Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 09:17:33
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?  (Gelesen 3381 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« am: 02. April 2008, 17:14:36 »

Komme gerade aus dem Garten und habe dicke rosa Knospen an meinem Apfelbaum entdeckt ::) Ist das nicht etwas früh - zumal mir letzte Woche die Pfirsichknospen bei dem Frost erfroren sind. Wie sieht es bei Euren Apfelbäumen aus? Was, wenn's nochmal friert??? Grüße Tubutsch
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 17:45:10 »

Die Obstbäume richten sich nicht danach, dass es noch mal frieren könnte sondern wie mild die vergangenen Wochen waren und die jetzigen sind.

Da kann es schon vorkommen, dass ein Teil Apfelblüte verfriert.

Bei mir dauert es nicht mehr sehr lange dann blühen die Pflaumen und Kirschbäume.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 18:49:45 »

dieses jahr bin ich erstmals richtig froh es so "kalt" zu haben. bei mir sind die pfirsiche kurz vor der blüte und birnen treiben gerade aus.

in der gegend coburg blühen auch schon äpfel und co..........


frost wird derzeit keiner bzw. nur ganz leichter gemeldet und mitte april wird dann schon mal schluss sein mit der frostgefahr
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 09:53:22 »

Hallo, Crispa,

Die Obstbäume richten sich nicht danach, dass es noch mal frieren könnte sondern wie mild die vergangenen Wochen waren und die jetzigen sind. ...
ein bisschen liegt's wohl auch an den Genen. Unser Pflaumenbaum steht seit Dienstag, Mittwoch in Vollblüte. Und er hat, seit ich ihn kenne (=seit 17 Jahren), jedes Jahr in der ersten Aprilwoche losgelegt - der Wetterverlauf konnte die Blüte allenfalls ein paar Tage verzögern, mehr nicht.

Wird also mal wieder spannend, ob's im Sommer Pflaumenkuchen und Pflaumenmus gibt oder nicht ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 21:27:49 »

Querkopf, sind dir schon öfter die Blüten der Pflaumenbäume verfroren?
Totalausfälle habe ich bisher noch nie gehabt. Dazu habe ich zu viele unterschiedliche Sorten. Ein Pflaumenbaum blüht bereits seit Heute und zwar die "Emma Leppermann".
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 12:10:01 »

Hallo, Crispa,

von Pflaumen"bäumen", im Plural, kann ich nicht reden, ich hab' bloß den einen. Groß, uralt und eigentlich längst abgängig :'(, aber ich bring's nicht übers Herz, ihn zu roden. Sorte? Keine Ahnung, habe ich trotz intensiver Recherche nicht rausgekriegt. Keine der geläufigen Sorten blüht und fruchtet vergleichbar früh (hat was beinahe Schlehenhaftes, aber die Früchte - im Juli - sind süß und hocharomatisch).

Nee, richtig verfrorene Blüten gab's noch nie, es wird auch bei ungünstigen Temperaturen (fast) nichts braun. Nur sind bei kaltem oder nassem Wetter halt kaum Bestäuber unterwegs, dann fällt die Ernte entsprechend mager aus.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #7 am: 07. April 2008, 17:53:23 »

Auch hängt die Qualität der Pollen vom Wetter ab. Schlechtes Wetter schlechter Pollen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Eva

  • Gast
Re:Rosa Knospen am Apfelbaum - nicht etwas früh?
« Antwort #8 am: 07. April 2008, 17:59:13 »

Bei mir stand heute vormittag die Aprikose in Vollblüte im Schnee-Graupeln.
Die Äpfel schlafen noch fast.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de