Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:45:50
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredeln: Weiden als Unterlage?  (Gelesen 5661 mal)

Manfred

  • Gast
Veredeln: Weiden als Unterlage?
« am: 15. April 2007, 08:56:06 »

Hallo,

irgendwo in den Tiefen des Internet habe ich gelesen, man könne auch auf Weiden Fruchtzweige veredeln.
Welche Kombinationen sind da möglich? Ölweiden? Oder auch andere Arten?

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Veredeln: Weiden als Unterlage?
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 09:13:55 »

Für eine erfolgreiche Veredelung müssen Reis und Unterlage zumindest derselben Pflanzenfamilie angehören, meistens innerhalb der Familie auch derselben Gattung oder sogar Art (manchmal sind die Bedingungen für eine erfolgreiche, dauerhafte Veredelung noch strenger).
Eine dauerhafte Veredelung auf familienfremde Unterlagen ist nicht möglich. Könnest Du einen link in die "Tiefen des Internets" angeben, in denen Du meinst, etwas gelesen zu haben?
Die Ölweide ist trotz ihres Namens kein Vertreter der Weidengewächse (Salicaceae), sondern einer anderen Pflanzenfamilie, der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae). In diese Familie gehört auch der Sanddorn (Hippophae). Eine Veredelung von Sanddorn auf Ölweide (oder umgekehrt) könnte klappen, wird aber wohl kaum gemacht, da diese anders gut vermehrbar ist.

Gruß
bistlecone
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 09:14:12 von bristlecone »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Veredeln: Weiden als Unterlage?
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 16:07:24 »

Könnest Du einen link in die "Tiefen des Internets" angeben, in denen Du meinst, etwas gelesen zu haben?

Hallo bistlecone,

leider nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen nach möglichen Kombinationen gesucht und dort diesen Hinweis gelesen...

Wenn ich sie noch mal finde, dann stell ich den Link ein.

Danke,
Manfred
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de