Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:34:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnitt bei jungen Beerensträuchern  (Gelesen 2515 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« am: 07. September 2006, 13:40:09 »

Hallo, :D
ich habe im Frühjahr ein paar junge Beerensträucher (Johannis-, Him- und Stachelbeeren) gepflanzt, die sich gut entwickelt, aber noch keine Beeren getragen haben. Soll ich die Ruten trotzdem zurückschneiden? ???
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 23:26:15 »

Sommerhimbeeren tragen nur an den zweijährigen Ruten. Also stehen lassen, sonst hast du im nächsten Jahr keine Ernte. Danach nimmst du die abgeernteten Ruten komplett heraus. Wenn die Pflanze mehr als 7 Ruten entwickelt hat würde ich überzählige oder schwache Ruten herausnehmen, am besten macht man das aber bereits im Frühsommer.

Jungpflanzen hatte ich noch nicht, aber Johannis und Stachelbeeren fruchten meines Wissens auch erst am zwei bis vierjährigen Holz. So extrem wachsen die ja nicht. Ausdünnen wenn der Strauch mehr als sieben Triebe hat. Ansonsten würde ich mit dem Schnitt warten, bis sie mal getragen haben.
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2006, 10:53:46 »

Hallo

ich bin neu hier und lese mich aktuell durch die Seiten.

Ich habe in meinem Garten viele alte Stachelbeer- und Johannisbeersträucher, manche davon sind mehr als 30 Jahre alt. Alljährlich schneide ich das mehr als 2-jährige Gehölz aus - für mich ist der Anzeiger zum Ausschneiden, wenn sich erste Flechten auf den Ästen gebildet haben. Ausschnitt ab Herbst bis in den frühen Frühjahr - wann halt Zeit ist dafür.

Sie danken es mir durch starken Austrieb, teilweise mit Zweigen 2 Meter hoch, und gutem Behang.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 19:13:58 »

Hallo Traudi, erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :D :D :D
30 Jahre alte Beerensträucher müssen ja toll sein, tragen sie in dem Alter immer noch gut? und läßt sich eigentlich eine "Vergreisung" durch einen jährlichen Verjüngungsschnitt aufhalten?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2006, 22:13:46 »

Sie tragen wie toll jedes Jahr.

Ich hatte nur im Laufe der Jahre ein paar Ausfälle

a) bei Stachelbeersträuchern durch zunehmend stärker werdenden Mehltaubefall - das hat wirklich weg getan, weil es so schöne altmodische Sorten waren. Die habe ich rausgehackt.

b) bei einigen Johannisbeersträuchern, bei denen sich nahe unter der Erdoberfläche eine Art Baumbild ausgebreitet hat und jeden Jungtrieb quasi im Keim erstickt hat. Auch die habe ich rausgehackt und verbrannt.

Der Rest - 2 m hoch und mit mehr Ernte als ich essen kann. Die Vögel in meinem Garten helfen daher kräftig beim Ernten ;-)

Gruss
Traudi aus Würzburg
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2006, 22:37:30 »

Was ist ein "Baumbild"?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de