Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:58:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnitt bei Himbeeren  (Gelesen 30368 mal)

Oberlehrer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Schnitt bei Himbeeren
« am: 05. Juni 2006, 23:33:35 »

Hallo, ich habe im letzten Herbst Himbeeren gepflanzt. Waren Pflanzen/Ruten von meinem Opa. Nun sind die im Frühjahr stark gewachsen (in Höhe und Breite). Jetzt habe ich gelesen, dass man die Pflanzen nach der Ernte rückschneiden muss. Im Internet gibt es zahlreiche Hilfsseiten nur habe ich keinen Plan was ich wie abschneiden muss. Was genau sind die Ruten? Muss ich die langen Stengel (Ruten???) von allen Seitentrieben befreiein und kurz über dem Boden abschneiden? Oder wie? Thx.

PS: Das Foto ist aus Februar. Müssen die wieder so aussehen?
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #1 am: 05. Juni 2006, 23:53:51 »

Derzeit brauchst Du eher gar nix zu machen. Im Spätsommer mußt Du dann die Ruten (Zweige) herunterschneiden, die in diesem Jahr geblüht und getragen haben. Alles, was jetzt aus der Erde kommt, das wird im nächsten Jahr tragen, sprich Himbeeren tragen am zweijährigen Holz, genau wie die forsythie, die an eben diesen Zweigen blüht, wenn man eben diese schneidet, hat man im nächsten Jahr gar nix. :'(
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #2 am: 06. Juni 2006, 00:14:52 »

@oberlehrer,
wenn du eine sorte hast, die im sommer fruchtet, dann mache es genauso, wie pocoloco gesagt hat. für den unwahrscheinlichen fall, daß du eine spättragende sorte hast, die je nach sorte erst ab ca. mitte august und dann bis zum ersten frost trägt, dann mach es auch so, aber schneide dann alle triebe erst nach dem laubfall ab und möglichst bodennah.
Gespeichert

Oberlehrer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #3 am: 06. Juni 2006, 07:25:44 »

Danke. Muss das dann so aussehen wie auf dem Bild? SInd die Ruten die langen dürren Stengel?
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #4 am: 06. Juni 2006, 10:01:55 »

Hallo Oberlehrer,

ja, dass sind die Ruten.
Was ich auf deinem Bild aber vermisse, sind die diesjährigen Austriebe. Diese sollten jetzt so 30 bis 50 cm hoch aus dem Boden schauen. Hast du die evtl. bei der Bodenbearbeitung entfernt? Kann auch sein, dass die Pflanzen noch nicht gut genug verwurzelt sind, um neue Triebe zu bilden.
Bei den meisten Sorten werden die zweijährigen Triebe (dass sind die, die auf deinem Foto zu sehen sind, und die in diesem Jahr Früchte tragen werden) nach der Ernte direkt über dem Boden abgeschnitten. Von den neuen Trieben lässt man pro laufendem Meter Spalier 8 bis 10 der stärksten stehen (als Fruchtträger für das nächste Jahr) die anderen werden ebenfalls entfernt.
Die selteneren herbsttragenden Sorten, wie die Autumn Bliss, tragen an den diesjährigen Trieben. Wie von Sauzahn beschrieben werden deshalb nach dem Laubfall alle Ruten am Boden abgeschnitten. Von den im Frühjahr frisch ausgetriebenen Ruten lässt man wieder 8 bis 10 stehen. Das völlige Entfernen der Ruten über den Winter bei dieser Sorte hat den Vorteil, dass einige Krankheiten nicht in der Pflanze überwintern können.
Lässt man die einjahrigen Ruten der Autumn Bliss aber stehen, dann tragen sie nach meiner Erfahrung im zweiten Jahr wie eine normale Sorte im Frühsommer eine weitere Ernte.
Ich habe also zwei Ernten im Jahr: Eine an im Frühsommer an den zweijährigen Trieben, und eine zweite im Herbst an den einjährigen Trieben. Die zweijährigen Triebe entferne ich dann jeweils nach der Frühsommerernte.
Da meine Stauden aber schon ein paar Jahre alt sind, kann ich nicht sagen, ob die Sorte nicht so weitergezüchtet wurden, dass im zweiten Jahr gar keine Ernte mehr erfolgt.

In deinem Fall würde ich, falls heuer kein Bodenaustrieb mehr erfolgt, die alten Ruten stehen lassen. Diese bilden nächstes Jahr noch einmal Blätter, und können entfernt werden, sobald der Bodenaustrieb sich zeigt.

VG Manfred

Nachtrag: Sehe gerade, dass auf deinem Bild noch gar kein Laub zu sehen ist. Also wohl schon älter. Dann hast du vermutlich inzwischen genug neue Triebe...
 
« Letzte Änderung: 06. Juni 2006, 10:06:16 von Manfred »
Gespeichert

Oberlehrer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #5 am: 06. Juni 2006, 13:56:02 »

Danke, Manfred.
Das Foto ist aus dem Februar. Deshalb kein Laub.

Allerdings sehe ich erst einen neuen Trieb, der aus der Erde kommt. Ein bisschen wenig, oder?

Kann es sein dass das daran liegt, dass ich die Pflanzen im letzten Herbst erst eingesetzt habe. Da sahen die aus wie auf dem Foto. Vielleicht müssen die sich erst aklimatisieren.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #6 am: 06. Juni 2006, 15:06:33 »

Darf ich mich da mit dran hängen?

Hab im Frühjahr auch Himbeeren gepflanzt, die Ruten waren allerdings nur ca. 20cm hoch, sind jetzt ca. 40-50cm hoch, schön belaubt, hatten auch schön geblüht, und tragen jetzt kleine Früchtchen...
Soll ich die Ruten im Herbst schneiden oder anhand dessen, dass sie eben noch nicht sehr hoch sind, eher stehen lassen?
Habe übrigens zwei späte dabei...
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #7 am: 06. Juni 2006, 20:07:20 »

Neue Triebe bildeten sich bei meinen Himbeeren erst massiv, nachdem ich sie dick mit Holzschrot gemulcht hatte. Das scheint ihnen so zu gefallen, dass sie unkrautartig werden...... .

Vorher, als der Boden noch nackt war und gehackt wurde, waren auch kaum neue Triebe vorhanden (nein, ich habe sie nicht weggehackt ;-)).

gülisar
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #8 am: 15. Juni 2006, 07:08:52 »

"Kann es sein dass das daran liegt, dass ich die Pflanzen im letzten Herbst erst eingesetzt habe. Da sahen die aus wie auf dem Foto. Vielleicht müssen die sich erst aklimatisieren."

Denke ich auch. Gib ihnen einfach ein Jahr Zeit.

"Hab im Frühjahr auch Himbeeren gepflanzt, die Ruten waren allerdings nur ca. 20cm hoch, sind jetzt ca. 40-50cm hoch, schön belaubt, hatten auch schön geblüht, und tragen jetzt kleine Früchtchen...
Soll ich die Ruten im Herbst schneiden oder anhand dessen, dass sie eben noch nicht sehr hoch sind, eher stehen lassen?
Habe übrigens zwei späte dabei... "

Waren das bereits verholzte Ruten, die auf 20 cm gekürzt waren, oder junge Triebe? Ich würde sie erst schneiden, wenn Neuaustrieb erfolgt.

VG Manfred
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #9 am: 15. Juni 2006, 11:17:48 »



Waren das bereits verholzte Ruten, die auf 20 cm gekürzt waren, oder junge Triebe? Ich würde sie erst schneiden, wenn Neuaustrieb erfolgt.


Manfred, es waren verholzte Triebe, ausser bei einer, die eh mickert...
Sie tragen nun auch kleine Früchtchen, mal sehen, ob die auch ausreifen.
Gestern hab ich mal den Mulch auf die Seite geschoben und nachgeschaut, ob die Erde noch feucht genug ist... war sie ud da hab ich neue kleine Triebe entdeckt :D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #10 am: 27. Juni 2006, 12:50:03 »

Als wir vor zwei Jahren hier eingezogen sind, waren die schon vorhandenen Himbeeren zwar arg chaotisch und verwuchert, haben aber sehr viele Früchte geliefert. Ich habe seitdem im Herbst die alten Ruten abgeschnitten und die neuen Triebe stehen lassen - und das Gefühl, daß die Ernte letztes Jahr schon deutlich geringer ausgefallen ist als vor zwei Jahren und es dieses Jahr noch weniger werden wird :(
Sonst habe ich nix weiter gemacht, aber daran kann es auch nicht liegen, denn so wie die aussahen, waren sie an "nichts machen" schon gewöhnt.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #11 am: 27. Juni 2006, 12:55:29 »

Vielleicht hattest du diese Himbeeren einfach nur in einem ganz besonders guten Jahr 'kennengelernt'. Aus der Beobachtung von nur zwei Jahren kann man meiner Meinung nach keinen Trend ableiten. Ansonsten: wie sieht es denn mit der Ernährung aus, bekamen sie von Euren Vorgängern vielleicht regelmäßig Dünger? Mist? Mulch?
Entfernst du vielleicht regelmäßig Unkraut und damit auch Nährstoffe aus dem Beet? Wächst vielleicht ein Baum/eine Hecke, die den Himbeeren nun Sonne nimmt?

Im übrigen hat Gülisar recht: Himbeeren mögen keinen offenen Boden. Mulchen ist angesagt. Unterpflanzung mit Ringelblumen, Bärlauch, Vergissmeinnicht soll auch gut sein.
Von meiner Großmutter kannte ich nur so ca. 1,50 m hohe Himbeeren. Im 'Ferngarten' in Fürstenberg habe ich etliche verschiedene Sorten gepflanzt, um zu sehen, welche dort am besten gedeihen und am besten schmecken. Aber das sind z.T. 2,50 m hohe Monster geworden. Ein dichter Dschungel, ich kann sie nun kaum noch auseinanderhalten. Hoffentlich wird es dieses Jahr dann auch erstmals eine richtige Ernte geben.

Bye,
Robert
« Letzte Änderung: 27. Juni 2006, 13:01:56 von Re-Mark »
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #12 am: 27. Juni 2006, 20:50:20 »

Hi Re-Mark,

Vielleicht hattest du diese Himbeeren einfach nur in einem ganz besonders guten Jahr 'kennengelernt'. Aus der Beobachtung von nur zwei Jahren kann man meiner Meinung nach keinen Trend ableiten.

na gut. Vielleicht ist es auch sehr objektiv, diese "Beobachtung". Aber ich war halt vor zwei Jahren so begeistert davon, eigene Himbeeren zu haben. Da kam mir das vor wie eine große Menge. Nun sind meine Erwartungen natürlich auch größer...

Wie sie sonst behandelt wurden, weiß ich leider auch nicht.
Aber so wie die aussahen, hatte da schon länger keiner mehr was gemacht und Haus und Garten standen auch eine Weile leer, ehe wir einzogen.
Der Boden ist bedeckt, da wächst was drunter, irgendein Bodendecker. Keine Ahnung, was das ist.
Unkraut kommt da jedenfalls nicht durch und Baumschatten gibt es auch nicht. Vielleicht war der letzte Sommer wirklich einfach zu naß und kühl? Denn das war er ja wirklich (wenn ich an all meine Tomaten denke >:( )

Also, ich werde versuchen, gelassen zu bleiben. Und vielleicht sind es ja doch mehr Himbeeren, als es jetzt den Anschein hat *hoff*.
Dafür, mal so nebenher, werde ich dieses Jahr schon Kiwi von der neuen Issai ernten können ;D . So 6 Stück vielleicht, immerhin.

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #13 am: 06. Juli 2006, 17:46:35 »

Hallo,

wie jedes Jahr schneide ich die heuer tragenden Ruten nach der Ernte dicht am/im Boden ab.

Nun haben die neuen Ruten z.T. bereits eine Höhe von fast 2 m erreicht, sollte ich diese vielleicht doch um ca. 25 cm einkürzen ???

fragt........wurmi
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Schnitt bei Himbeeren
« Antwort #14 am: 10. Juli 2006, 08:09:23 »

Warum nur?

Die dieses Jahr tragenden Ruten würde ich erst im nächsten Frühling entfernen, da kann man sie leicht aus dem Boden ziehen. Bis dann schützen sie gegen Wind und bieten vielen Tieren Unterschlupf.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de