Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:50:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredlungserfolge  (Gelesen 3057 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Veredlungserfolge
« am: 04. Mai 2009, 21:21:41 »

So hier mal eine Birnenveredelung mit sogar 7 Blüten(müssen leider ab da sonst das Reis unter der Last der Früchte abbrechen würde).
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 21:24:29 »

Und zum Vergleich die Apfelveredelung mit Reis vom Roten Mond. Der Wirtsbaum steht schon in voller Blüte, als das Reis zu treiben beginnt.

Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009, 22:15:54 »

Tolle Erfolge!!
Wie alt sind denn Deine Veredelungen zum Zeitpunkt der Aufnahme? Ich frage deshalb, weil ich dieses Jahr das erste Mal hinter die Rinde gepfropft habe und wissen möchte, wann ich mit so einem tollen Erfolg wie bei Dir rechnen kann. Ich habe veredelt, als die Nachbarbäume in voller Blüte waren.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 17:37:14 »

Wann das Reis austreibt hängt natürlich von der Witterung, der Sorte, dem Standort und auch von der Unterlage ab. Ich denke solange die Knospen vom Reis zum Zeitpunkt der Veredelung noch geschlossen sind, sind die Chancen gut. Wenn der Austrieb schon begonnen hat wird es wohl eine hohe Ausfallrate geben.
Ich habe auch festgestellt, wenn das Reis nicht recht treiben will(aber auch nicht vertrocknet ist), dieses nochmal um 1-2 Augen kürzen fördert den Austrieb.

Die Apfelveredelung war von Anfang März.

Die Birnenveredelung war - man mags kaum glauben - von Anfang September. Das lies sich leider nicht anders machen, da Reisspender gefällt wurde. Ich hab einfach die Blätter von den Stielen gekappt und durch bissl Glück ist es angewachsen.

Hier noch ein Bild einer Pflaumenveredelung vom März.
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #4 am: 11. Mai 2009, 19:36:46 »

Das sieht gut aus :). Meine ersten Veredlungsversuche dieses Jahr sind leider gescheitert :(. Werde es aber wieder versuchen.
LG Anja
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #5 am: 11. Mai 2009, 19:55:49 »

Die Pflaume ist gepfropft oder angeplattet?
Gratulation! :D
Bei mir sind diese immer vertrocknet, obwohl ich es jeweils auch im März versucht habe. Besser hat es mit Okulation einer Reneklode im vorletzten August funktioniert (nun ja, besser heißt, dass 1 angewachsen ist :-[

Was machst du, dass das Pfropfen bei Steinobst klappt (davon raten ja viele ab)?

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #6 am: 11. Mai 2009, 22:26:40 »

Bei mir haben auch nicht alle Veredelungen geklappt.

Diese Pflaume war gepfropft(verbessertes Pfropfen), der Erfolg lag bei etwa 50%. Kopulieren habe ich auch versucht mit selbiger Erfolgsquote.

Der Erfolg hängt von der Unterlage und dem richtigen Zeitpunkt ab(Rinde muss sich gut lösen, am besten wenn es länger schön geregnet hat).
Bei Steinobst muss das Reis sehr guten und festen Kontakt zum Kambium der Unterlage haben und schön luftdicht mit Baumwachs versiegeln, dann vertrocknet das Reis nicht so schnell.

Einfach wieder versuchen.

Gruß Robin
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 08:32:56 »


Was machst du, dass das Pfropfen bei Steinobst klappt (davon raten ja viele ab)?

Hallo,
dann antworte ich mal statt Tiger Honey.
nach meiner Erfahrung klappt auch das Kopulieren und pfropfen bei Steinobst sehr gut.
Dieses Jahr habe ich 13 Kirschveredlungen mit Kopulation gemacht, davon sind 12 angewachsen, eine ist definitiv vertrocknet.
Voriges Jahr hatte ich einige Veredlungen der Zwetschge gemacht mittels hinter die Rinde pfropfen, da war das Ergebnis 6 von 8.

Eventuell kommt dieser Ratschlag aus dem Baumschulbereich. Dort muss die Erfolgsquote nahe 100% sein, sonst ist nichts verdient. Evtl erreichen sie per Okulation eine Erfolgsquote nahe 100%? oder es geht einfach schneller?
Im Privatgarten reicht mir eine Erfolgsquote von 50% aus, ich mach jede gewünschte neue Sorte 3 fach auf den Baum, und wenn alle austreiben schneide ich einen oder 2 wieder weg im folgenden Frühjahr.

Gruss.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Veredlungserfolge
« Antwort #8 am: 15. Mai 2009, 09:17:33 »

Na, das macht mir Mut!
Den Rat hab ich aus einem blv-Buch, das tatsächlich eher an Profis gerichtet ist, aber auch schon in 2, 3 anderen Büchern für Semi-Professionelle gelesen. Bei Okulation erreicht man wohl wirklich höhere Erfolgsquoten, es geht auch schneller (Zeitkosten) und man braucht weniger Material.
Ich versuch´s nächstes Jahr noch mal , bzw. im Aug. noch mit Okulation.
Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de