Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:44:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche  (Gelesen 3944 mal)

Alp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« am: 27. März 2006, 14:27:03 »

Ich dieses Jahr einen Garten übernommen in dem mein Vorgänger recht Planlos alles gepflanzt hat was ihm gefiel, oder schmeckte jede Menge Obstbüsche und Bäume Darunter auch eine riesige Süßkirsche, die jetzt bestimmt so ihre 8m Höhe hat. Mit entsprechend breiter ungepflegter Krone. Der Baum beschattet den Halben Garten eine Ernte der Kirschen ist so gut wie nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit den Baum zu kürzen?
 
Angelika
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #1 am: 27. März 2006, 14:28:52 »

Sicher, jede Motorsäge ist dazu geeignet. ;D
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #2 am: 27. März 2006, 15:13:18 »

Sicher, jede Motorsäge ist dazu geeignet. ;D

Dem Amur ist die Frühlingssonne ins Endokrinum ;) gefahren, Alp. Sieh ihm das nach. Süßkirschen lassen sich meines Wissens gut auslichten, sodaß selbst stammnahe Bodenbereiche immer wieder im Tagesverlauf von der Sonne beschienen werden können. Vom Schnitt selbst verstehe ich nicht so viel. Hier gibt's aber Leute, die was dazu sagen können. Ich befürchte nur, daß du für größere Schnittmaßnahmen 3 Wochen zu spät dran bist. Auch bei den Bäumen 8) steigt jetzt heftig der Saft.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 15:14:50 »

Amur, da hat dich aber der Schalk geritten........

alp,
ein solcher Baum dominiert einen kleinen Garten nahezu vollständig.
Schon derartig große Bäume sind auch im nachhinein nur schwer zu "verkleinern". Sie wollen sich auf ihrer starkwüchsigen Unterlage immer wieder auswachsen.
Ergibt auch sehr große Wunden bei so großen Bäumen, die wiederum als Eintrittspforten für Krankheiten dienen können.
Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Womit wir wieder bei der Motorsäge wären, die Amur ins Spiel brachte.

Wenn dein Garten aber bspw. 800 qm oder mehr groß ist und du einen
schönen Baum haben willst und dir die Ernte egal ist, kannst du ihn natürlich auch behalten.

Gespeichert
Tschöh mit ö

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 15:41:09 »

Hallo,
sie hat nur nach einer Möglichkeit zum Einkürzen gefragt. Insofern war meine Antwort doch richtig.
Und Zuccalmaglios Ausführungen (die ich voll unterstützen kann)führen zum selben Ergebnis.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Alp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 17:10:07 »

Wir haben schon über die Motorsägen Möglichkeit nachgedacht
da auch noch Zwei fast gleich große Apfelbäume und ein Pflaumenbaum
zum Garten gehören. Wie schon gesagt alles ein bisschen zu groß geraten. Den Apfelbäumen bin ich schon zuleibe gerügt und habe denn mittleren Teil ausgeschnitten entweder oder.
Bin schwer in Versuchung das auch mit der Kirsche zu tun und abzuwarten was dabei rauskommt.
Aber ich habe gehört Kirschen werden vom Schneiden immer größer?

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 17:55:28 »

Ich finde die Methode gut, Kirschbäume beim/zum Ernten ordentlich zurückzuschneiden. Die Jahreszeit passt, und man kommt wirklich gut an die Kirschen, wenn die Äste abgesägt sind.

Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 18:01:25 »

Hallo Angelika,

aus der Erfahrungen des eigenen Gebrauchthauskaufes und meines Elternhauses...
lass Dir etwas Zeit! ich kann Dich sehr gut verstehen. SO viel Obstbaeume... das ist fuer einen kleinen garten wahrscheinlich zu viel.
Aber... es gibt Pflaumen, die klein knorzelig oder weich und als Mus unten aufschlagen und Aepfel, die sich nicht lagern lassen und fade schmecken sowie Suesskirschen, die geradezu laecherlich tragen.

Oder umgekehrt! Super gute steinloesende Pflaumen, wohlschmeckende und lagerfaehige Aepfel sowie und das ist meine Kindheitserinnerung... riesige Kirschbaume, die herlich zum klettern waren, deren Fruechte ein Traum und direkt vom Baum in den Mund wanderten und deren Herbstfaerbung der Blaetter einfach einmalig ist.

Woher willst Du jetzt entscheiden koennen, welcher Baum bleiben soll und welcher nicht lohnt. Wenn am Ende die anderen Baeume nicht lohnen, koennte die Kirsche ein Super Hausbaum sein, unter deren Schatten man im Sommer munter speisen kann ohne das Wespen in Pflaumen ueber einem munter surren oder faule Aepfel einem Flecken auf den Gartenstuehlen hinterlassen.

Von meiner ehemaligen Suesskirsche her... ich fand, dass sie Schnitt nur sehr schlecht vertragen hat! Sie reagierte mit unstoppbarem Gummifluss, ein Jahr spaeter war sie hin.

Ich verstehe vollkommen, dass jeder neue Gartenbesitzer sofort loslegen will... aber so mancher Garten verbirgt vorhandene Schaetze und man tut gut daran, sich ein wenig in Geduld zu ueben ;)

Liebe Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 27. März 2006, 18:01:59 von Sabine G. »
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 18:22:59 »

Hallo Angelika,
Willkommen im Forum.
Folgendes habe ich im Kirschanbaugebiet um Werder gesehen:
Hier wurden die Hochstämme zur Erntezeit gekürzt und zwar radikal der obere Teil der Stammverlängerung herausgeschnitten. Damit enstand praktisch eine Hohlkrone und das Licht kann an alle Äste kommen. Die Kirschen der herausgeschnittene Spitze kannst Du dann bequem am Boden ernten. Schnittflächen gut mit Baumwachs bestreichen.
Herzl.Gruß
netrag1
« Letzte Änderung: 27. März 2006, 18:25:12 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Alp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 22:32:20 »

Ich beobachte diesen Garten schon 4jahre ist der meiner Schwiegermutter und die hat bis zum schluß gepflanzt und gepflanzt
Der Pflaumenbaum bleibt und steht nicht zur Diskusion und wenn die
Apfelbäume den Rückschnitt überleben bleiben die auch Äpfel sind zwar nicht lange lagerfähig aber schmecken gut Und wenn ich die Größe des Kirschbaums irgendwie reduzieren kann sollte er auch bleiben,War mir nur nicht sicher wann und in Welchem ausmaß ich das in Angriff nehmen kann. Wenn ich recht verstanden habe nach oder bei der Ernte sofort.Ich möchte die Krone Kelchförmig anlegen.Hab zwar nicht gerade einen grünen Daumen aber vielleicht klapt das ja
Danke für eure Tips
 
Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #10 am: 28. März 2006, 22:28:56 »

Moin Moin

ich habe auch lange (zu lange) mit überneommenen Bäumen rumgehühnert. Was will ein Mensch mit den Massen an Pflaumen, die eine ausgewachsene Süsskirsche produzieren und mit Kirschfruchtfliegenmaden versehen kann.
Wären wir hier in einem Opel-Tune-Forum würde ich dir raten, den Baum zu opfern und eine neue Süßkirsche, auf Gisela-Unterlage veredelt zu pflanzen. Du hättest nach wenigen Jahren einen kleinen schnuckeligen Buschbaum, 2-3 m hoch.
Da wir nicht in einem Opel-Forum sind, rate ich dir, dem Baum keine zu großen Wunden zuzufügen, schon gar nicht mehr jetzt und auf gar keinen Fall die Wunden mit Wachs oder ähnlichenm zu verstreichen. Die Pilzsporen sind auf der Wundfläche, ehe du den Ast komplett amputiert hast und können ungestört unter der Pflasterschicht ihr Unheil anrichten.

Sehr wahrscheinlich ist es egal was du macht; denn du wirst irgenwann sagen: "Hätte ich damals bloß ...!"

Gruss willem
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #11 am: 28. März 2006, 22:35:50 »

Hallo Angelika,
Willkommen im Forum.
Folgendes habe ich im Kirschanbaugebiet um Werder gesehen:
Hier wurden die Hochstämme zur Erntezeit gekürzt und zwar radikal der obere Teil der Stammverlängerung herausgeschnitten. Damit enstand praktisch eine Hohlkrone und das Licht kann an alle Äste kommen. Die Kirschen der herausgeschnittene Spitze kannst Du dann bequem am Boden ernten. Schnittflächen gut mit Baumwachs bestreichen.
Herzl.Gruß
netrag1

Dies ist richtig: Kirschbäume werden grundsätzlich im Sommer nach der Ernte beschnitten. Kirsche produziert so viel Harz, daß sich die Wunden selbst verschließen.
Gespeichert

Alp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #12 am: 28. März 2006, 22:38:04 »

ja das stimmt wahrscheinlich mann sagt immer irgendwann hätte ich damals.
Gespeichert

Malus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #13 am: 16. Juli 2006, 01:26:18 »

Hallo,

magst du Kirschen?
Wenn nein, kommt über kurz und lang die Motorsäge ins Spiel.

Wenn ja, kannst du den Baum durch gezielten Schnitt nutzbar machen.
Eine weitere Frage sollte vorher geklärt werden, wohin mit den Kirschen bei Vollertrag?
Da können bis zu 100 l zusammenkommen.

Ich besitze so einen Kirschbaum. Der ist ca. 35 Jahre, ca. 8 m Gesamthöhe und bis zu 12 Durchmesser.
Der Höchste Punkt der tragenden Äste liegt bei 5,5 m. Von hier aus wachsen die Äste weiter nach oben. Man kann auch wunderbar auf diesen tragenden Ästen stehen. Über eine Metallschlaufe ziehe ich mir die Äste der Spitze heran. Erreichen die einen Durchmesser von mehr als 6 cm, so lassen sie sich nicht mehr ziehen und werden dann wieder abgeschnitten. In der Zwischenzeit haben sich neu Äste in der Spitze gebildet usw.

Da wir noch z. Z. Kirschen essen, kann ich sagen. Kirschen sind super lecker.

Und deshalb, wenn auch dir die Früchte deines Kirschbaumes schmecken und du sie verwerten kannst und willst, dann lass den Baum stehen.
Reduziere das Volumen auf deine Bedürfnisse. Natürlich wird daraus niemals ein Buschbaum.

Wie ist der Baum gewachsen? Hier wäre ein Bild hilfreich. Am besten natürlich ohne Blätter.

Wie viel Erfahrung hast du mit Baumschnitt etc. ?

Allgemein gesagt:    Vermeide größere Amputationen. Lichte den Baum aus.
Suche dir Leitäste und Äste die du erhalten willst.
Meine Kirsche hat sehr lange Äste und neigt dabei durch Fruchtbehang wie eine Trauerweide zu werden. Hier hilft, die Äste auf einen noch oben wachsenden Ast abzusetzen. Dies fördert die Durchlichtung und darunter liegenden Äste haben den nötigen Platz sich auszubreiten.

Note: Beim Bau unseres Hauses ist ein ca. 10 cm starker Ast zum Teil abgebrochen. Ich habe ihn sauber abgesägt und in den folgenden Jahren habe ich Neutriebe erhalten, die diesen Ast korrekt wieder verlängern.

Gruß Andreas
Gespeichert
Erlebe die geschmackliche Vielfalt von Äpfeln.

Alp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viel zu groß für denn Garten Süßkirsche
« Antwort #14 am: 18. Juli 2006, 12:01:29 »

Herzlichen Dank für die Tipps
Nachdem ich jetzt 2Jahre mit meinem Man darüber diskutiert habe was mit dem Baum geschieht ,der neun Meter hoch war ,habe ich aufgegeben und mein Mann hat seine Motorsäge benutzt, Übrig ist ein 1 Meter hoher Stamm denn er jetzt in seinen Teich integrieren möchte .es wird ihm sicherlich viel Freude bereiten die ganzen Wurzeln auszubuddeln. Nun ich möchte jetzt an anderer Stelle Säulenkischen setzten habt ihr ein Paar Tipps zur Sorte?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de