Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:30:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schaden an Stachelbeeren  (Gelesen 3143 mal)

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Schaden an Stachelbeeren
« am: 11. August 2008, 09:03:32 »

Hallo zusammen,
ich beobachte nun schon das zweite Jahr bei einem Teil meiner Stachelbeerbüsche folgendes Schadbild, andere in der Nähe befindliche Beerensträucher, z.B. Johannisbeeren, sind nicht betroffen:
Einige Wochen nach der Ernte vertrocknen die Blätter an einzelnen Trieben von unten beginnend, die neuen Blätter oben zuletzt. Der Trieb stirbt dann letztlich ganz ab. Zum Schluss bilden sich auf der Rinde des Triebes schwarze Punkte. An einigen Büschen waren nur einzelne Triebe betroffen, an anderen alle Triebe fast gleichzeitig.
Das sieht ja nun stark nach einem Pilzbefall aus.

Letztes Jahr habe ich die betroffenenen Einzeltriebe ausgeschnitten, die stark betroffenen Pflanzen entfernt. Zudem noch das Beet gewechselt und neue Büsche an anderer Stelle eingepflanzt.
Dieses Jahr sind nun wieder einige Büsche betroffen, auch einer der ganz neuen.

Kennt irgendjemand einen solchen Befall bei Stachelbeeren und weiss eventuell, was man da tun kann? Evtl Pilzmittel spritzen nach der Ernte? Oder jetzt noch?

Grüsse, Mime7
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Schaden an Stachelbeeren
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 09:07:34 »

Hallo,
hier noch ein Bild, auch wenn man darauf kaum mehr sehen kann als die welken Blätter.
Beim vorderen Trieb fängts grad an, da rollen sich die gesunden Blätter ein. Beim hinteren ists schon weiter fortgeschritten.

Gruss.
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 09:08:38 von mime7 »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schaden an Stachelbeeren
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 09:21:26 »

Ich habe mal in mein schlaues Buch geguckt - das Schadbild taucht darin nicht auf. Von deiner Beschreibung her würde ich auch auf einen Pilz tippen, und zwar einen, der sehr viel tiefer sitzt als nur in den befallenen Zweigen. Gegen einen Pilz, der im Organismus sitzt, helfen meines Wissens keine Spritzmittel.
Da auch schon einer der neuen Sträucher befallen ist, scheint es auch eine leicht übertragbare Angelegenheit zu sein.

Mir fallen dazu nur zwei mögliche Maßnahmen ein. Entweder akribisch alles Befallene herausschneiden und hoffen, daß die Pflanzen sich wehren und überleben. Oder sämtliche Büsche roden und vorerst keine neuen anpflanzen.


« Letzte Änderung: 11. August 2008, 09:23:12 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Schaden an Stachelbeeren
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 16:42:59 »

Vielleicht kann der Doc helfen?

www.beerendoktor.de


Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de