Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:09:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schädling an der Himbeere  (Gelesen 13454 mal)

susanne22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Schädling an der Himbeere
« am: 04. Mai 2009, 20:22:16 »

Hallo,

ich bin mir ja fast ganz sicher, dass es sich bei dem Gewächs um eine Himbeere handelt (allerdings sind die Triebe eher dunkel bläulich bis schwarz ??? Die Blütenansätze und auch die Blätter lassen aber auf eine Himbeere schließen. Da lass ich mich mal überraschen.

Aber irgendjemand knappert an den Blättern :'(

Wer könnte das sein? Was kann ich dagegen unternehmen?

Das Bild dazu:

« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 20:26:19 von susanne22 »
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 08:57:25 »

Hallo,

ich bin mir ja fast ganz sicher, dass es sich bei dem Gewächs um eine Himbeere handelt (allerdings sind die Triebe eher dunkel bläulich bis schwarz ??? Die Blütenansätze und auch die Blätter lassen aber auf eine Himbeere schließen. Da lass ich mich mal überraschen.

Aber irgendjemand knappert an den Blättern :'(

Wer könnte das sein? Was kann ich dagegen unternehmen?

Hallo,
warum willst Du dagegen etwas unternehmen?
Das schadet doch der Himbeere und auch deiner Ernte nicht, es sei denn es nimmt wirklich überhand. Was man auf dem Foto sieht, sieht normal aus.
Gruss.
Gespeichert

susanne22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #2 am: 05. Mai 2009, 09:00:29 »

Normal? ALso ich sehe da Löcher und ich wüsste gerne, wer das knabbert, damit ich weiß, ob der noch mehr anstellt ;D
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #3 am: 05. Mai 2009, 09:22:47 »

Normal? ALso ich sehe da Löcher und ich wüsste gerne, wer das knabbert, damit ich weiß, ob der noch mehr anstellt ;D
Hallo,
es ist vollkommen normal, dass Gartenpflanzen angeknabbert werden. Wenns nicht zu viel wird, würd ich mir keine Sorgen machen.
Wenns dich interessiert, dann leg dich auf die Lauer, anhand der Frassspuren wird das schwierig, da gibts viele Möglichkeiten.
Gruss
Gespeichert

BigBee

  • Gast
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #4 am: 05. Mai 2009, 11:50:45 »

Hallo susanne 22,

beobachte mal die Fraßschäden genau.Nehmen sie zu? Werden geschlossene Blätter angefressen? Werden auch Blütenknospen angefressen?
Möglicherweise ist das der Himbeerkäfer. Er ist bräunlich und 4-5mm groß.Vielleicht gibt es Bilder im Netz, die Dir weiterhelfen. Er verursacht auch die "Maden" in den Himbeeren.
Vorbeugend könntest Du die Käfer regelmäßig (täglich) bis in die Blütezeit hinein morgens in einen Eimer mit Wasser von den Ruten klopfen.

LG
Gespeichert

susanne22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #5 am: 05. Mai 2009, 13:24:20 »

Danke für eure Tipps, dann werde ich mich mal auf die Lauer legen ;)

AUfgefallen ist mir bisher noch nichts. Allerdings fand ich, als ich dort vor ca. 2, 3 Wochen oberflächig die Erde verbessert habe, einige weiße Larven, die waren so zusammengerollt und im Durchmesser etwa 2 cm groß, keine Ahnung was das war. Auf rund einem m2 habe ich da schon ein gutes Duzend gefunden.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #6 am: 05. Mai 2009, 13:37:28 »

Hallo,
an den Himbeerkäfer glaube ich eigentlich in diesem Fall nicht.
Die fressen doch keine Blätter, sondern Knospen, Blüten und junge Früchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Himbeerk%C3%A4fer
Gruss.


Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 13:47:05 »

Vielleicht Dickmaulrüssler? Das würde auch zu den Larven im Boden rund um die Pflanze passen.
Gespeichert

BigBee

  • Gast
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 13:49:22 »

Wenn der Himbeerkäfer an einer Blattknospe frisst und sich das Blatt entfaltet entstehen diese länglichen Fraßspuren an den Blättern.
Dickmaulrüssler verursachen Buchtenfraß.

Aber stimmt schon, solange man den Käfer nicht identifiziert hat, ist das Ganze hier wohl eher eine Glaubensfrage.
Gespeichert

susanne22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Schädling an der Himbeere
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 13:52:11 »

Ich habe zu dem Dickmaulrüssler grad FOtos angesehen. Also meine Larve hatte nicht so einen bräunlichen Kopf, wenn ich mich recht erinnere. Werde nochmal ein bisschen buddeln, vielleicht finde ich noch welche, dann mach ich ein Bild.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de