Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:33:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann Äpfel ernten??  (Gelesen 6390 mal)

Heideho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Wann Äpfel ernten??
« am: 14. August 2008, 12:25:00 »

Hallo,

Ich habe zwei kleinere Apfelbäume, Golden Delicius und Pinova die gut voll hängen und schon einiges an Fallobst produzieren. Wann kann ich ernten oder woran erkenne ich, dass ein Apfel pflückreif ist?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Wann Äpfel ernten??
« Antwort #1 am: 14. August 2008, 15:08:20 »

herzlich willkommen im forum!

mhm, ich bin zwar kein fachmann, aber ich probiere immer von den heruntergefallenen äpfeln ein stück. wenn das schmeckt, versuche ich, ob sich die noch am baum hängenden leicht abpflücken lassen. sie sollten einem fast in die hand fallen, keine große zugkraft aufwenden!

beide sorten habe ich dieses jahr noch nicht frisch bei unseren obstbauern auf dem markt gesehen...
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 15:08:42 von freitagsfish »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Wann Äpfel ernten??
« Antwort #2 am: 14. August 2008, 16:01:07 »

Bei vielen sorten gibt es einen unterschied zwischen pflück- und genussreife. Pflückreif ist er, wenn ich mich richtig erinnere, sobald die frucht so in etwa wie von freitagsfish beschrieben bei leichtem winkeldreh nach oben zu ernten ist. Für genussreife brauchen vor allem die späten harten und säurebetonten äpfel ein paar wochen lagerzeit. Aber nicht die sommeräpfel, die sind von allein mürbe :P
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wann Äpfel ernten??
« Antwort #3 am: 15. August 2008, 11:20:18 »

Auch sollten die Kerne braun sein!
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de