Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:38:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?  (Gelesen 9008 mal)

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« am: 16. April 2009, 22:05:13 »

Tag zusammen

Hab da wieder mal eine kleine Frage wegen den Waldbrombeeren. Ist es denn möglich aus dem Wald ein paar Brombeersträucher auszugraben und bei mir im Heimgarten wieder anzupflanzen? Natürlich würde ich auch ein wenig von der Walderde mitnehmen, um möglichst die gleiche Erdbeschaffenheit beizubehalten.

Würden die Waldbrombeeren denn sowas überleben? Und auf was müsste man besonders Acht geben? Sollte man nur die jungen Triebe nehmen?

Bin für jede Info dankbar

Strohhalm
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 22:15:35 »

Nach meinen Erfahrungen überleben die das bestimmt, auch ohne besondere Maßnahmen. :-X
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 22:15:55 »

Das geht schon, einfach Absenker ausgraben. Aber sei gewarnt - die Dinger wuchern schneller in deinem Garten weiter als dir lieb ist.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 22:18:08 »

Ich würde alte Triebe gleich abschneiden nd die letztjährigen einkürzen . Aber nimm nur Pflanzen deren Geschmack Du sicher kennst , nicht alle sind lecker !!!
Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #4 am: 16. April 2009, 22:25:40 »

@cydorian

Absenker ausgraben?

Das sind die Spitzen der Brombeersträucher, die sich ein zweites mal mit dem Boden verwurzeln, oder? Kann man denn nur diese nehmen?

Gruss

Strohhalm
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #5 am: 16. April 2009, 22:26:43 »

also mal ernsthaft: willst du wirklich freiwillig wilde brombeeren in deinem garten haben? wieviel qm hast du zur verfügung?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 22:27:46 »

Man kann sicher auch einen ganzen Busch nehmen, nur, dass die Dinger hübsch lange und fest verankerte Wurzeln haben. Da ist es einfacher Absenker zu nehmen. Die haben so ein Büschel Fadenwurzeln, wachsen sicher besser an.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #7 am: 16. April 2009, 22:35:28 »

@freitagsfish

Also ich kenne diese Brombeeren und die schmecken lecker und werden auch ziemlich gross. Welche Sorte es genau ist - keine Ahnung.

Anpflanzen möchte ich sie in einem Beet 0.6m x 4m das rundum mit Steinplatten versehen ist. So sollte doch das Wuchern ein wenig im Rahmen bleiben.

danke nochmals

Stohhalm
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 22:38:13 »

das zauberwort heißt wurzelsperre. steinplatten, die einfach oben auf der erde liegen, halten die dinger nicht zurück.

kannst du nicht einfach in den wald gehen, wenn sie reif sind? oder ist die stelle allgemein bekannt?

ich kann es ja verstehen, ich kenne jemanden, der seine brombeerstelle geheim hält wie andere leute waffenpläne... er hat aber nur einen balkongarten, also gerät er nicht in versuchung. ;)
Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #9 am: 16. April 2009, 22:48:39 »

@freitagsfish

Der Förster kennt die Stelle bestimmt. Wäre halt nett, wenn alles ein Steinwurf weit weg in meinem Garten gedeiht. Platz ist jedenfalls vorhanden.

Befürchte aber, dass einige Sorten aus dem Baumarkt oder sonst wo her auch die Tendenz zum Wuchern haben. Das liegt so in der Natur dieser Pflanze.

Gruss

Strohhalm
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #10 am: 16. April 2009, 22:52:51 »

Strohhalm, solltest dann aber auch aufpassen, daß die Spitzen der Brombeerranken im Herbst nirgendwo die Erde berühren.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #11 am: 17. April 2009, 01:57:34 »

Hi,

Brombeerruten wachsen in einem Jahr aus dem Boden, blühen und fruchten dann im nächsten Jahr und sterben bis zum darauf folgenden Sommer ab. Sie sind also zweijährig: ein Jahr wachsen, ein Jahr fruchten, nach der Ernte kann man die abgeernteten Ruten abschneiden weil sie eh absterben. Die neuen Ruten sind dann schon da, also beim Abschneiden aufpassen, dass man nur die alten erwischt.

Im Prinzip könntest du Brombeerpflanzen aus dem Wald ausgraben, aber die sauberste Art dürfte wie schon beschrieben sein, bewurzelte Triebspitzen zu suchen.

Also ich kenne diese Brombeeren und die schmecken lecker und werden auch ziemlich gross. Welche Sorte es genau ist - keine Ahnung.

Vielleicht sind es verwildete Kulturbrombeeren? Wie auch immer, über das Wucherverhalten hört man sehr verschiedenes. Für viele Leute sind Brombeeren Staatsfeind Nr1 im Garten. Ich habe vier verschiedene stachellose Sorten, die sich bisher aber nicht durch Wurzeltriebe hervortaten. Meine Himbeeren dagegen kommen auch zwei Meter weit weg von der Hauptpflanze aus dem Boden. Falls eine stachelige Brombeere so wachsen würde wäre das aufgrund der starken Stacheln inakzeptabel, da würden deine Wegplatten nicht helfen.
Musst du ausprobieren. Ich hatte eine schwarze Himbeere, die vom Wuchs und der Bedornung her brombeerartig war und sich explosionsartig duch diese Triebspitzenabsenker vermehrte, so dass ich sie rausriss.

Ich habe auch eine 'Theodor Reimers' (stachelige Brombeere), dummerweise in einem vernachlässigten und zugewucherten Teil des Gartens. Werde demnächst mal schauen, was für Überraschungen sich da entwickelt haben...

Grüße,
Robert
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #12 am: 17. April 2009, 06:30:33 »

Wenn schon Brombeeren dann würde ich mir eine stachelose gute Sorte beschaffen. Dabei muß man sich klar sein, dass man sie nicht vernachlässigen darf und immer gut pflegen muß. Vor allem pflanz sie so, dass nicht die Ausläufer zu deinem Nachbarn und bei dir nicht in Gehölzgruppen laufen.

Eine eingewachsene Brombeere zu entfernen ist nicht ganz einfach weil sich durch das zerstechen der Wurzeln erst recht viele Ausläufer bilden. Meist braucht man mehrere Jahre dazu.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #13 am: 17. April 2009, 08:12:33 »

@freitagsfish

Also ich kenne diese Brombeeren und die schmecken lecker und werden auch ziemlich gross. Welche Sorte es genau ist - keine Ahnung.


Hallo,
wenn Du im Wald leckere grosse Brombeeren findest, dann sind das mit ziemlicher Sicherheit verwilderte Theodor Reimers. Die sind dort recht häufig.
Die könntest Du auch als Stock kaufen.
Versetzen kann man die in jedem Zustand. besondere Vorkehrungen wie Walderde oder ähnliches brauchts keine.
Da wachsen die Absenker sehr gut an, aber auch Wurzelstücke von einigen cm Länge ohne Laub treiben neu aus. Auch ganze Stöcke kann man Problemlos versetzen, da brauchts auch nicht allzuviel Wurzeln.
Gruss.
Gespeichert

Groundhog

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Waldbrombeeren verpflanzen - geht das ?
« Antwort #14 am: 17. April 2009, 08:51:00 »

Das Umpflanzen, ob Wurzelstücke, Absenker, ganze Pflanzen etc. ist das geringste Problem.
Die "Herausforderung" wird sein, das Ding nachher halbwegs im Zaum zu halten. Wurzelsperre ist m.E. unverzichtbar ! Wir haben jedes Jahr Mühe, unsere Streuobstwiesen sauber zu kriegen. Wenn du erst mal eine richtige Brombeerhecke hast, ist das dann wirklich Arbeit ... :P
Gruß, G.
Gespeichert
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de