Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:35:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Säulenapfelbaum mit vielen Blüten  (Gelesen 11179 mal)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« am: 27. April 2008, 10:40:07 »

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Säulenapfelbaum gekauft, der über und über mit Knospen besetzt war. Schon beim Kauf kam mir das zu viel des guten vor,a ber die Verkäuferin (Gartencenter) meinte, dass ist völlig okay so, ich brauche nichts machen.

Jetzt sind fast alle Knospen geöffnet und ich möchte doch euch lieber um Rat fragen. Soll ich nicht händisch einen Großteil der Blüten entfernen, damit wenigstens ein paar Äpfel eine Chance habe? Ich enke, dass das ca. 1m hohe Stämmchen doch nicht mehr als 10-15 Äpfel tragen kann, oder?

Vielleicht aber erledigt das die Natur ohnehin selbst?

Leider weiß ich die Apfelsorte nicht (no-name-Abverkauf).

Danke!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 11:39:46 »


Warte ab. Erstens ist überhaupt noch nicht gesichert, daß alle Blüten befruchtet werden, zweitens wirft der Baum per Juni-Fruchtfall das ab, was ihm selbst zuviel erscheint, und drittens ist ein Säulenbaum schon aus statischen Gründen in der Lage, sehr viel mehr Früchte auszubilden als ein stark verzweigter Baum auf der gleichen Länge.

« Letzte Änderung: 27. April 2008, 11:40:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 13:59:51 »

Abwarten ist ein guter Rat.

Du wirst im Sommer beobachten können, dass die Äpfel nicht gleichmäßig im Umfang zunehmen. Diejenigen, die im Wachstum zurückbleiben (besonders an den Stellen, wo drei oder mehr Äpfelchen hängen), solltest Du dann entfernen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 11:04:10 »

das ist ein toller Tip, wir haben unseren Säulenapfel ja auch die erste Saison und ich freue mich auch über sämtliche Tipps. Zu unserer Freude fangen jetzt die Knospen an, sich zu öffnen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #4 am: 30. April 2008, 11:06:52 »

und noch näher
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 11:13:27 »

Morjen,

schöne Fotos von Eurem Säulenapfel. Was steht dahinter?
Inzwischen haben wir noch einen 4ten gekauft und ausgepflanzt. ;) ... und wehe die schmecken nicht. ;D

Ein Foto von 20. April:

Allerdings sind die Blütenblätter nun schon am rieseln.

lg - Heike
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 11:14:29 von minor »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #6 am: 30. April 2008, 11:59:53 »

Morjen,

schöne Fotos von Eurem Säulenapfel. Was steht dahinter?
Inzwischen haben wir noch einen 4ten gekauft und ausgepflanzt. ;) ... und wehe die schmecken nicht. ;D

Ein Foto von 20. April:

Allerdings sind die Blütenblätter nun schon am rieseln.

lg - Heike
Unserer kriegt erst Sonne ab etwa halbzwei Uhr, vielleicht blüht er deshalb später als Deine? Wegen des Geschmacks können wir uns ja dann im Herbst austauschen, wir haben die Sorte RedRiver, und Ihr?
Dahinter steht, wie könnte es bei mir anders sein, eine Rose Lady Barbara (=Orange Dawn), die im Juni an Tante Barbara verschenkt wird ;).
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #7 am: 30. April 2008, 14:36:34 »

Mein Mann ist so ein Apfelfan und mit dem jetzt eigenen Garten, mußte er auch ein Bäumchen pflanzen.
Mit der kompakten Säulenbäumen sind es nun 4 geworden. ;)

Sorten: Summertime, Fire Dance, Green Fink, Garden Fountain.
Drei waren aus der Baumschule und einer aus dem Baumarkt. 8)

Wie viele Fruchtansätze abfallen, werden wir im Juni (irgendwo gelesen) sehen.

Ich werde berichten.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 17:37:00 »

Zitat
wir haben unseren Säulenapfel ja auch die erste Saison und ich freue mich auch über sämtliche Tipps.

Steht der arme Kerl in einem Blecheimer? Ich hoffe, du hast zumindest Löcher unten drin... :-[

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #9 am: 30. April 2008, 20:58:19 »

Zitat
wir haben unseren Säulenapfel ja auch die erste Saison und ich freue mich auch über sämtliche Tipps.

Steht der arme Kerl in einem Blecheimer? Ich hoffe, du hast zumindest Löcher unten drin... :-[


Ja, da ich öfter mal was umstellen muß, muß ich die Pötte noch heben können, deshalb ist bei mir das meiste in Plastik oder diesen umfunktionierten Metalltonnen. Die haben auch noch Haltegriffe ;). Selbstverständlich habe ich unten ettliche Löcher reingekloppt und eine ordentliche Drainageschicht drinne und außerdem innen Luftpolsterfolie zwecks Temperaturpufferung. Bis jetzt beschweren sich die Pflanzen nicht. Sicher, Ton wäre besser, ist aber dann mit Inhalt in der nötigen Größe zu schwer und richtiger Gartenboden wäre natürlich auch besser, aber wenn man die Wahl hat: Pfanze in tragbarem Gefäß auf Balkon oder gar keine, fällt die Wahl klar aus...
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 20:59:00 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #10 am: 30. April 2008, 21:01:28 »

...Sorten: Summertime, Fire Dance, Green Fink, Garden Fountain...
Oha, ich hab ja ein bißchen rumgekuckt, bevor ich unsere Sorte ausgewählt habe, aber von denen hab ich nirgends was gelesen, muß ich doch gleich mal Erkundigungen einziehen. ;)
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #11 am: 01. Mai 2008, 20:09:01 »

Im Internet wirst Du nicht viel finden. Da habe ich schon viel durchsucht.

Allerdings haben wir uns beim Kauf auf eine alteingesessene Baumschule hier am Ort verlassen.
Green Fink soll dem Granny Smith sehr nahe kommen.

Wir werden es im Herbst sehen/schmecken. ;)
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #12 am: 02. Mai 2008, 20:26:59 »

Kennt jemand die Sorte Golden Gate starline? Die habe ich letztes Jahr für 5 Euro im Baumarkt geschossen und ausgepflanzt. Jetzt sitzt der Baum voll mit den schönsten Blüten. Wie wird der Apfel schmecken? Ist diese Sorte anfällig für irgentwelche Krankheiten? Und noch was: Was ist das Geheimnis für die Säulenbäumchen? Auf was für eine Unterlage sind die veredelt? M9, M26 oder irgent eine andere schwachwachsende Unterlage? Der senkrechte Trieb vom letzten Jahr ist etwa 50cm lang und sitzt voll mit Blüten; sowas hab ich noch nie gesehen. Nach 2 Jahren, okay, aber nach einem Jahr finde ich schon erstaunlich! Was passiert, wenn man so einen Trieb in einen normalen Apfelbaum hineinveredelt? Trägt der auch nach einem Jahr? Oder verzweigt er sich dann mehr? Nun ja, das sind schon wieder viele Fragen. Vielleicht weiß ja der ein oder andere zumindest zu ein oder zwei Fragen davon eine Antwort oder hat entsprechende Erfahrungen.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #13 am: 02. Mai 2008, 21:19:10 »

ich glaube mein Vater hat letztes Jahr auch einen Säulenapfel Golden Gate gepflanzt. Gibt es auch Golden Garte starline oder ist das dasselbe?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfelbaum mit vielen Blüten
« Antwort #14 am: 02. Mai 2008, 21:20:55 »

Freiburgbalkon, das ist dasselbe! Genau steht auf dem Schild Malus Starline Golden Gate
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de