Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:39:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?  (Gelesen 6051 mal)

donaublume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« am: 22. August 2008, 13:41:25 »

Hallo,

ich trau mich als Neuling mit einer Frage hier unter euch Erfahrene :)

Ich bin seit 3 Jahren begeisterte Reihenhausgärtnerin und hab auch vier Ballerina-Apfelbäumchen. Leider hat erst eines getragen, heuer kann ich zum ersten Mal drei Äpfel ernten :)

Meine Frage: alle vier Bäumchen sind schon recht hoch, bekommen aber auch total viele Seitentriebe, oft innerhalb von Tagen, so schnell kann ich gar nicht schauen. Muss ich diese Triebe immer entfernen? Ich hab mal gelesen, dass Ballerinas nur an der Säule tragen...

Von der Form her würden mich die Triebe nicht stören, aber vielleicht nehmen sie den Bäumen ja unnötig Kraft...

Ich wäre dankbar für Tipps!
lg,
donaublume
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 13:42:30 von donaublume »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 14:10:04 »

Wie sind die Sortennamen der Ballerina-Bäumchen?

Es werden oft Säulenbäume verkauft, die zwar durch die Erziehung die Säulenform erhalten haben, von der Sorte und damit von der genetischen Veranlagung her aber keine sind.

Die weitere Vorgehensweise hängt eventl. davon ab, ob es solche Bäumchen sind oder echte Ballerinabäume.
Gespeichert

donaublume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 21:32:45 »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe zwei Bäumchen der Sorte "Charlotte", eines der Sorte "Flamenco" und eines der Sorte "Waltz".
Sie haben alle auf dem Etikett den Hinweis "Sortenschutz" und eine Pflanzenpass-Nummer...

Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 17:50:40 »

Hallo Donaublume!

Wo bekommen deine Ballerinas denn die Seitentriebe? Etwa ganzen unten am Stamm, direkt aus der Erde? Dann wären das nämlich Wildtriebe (also aus der Unterlage) und sollten abgerissen werden, weil sie den Baum nur unnötig Kraft kosten.

Hast du vielleicht ein Foto von den Seitentrieben?

Flamenco und Waltz sind jedenfalls echte Ballerina-Äpfel aus der ersten Generation.

LG, Barbara
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 17:50:57 von tapir »
Gespeichert

donaublume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 20:42:48 »

Hallo Barbara,

nein, die Seitentriebe beginnen erst ca. ab einem halben Meter Höhe, wie die Blätter im allgemeinen, und es kommen überall welche raus, auch ganz oben (die Bäume sind jetzt ca. 2,5 m hoch).

Anfangs hab ich sie immer abgeschnitten, weil ich eben gelesen hab, dass diese Seitentriebe nicht tragen, aber es sind so viele, dass ich jetzt am Überlegen bin, ob ich sie nicht einfach lasse...

Foto geht momentan nicht, mein Kartenlesegerät ist kaputt :-[

lg,
donaublume
Gespeichert

Heinz M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #5 am: 24. August 2008, 16:27:14 »

Sehen dein Ballarinabäumchen so aus?

Meine bekommen auch Seitenästchen. Müsst euch ein bischen drehen dann gehts schon mit dem Bild.
Mfg.Heinz
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 16:53:49 »

hallo donaublume,

herzlich willkommen hier bei pur! wenn du über die suche-funktion mal "säulenapfel" oder "säulenobst" eingibst, findest du einige threads zu diesen themen, in denen auch schon über den richtigen schnitt diskutiert wurde.
z.b. hier 8)

mein rat: seitentriebe bloß nicht generell entfernen, die äpfel müssen ja irgendwo dranhängen. äpfel blühen und fruchten nicht am stamm! einkürzen könntest und solltest du seitentriebe dann, wenn die säule sonst aus der form gerät, einzelne äste können da auch ganz entfernt werden, wo genug andere (bessere) äste vorhanden sind und es sonst zu dicht wird. auch ein säulenapfel braucht luft und licht zum reifen... ;)
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 16:55:26 von zwerggartin »
Gespeichert

donaublume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 15:42:10 »

@HeinzM: okay, dein Bäumchen hat auch Seitentriebe...meine sehen ein bisserl anders aus, die Triebe/Blätter beginnen erst höher oben.

@zwerggartin: danke für den link! Hab gleich reingeschmökert und werd noch die Suche befragen. aber ich fürchte fast, dass ich dann letztes Jahr zuviel weggeschnitten hab...man soll dem Gärtner per Ferndiagnose wohl doch nicht immer trauen.

Ist klar, dass die Äpfel auch wo hängen müssen, wahrscheinlich sind die Fotos auf den Etiketten nicht ganz realistisch. Da sieht es tatsächlich so aus, als hingen die Äpfel nur rund um den Stamm...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Seitentriebe bei Ballerina-Bäumchen schneiden?
« Antwort #8 am: 26. August 2008, 19:12:38 »

... wahrscheinlich sind die Fotos auf den Etiketten nicht ganz realistisch. Da sieht es tatsächlich so aus, als hingen die Äpfel nur rund um den Stamm...

 :o niemals solchen fotos glauben! bestimmte etiketten & versandkataloge lügen, wo sie können! :P

*tröst* aber so apfelbäumchen treiben ja wieder neu aus - nur wirst du jetzt ein bisschen mehr darauf achten müssen, dass sich neue (kurze) äste gut (gleichmäßig) verteilt am stamm wiederaufbauen...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de