Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:20:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta  (Gelesen 17538 mal)

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« am: 16. Juni 2009, 17:00:55 »

Von der ostasiatischen, sehr winterharten Kiwi-Aktinidia kolomikta sind gewöhnlich nur männliche Pflanzen im Handel, denn nur deren Blätter sind oberseits bunt gefärbt: grün, weiß und rosa bis rot (siehe Bild):

Die weibliche Pflanze folgt im anschließenden Posting.

Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 17:02:06 »

An eine weibliche Pflanze heranzukommen, ist dagegen schwierig. Diese bildet ähnlich wie Actinidia arguta kahle, kleine und vor allem sehr süße, wirklich hervorragend schmeckende Kiwis, die eine grünliche Farbe behalten und daher nicht (wie alles Rote, Blaue, Schwarze) hier sofort dem Amselfraß zum Opfer fallen. Das Bild zeigt die noch nicht reifen Kiwis der russischen Fruchtsorte ‚Aromatnaja’.

Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 17:35:04 »

Ich hab vor 2 Jahren eine weibliche Sorte mit dem Namen Actinidia kolomikta 'Dr Szymanowski' erworben. heuer hatte sie erste Blüten und stellte sich leider als Männchen heraus! Woher bekommt man denn die "Aromatnaya" im deutschsprachigen Raum?
Gespeichert
Beste Grüße!

brennnessel

  • Gast
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009, 17:39:52 »

Vielleicht war das bei deiner Kiwipflanze auch so, ivan mitschurin: ich habe vor Jahren von einer Früchte tragenden Issai Steckhölzer geschnitten, welche sich (wie bei allen meinen Freunden, die damals dasselbe machten) ausnahmslos als Männchen entpuppten! Drei Jahre schaute ich geduldig zu, aber jetzt wird gerodet :o !

Wie kann es das bei einer vegetativen Vermehrung geben? (oder wurde das hier schon mal diskutiert?)

LG Lisl
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 02:35:57 »

Ich habe eine männliche A.-Kolomitka gekauft u. wollte eine weibliche dazukaufen. Die Pflanze ist mir erfroren! Ich bin extrem erstaunt darüber. Die sibirischen Kiwis haben gut überlebt u. wuchern, die chinesischen sind fast erfroren. Sie haben im Juni doch begonnen von unten auszutreiben.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 02:29:08 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 12:20:09 »

Nach reichlichem Googeln fand ich einen Anbieter für die weibliche Actinidia kolomikta im niederländischen Friesland. Von dort habe ich die Pflanze abgeholt.
Hier der entsprechende Link:

http://www.groeninfo.com/bedrijvengids/kwekerijen/2192-auke_kleefstra.html
Gespeichert

lemo

  • Gast
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 12:28:07 »

Vielleicht war das bei deiner Kiwipflanze auch so, ivan mitschurin: ich habe vor Jahren von einer Früchte tragenden Issai Steckhölzer geschnitten, welche sich (wie bei allen meinen Freunden, die damals dasselbe machten) ausnahmslos als Männchen entpuppten! Drei Jahre schaute ich geduldig zu, aber jetzt wird gerodet :o !

Wie kann es das bei einer vegetativen Vermehrung geben? (oder wurde das hier schon mal diskutiert?)

LG Lisl

Ich dachte, Issai sei selbstfruchtbar (ist meine jedenfalls)? Vielleicht hat die bisherige Fruchtlosigkeit einen anderen Grund.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #7 am: 17. Juni 2009, 13:15:44 »

Zitat
Ich dachte, Issai sei selbstfruchtbar (ist meine jedenfalls)? Vielleicht hat die bisherige Fruchtlosigkeit einen anderen Grund.
das ist sie auch, wenn die blüten zweigeschlechtlich sind! aber warum sind sie das bei steckholzvermehrten dann auf einmal nicht mehr ?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #8 am: 19. Juni 2009, 09:19:01 »

Irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem gelesen, dass die weibl. Blüten manchmal erst nach ein paar Jahren erscheinen, während die männl. Blüten schon gebildet wurden. Vielleicht investiert die Pflanze erstmal Kraft in die weniger Energiereichen Staubbeutel?

Eine weibl. Aktinidia kolomikta hat mich auch schon immer interessiert. Ich glaube im Warde steht auch etwas zu den Früchten (und dass am naturstandortn angeblich auch gefärbte weibl. Pflanzen vorkommen).

LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

brennnessel

  • Gast
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #9 am: 19. Juni 2009, 10:20:12 »

Zitat
Irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem gelesen, dass die weibl. Blüten manchmal erst nach ein paar Jahren erscheinen, während die männl. Blüten schon gebildet wurden.
So war das bei meinem Weikipärchen, aber das waren eben zwei verschiedene Pflanzen! Bei Issai sind aber die einzelnen Blüten zweigeschlechtlich (normalerweise.....)!
Meine erste Issai hatte schon als Jungpflanze zweigeschlechtliche Blüten und daher auch Früchte. Leider überlebte die damals den ersten Winter hier nicht!
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #10 am: 19. Juni 2009, 10:56:46 »

Vielleicht war das bei deiner Kiwipflanze auch so, ivan mitschurin: ich habe vor Jahren von einer Früchte tragenden Issai Steckhölzer geschnitten, welche sich (wie bei allen meinen Freunden, die damals dasselbe machten) ausnahmslos als Männchen entpuppten! Drei Jahre schaute ich geduldig zu, aber jetzt wird gerodet :o !

Wie kann es das bei einer vegetativen Vermehrung geben? (oder wurde das hier schon mal diskutiert?)

LG Lisl
Hallo,
das sollte es eigentlich nicht geben.
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist:
Es handelt sich evtl nicht um Issai, sondern eine zweihäusige Kiwi. Evtl wurde Männlein und weiblein im selben Topf verkauft und das ganze dann als selbstfruchtbare ISSAI verkauft. Die Stecklinge wurden alle von demselben Ast geschnitten?
Da müsste man aber mal die Ursprungspflanze anschauen. Bist Du sicher, dass es wirklich die Sorte ISSAI war?

Gruss
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #11 am: 19. Juni 2009, 12:16:19 »

Hallo mime7, ich kann den Gartenbesitzer, bei dem wir uns damals von einem voll Früchtchen hängenden Kiwi"strauch" bedienen durften, nicht mehr fragen, weil er leider schon verstorben ist.
Ob da zwei Pflanzen zusammenstanden, habe ich nicht nachgesehen. Der Mann hatte mehrere Kiwisorten in seinem Garten, aber die Steckhölzer waren seiner Angabe nach von der ISSAI!
Wir waren damals unser mehr, die da haufenweise Steckholz bekamen - alle haben jetzt nur Pflanzen mit männlichen Blüten, soweit ich beim Rückfragen erfahren konnte!
LG Lisl
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #12 am: 19. Juni 2009, 14:44:56 »

Hallo mime7, ich kann den Gartenbesitzer, bei dem wir uns damals von einem voll Früchtchen hängenden Kiwi"strauch" bedienen durften, nicht mehr fragen, weil er leider schon verstorben ist.
Ob da zwei Pflanzen zusammenstanden, habe ich nicht nachgesehen. Der Mann hatte mehrere Kiwisorten in seinem Garten, aber die Steckhölzer waren seiner Angabe nach von der ISSAI!
Wir waren damals unser mehr, die da haufenweise Steckholz bekamen - alle haben jetzt nur Pflanzen mit männlichen Blüten, soweit ich beim Rückfragen erfahren konnte!
LG Lisl

Hallo,
wenn man Steckhölzer schneidet bei einem voll hängenden Strauch, dann wird man tendenziell die Triebe nehmen, bei denen man keine Früchte mit weg schneidet. Wenn dann noch mehrere Sorten in dem garten wachsen, ist die Gefahr hoch, dass die nicht tragenden Steckhölzer die einer männlichen Sorte sind, insbesondere wenn etwa Wildwuchs herrscht.
Daran glaub ich zumindest eher als an eine wundersame Geschlechtsumwandlung der Steckhölzer.
Gruss
Gespeichert

Kiwi-Frank

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Das Leben ist schön
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #13 am: 21. Juni 2009, 12:19:47 »

Hallo Guter Heinrich,
welche Sorten hast du denn und woher hast du die bezogen? In welcher Region Deutschlands pflanzt du denn an?

Ich hab auch ein paar Sorten.

Für alle , die sich über die Actinidia weiterbilden wollen, empfehle ich: www.mini-kiwi.de
Herr Merkel hat auch eine sehr große Auswahl an Pflanzen, garantiert weiblich oder männlich.

Gruß Kiwi-Frank aus NRW


Von der ostasiatischen, sehr winterharten Kiwi-Aktinidia kolomikta sind gewöhnlich nur männliche Pflanzen im Handel, denn nur deren Blätter sind oberseits bunt gefärbt: grün, weiß und rosa bis rot (siehe Bild):

Die weibliche Pflanze folgt im anschließenden Posting.


Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #14 am: 22. Juni 2009, 19:54:41 »

Hallo Kiwi-Frank,
an Kiwi-Arten/-Sorten habe ich

Actinidia arguta 'Weiki'(Bayern-Kiwi, bei mir mit zwittrigen Blüten)
- 'Issai'
Actinidia deliciosa 'Jenny' - selbstbefruchtend und gut tragend
Actinidia kolomikta - männliche Pflanze ohne Sortenbezeichnung
- weibliche Pflanze 'Aromatnaja' wie gezeigt
Actinidia purpurea - blüht noch nicht

Grüße - Guter-Heinrich
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de