Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:19:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto  (Gelesen 4939 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto
« am: 14. September 2007, 21:58:56 »

Ich habe drei Bäume, bei denen ich etwas ratlos bin und mich über Eure Meinung freuen würde.

Los geht es mit einer Hauszwetschge, die ich in unserem neuen Garten vorgefunden und auch schon etwas geschnitten habe, teilweise habe ich auch Äste heruntergebunden. Nun ist aber noch ein Ast vorhanden, den ich mit meinen eher laienhaften Kenntnisse als Konkurrenztrieb bezeichnen würde und der außerdem auch so steil angewachsen ist, daß ich vermute, daß es ein Schlitzast ist. Aber wirklich wissen tu ich es nicht. Soll ich ihn herausschneiden? Und sonst noch was?




2007_zwetschge_schneiden_1.jpg






2007_zwetschge_schneiden-2.jpg



Dann gibt es noch diesen Pfirsich. Ich habe ihn im letzten Herbst im alten Garten gepflanzt. Da bestand er eigentlich nur aus dem Mitteltrieb. Vor etwa drei Wochen habe ich ihn in den neuen Garten mitgenommen und einen Konkurrenztrieb dabei entfernt, der fast genauso stark entwickelt war wie das, was Ihr jetzt noch seht. Von daher weiß ich nicht, ob ich dem Baum noch weitere Schnittmaßenahmen zumuten soll und wenn ja, welche? Einfach nur die Haupttriebe etwas einkürzen?



2007_pfirsich_schneiden_1.jpg





2007_pfirsich_schneiden_2.jpg




Schließlich gibt es noch diese Pflaume (Königin Viktoria), auch im letzten Herbst im alten Garten gepflanzt. Ich hatte versucht, auf zwei Ästchen weitere Sorten zu veredeln, hat aber nicht geklappt. Deshalb hat das Bäumchen jetzt eigentlich nur noch den Hauptrieb und einen nennenswert entwickeltes Ästchen. Ich frage mich, ob da noch Form reinzubringen ist oder ob ich ihn einfach stehen lasse und gar nicht erst mitnehme. Was meint Ihr?



2007_pflaume_schneiden_1.jpg





2007_pflaume_schneiden_2.jpg




« Letzte Änderung: 14. September 2007, 22:07:30 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

cimicifuga

  • Gast
Re:Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 22:10:03 »

den konkurrenztrieb beim ersten baum würde ich wegmachen

den pfirsich würde ich erst mal wachsen lassen

die pflaume würde ich schon mitnehmen. die ist noch jung und da sprießen sicherlich noch seitentriebe.

jetzt würde ich aber gar nix schneiden. da hast du zu lange offene wunden
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 21:11:50 »

Keine Ahnung, warum dieses Thema geschlossen war, ich habe es jetzt erst gemerkt, absichtlich habe ich es jedenfalls nicht gemacht.

Danke Cimi für Deinen Rat.

Ich dachte, daß man Pflaumen lieber jetzt als im Winter schneidet - ganz falsch?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 21:26:44 »

Hallo,

für den Obstbaumschnitt ist es jetzt zu spät, verschiebe das lieber auf Ende Februar/März. Die Bäume gehen jetzt schlafen und schaffen es nicht mehr, die Wunden ordentlich zu versorgen. Naja, Pflaumenbäume sind so robust, da passiert nicht gleich etwas, wenn die im Herbst gekürzt werden.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto
« Antwort #4 am: 17. September 2007, 12:09:24 »

Hallo,
über schneiden wurde alle gesagt - was mich auf den Bilder stört ist, wie die Pflanzen angebunden sind. Dann lieber gar nicht als so "notdürftig". Bei der Zwetsche kann der Pfahl schon ganz weg, die anderen würde ich so binden, das der Baum nicht hin und her wehen kann - das bringt nur Scheuerwunden.

Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland

Gespeichert
Johannes Boysen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de