Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:28:17
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Verrier-Palmette wie schneiden?  (Gelesen 2715 mal)

Käfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Hoch die Schaufel !
Verrier-Palmette wie schneiden?
« am: 03. Mai 2006, 13:28:41 »

Ich habe an meiner Hauswand zwei Spalierbäume stehen ( Boskop und Conferencebirne. Sie stehen im 2. Jahr an dem Platz, habe sie aber schon 2jährig gekauft.
Letztes Jahr war die Birnenblüte überschwenglich. Die Apfelblüte nur mäßig, Trotzdem hatten wir schon guten Ernteerfolg.
Dann hab ich gelesen, dass man den Neuaustrieb Ende Juni einkürzen soll Grünschnitt? Das machte ich dann auch.
Leider blüht heuer der Apfel gar nicht, der Birnbaum nur an den nicht eingekürzten Endtrieben.
Was war falsch?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verrier-Palmette wie schneiden?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 12:18:59 »

Hallo Käfer,
ich bin kein Profi, was den Spalierschnitt angeht - aber es ist schon richtig, im Sommer (etwa Juni/Juli - wenn der Neuaustrieb ca. 20 cm lang ist) auf 5-6 Augen einzukürzen.
Mein eigener Spalierbaum (Frühjahr 04 gepflanzt) blühte im ersten Jahr natürlich noch sehr gut, legte im letzten Jahr eine Pause ein, um dieses Jahr richtig loszulegen.
Wenn ich es richtig lese, dann stehen Deine Bäume erst im zweiten Jahr bei Dir - im ersten Jahr hatten sie also noch die Blütenanlagen aus der Baumschule und waren anschließend mit dem Wurzelwachstum beschäftigt. Ich denke, dass sie sich in diesem Jahr wieder stärker der Blütenbildung zuwenden und Du im nächsten Jahr mit einem besseren Ertrag rechnen kannst.
Der Sommerschnitt sollte aber auf jeden Fall erfolgen - gerade bei der Verrier Palmette - da sonst wohl (die Literatur lässt grüßen) sehr schnell die inneren Trieb das äußere "U" überwachsen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Käfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Hoch die Schaufel !
Re:Verrier-Palmette wie schneiden?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 14:26:06 »

Danke,
gut dass Du´s sagst, ich hätte sonst heuer nicht geschnitten.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verrier-Palmette wie schneiden?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 14:41:56 »

Noch ein kleiner Nachtrag:
man sollte den Sommerschnitt so früh durchführen, dass noch Blütenanlagen gebildet werden (beim Apfel ca. Mitte Juli), aber auch so spät, dass möglichst kein Ersatztrieb für die abgeschnittenen Triebe gebildet wird (was aber wohl in der Regel nicht ganz unterbleibt).
Wann nun genau die Blütedifferenzierung bei Birnen stattfindet ??? ... wohl eher früher, als beim Apfel (bei Kirschen ist's z.B. gegen Mitte Juni)
Also nicht zu spät schneiden, außerdem Fruchtspieße, Fruchtruten und Kurztriebe (sehr gedrungen und "knorpelig") schonen - aber das schlägst Du am besten in Deinem Buch nach.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de