Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:23:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?  (Gelesen 8319 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« am: 03. April 2008, 21:19:24 »

Ich dreh´ mich immerfort im Kreis.
Wir würden gerne einige Obstsorten hier im Garten anpflanzen. Bisher gibt es nur einen kleineren, aber alten Apfelbaum, der aber sehr krank aussieht (die Rinde schält sich von allen Ästen, letztes Jahr haben wir sehr viel altes, abgestorbenes Holz herausnehmen müssen, es ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis er nur noch Rosenständer ist), ich weiß auch nicht, was für eine Sorte, letztes Jahr hat er, nachdem im Vorjahr gerade mal drei Früchte d´ran waren, stiegenweise getragen, aber das meiste kleine Knicker, meist wurmig, Vogelfutter. Die paar großen waren aber recht lecker.

Wir wollen keine Hochstämme setzen, ich plane so etwas, wie eine Spalierabgrenzung zum Gemüsegarten. Nachdem ich die Idee mit dem Säulenobst verworfen habe (dank guter Tipps hier aus dem Forum), bin ich erschlagen von der Sortenvielfalt der Anbieter.
So allmählich kristallisiert sich heraus, dass es wohl Buschbäume werden sollen, auf schwach wachsender Unterlage, zum Spalier erziehbar.

Zunächst zu den Äpfeln.
Ich bin im Internet über den Anbieter Schw....feger gestolpert, er hat alte Sorten im Angebot, klingt gut, aber alt muss ja nicht zwangsläufig besser sein, der Gedanke gefällt mir aber.

Ich hab´ erstmal drei Sorten näher ins Auge gefasst, einen Sommer-, einen Herbst- und einen Winterapfel. Über die entsprechende Bestäubung weiß ich bei den Sorten nichts, es gibt aber hier in der Nähe viele Apfelbäume, oberhalb ist ein Hang mit alten Streuobstwiesen. Die meisten Äpfel hier wurden aber wohl zu Äppler verarbeitet.

Gedacht habe ich an:

Sommerstreifling (da gefällt mir, dass er als Kinderapfel tituliert wird, das würde mir großem Kind bestimmt schmecken!)

Dülmener Rose (eine sentimentale Erinnerung an meine alte Heimat und Ommas Garten)

Weißer Winter-Glockenapfel (da hat mich die lange Lagerfähigkeit gereizt)

jetzt ist nur noch unklar, ob diesen dreien denn auch Klima und Boden hier zusagen. Wir liegen nämlich im Mittelgebirge, knapp 500 m ü. NN, am Fuß des großen Feldberges, es gibt lange Frost im Frühjahr....Der Boden ist sehr steinig, aber auch mit fruchtbarem Lößlehm gemischt, die Streuobstwiesenbäume weiter oben, noch mehr auf dem blanken Gestein stehend, scheinen es zu mögen....

Soll ich mir die gewünschten in den Garten holen? Wenn ich noch mehr weiterrecherchiere, finde ich nochmal ´zig Sorten, die irgendwie passen könnten und dreh mich weiter im Kreis.....Dann hab´ ich in zehn Jahren noch keine Obstbäume.....



Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #1 am: 04. April 2008, 09:41:44 »

Hallo, Knusperhäuschen,

von Obstbäumen verstehe ich leider zu wenig, um zu deiner Frage was zu sagen. Aber ein paar Tipps hätte ich, wo du nachlesen oder nachfragen kannst:

- in Walter Hartmanns Buch "Farbatlas Alte Obstsorten" (Ulmer Verlag),
- bei dieser Baumschule, die viele alte Sorten hat,
- beim Forumsmitglied Johannes Boysen (leider nicht oft im Forum), Inhaber einer norddeutschen Baumschule mit einer großen Obstsorten-Sammlung,
- beim Forumsmitglied Ellison (leider schon sehr, sehr lange nicht mehr im Forum gewesen), Profi-Obstanbauer am Bodensee mit einem enormen Schatz an alten und seltenen Sorten.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 11:14:23 »

Glockenäpfel sind enorm robust. Wuchsen sogar im Garten meiner Grosseltern, 900m hoch im Allgäu.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #3 am: 05. April 2008, 02:07:59 »

hallo Knusperhäuschen,

Sommerstreifling kenne ich nicht.

Bei den beiden anderen Sorten musst du dir um die Winter-/Frosthärte keine Sorgen machen.

Großer Feldberg, 500 ü NN? Ist das nicht Schwarzwald?
Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Mein Gefühl sagt aber, das es hinsichtlich der Ausreife des Glockenapfels noch hinkommen sollte.

Problem beim Dülmener Rosenapfel: Die Äpfel "tropfen" schnell, d.h. vor der eigentlichen Ernte liegt oft schon ein gut Teil untern, insbesondere in windexponierter Lage.

Problem beim Winterglockenapfel: Schorf. Das ist vor allem in regenreicher Gegend und/oder in zu geschützter, d.h. windarmer Lage zu beachten.
Auf schwereren bzw. stauenden Böden könnte auch Krebs zum Problem werden. Aber nach deiner Beschreibung scheint das ja eher nicht der Fall zu sein.

Trost: es gibt keine Sorte ohne Probleme.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 02:10:15 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #4 am: 05. April 2008, 06:59:12 »

@ Zuccalmaglio, ist nicht auch der "Cludius Herbstapfel" was für höhere und rauhere Lagen? Was hälst du von diesem Apfel?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 08:06:41 »


- beim Forumsmitglied Johannes Boysen (leider nicht oft im Forum), Inhaber einer norddeutschen Baumschule mit einer großen Obstsorten-Sammlung,


Hallo,
ich bin jeden Tag hier drin - aber wenn schon gute, kompetente Antworten gegeben worden sind - warum soll ich meinen "Senf" dann auch noch dazu geben. Das verlängert alles nur und wird nicht besser / übersichtlicher.
Das Forum ist aber echt klasse - sehr viel Fachverstand (meistens)

Gruß aus dem schönen Nordfriesland
Gespeichert
Johannes Boysen

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 11:56:04 »

Hallo, Johannes,

- beim Forumsmitglied Johannes Boysen (leider nicht oft im Forum), Inhaber einer norddeutschen Baumschule mit einer großen Obstsorten-Sammlung, ...

... ich bin jeden Tag hier drin - aber wenn schon gute, kompetente Antworten gegeben worden sind - warum soll ich meinen "Senf" dann auch noch dazu geben. Das verlängert alles nur und wird nicht besser / übersichtlicher.
Das Forum ist aber echt klasse - sehr viel Fachverstand (meistens) ...
sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten ;) - schön zu hören, dass du oft hier bist :D. Man liest dich halt nicht so häufig, nur das hatte ich gemeint.

Schöne Grüße, bis bald wieder :D
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #7 am: 05. April 2008, 12:11:16 »

Hallo Knusperhäuschen,

Ich würde Dir empfehlen, Dich an die Untere Naturschutzbehöre zu wenden (zuständig für Landkreise, sitzt i.d.R im Landratsamt; Direktion für ländliche Entwicklung/ Amt für ländliche Entwicklung/Flurbereinigungsamt hat auch manchmal Informationen).
Das habe ich erst kürzlich gemacht und eine lange Liste geeigneter alter Obstsorten erhalten, die bei uns auch wachsen und ausreifen.

Da es die Neuanlage/Pflege von Streuobstwiesen oft gefördert wird könnte ich mir vorstellen, dass es dafür auch bei Euch einem kundigen Menschen gibt.
Der könnte Dir z.B. eine Liste schicken, was normalerweise in der Region gepflanzt wird und auch vernünftig wächst.
Wenn Du dann daraus ein paar Sorten aussuchst und hier nochmal gezielt nach Geschmack und Lagefähigkeit fragst, findest Du bestimmt einen "geeigneten" Apfel.
Denn für oder gegen eine Sorte können hier von den Spezialisten bestimmt einige Argumente angebracht werden, aber wer weiß schon, was bei Dir richtig gut gedeiht ... (das stelle ich mir als Laie jedenfalls schwer vor).
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 12:14:28 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #8 am: 05. April 2008, 12:55:40 »

@ crispa,

Keine Ahnung. "Cludius Herbstapfel" sagt mir leider gar nichts.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #9 am: 05. April 2008, 14:56:14 »

Schau mal Hier Der Apfel soll in Süddeutschland und der Schweiz angebaut werden.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 14:57:38 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

winterstreifling

  • Gast
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #10 am: 05. April 2008, 22:52:37 »

an deiner Stelle würde ich einfach mal robuste Sorten pflanzen und später die Bäume veredeln.
Aber vorsicht! das kann schnell zur Sucht werden und Ruck Zuck hast du über Hundert Sorten.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 10:17:19 »

Erstmal herzlichen Dank euch allen.
Ich werde in den nächsten Tagen Mal hierhin fahren (danke max., für die Info!):
Lohrberg

Das ist nur so etwa eine halbe Stunde von uns entfert da werde ich mal die lokalen Experten befragen, es liegt zwar klimatisch sehr viel günstiger, als wir hier ganz oben im Taunus, sie werden sicher auch was zum Obstanbau bei uns wissen.

Außerdem werde ich nochmal recherchieren, es muss in einer der Nachbargemeinden einen "Obstberater" geben, ich habe das mal in der Zeitung gelesen, den mache ich auch noch ausfindig!

Ich denke, eine richtige Auswahl der Sorten ist wirklich wichtig, ich möchte mich ja nicht jahrelang ärgern müssen....

Der Winterglockenapfel gefällt mir nach wie vor. Mit der Dülmener Rose liebäugele ich nach wie vor, aber womöglich gibt es noch viel "passendere" Sorten, ich bin schon gespannt, was mir so geraten wird.
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 10:19:45 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #12 am: 06. April 2008, 15:10:26 »

@Knusperhäuschen

Den "Winterglockenapfel" und auch den Dülmener Herbstrosenapfel habe ich auch in meinem Garten. Insbesondere der Dülmener Herbstrosenapfel gefällt mir sehr gut auch wenn einige Äpfel vorzeitig fallen. Der Winterglockenapfel hat zwar schöne große Früchte aber geschmacklich gibt es besseres. Ich glaube den würde ich nicht wieder pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #13 am: 06. April 2008, 16:29:39 »

Hallo Knusperhäuschen,

was Apfelbäume anbelangt, beschäftigt mich z.Zt. ein ähnliches Problem.

Müssen es unbedingt alte Sorten sein? Durch eine umfangreiche Beratung in unserer Baumschule und einen Beitrag in der "Gartenzeitung" bin ich nachdenklicher geworden, so dass ich mich entschlossen habe, mich von der Nostalgie zu verabschieden und mir sog. Re-Sorten zuzulegen, die gegen fast nichts mehr oder nur wenig anfällig sind (kaum jemand würde sich heute z.B. einen "Käfer" als Neuwagen kaufen, so gut er zu seiner Zeit auch war).

Hier gibt es etlichen Sorten, die auch für rauhere Lagen geeignet sind. Meist sind es Buschbäume auf schwachwachsender Unterlage mit nicht allzu großem Pflegeaufwand. Pi-Sorten gibt es noch. Durchforste mal das WWW; hier gibt es viele gute Informationen!

Viele Grüße in den Taunus
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?
« Antwort #14 am: 06. April 2008, 19:53:49 »

Hallo, Thüringer!
Nein, es müssen nicht unbedingt alte Sorten sein. Ich kann mir vorstellen, dass man auch bei der Obstbaumzüchtung Fortschritte gemacht hat. In Betracht gezogen habe ich auch schon die Sorten Retina, Rebella und Rewena.
Eben deshalb bin ich so verwirrt, es gibt eben so viele Argumente, die man abwägen muss und im Gegensatz zum Gemüse, wo man jedes Jahr was anderes ausprobieren kann, ist die Auswahl von Obstsorten ja schon etwas langfristiger....Früher hat man das angebaut, was Opa hatte, aber heute hat man die Auswahl eines viel breiteren Spektrums, was es einem ja nicht wirklich einfacher macht.
Liebe Grüße aus dem Taunus nach Thüringen (einem wirklich schönen Bundesland :D !)
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de