Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 12:28:13
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Wann fruchten Kiwi?  (Gelesen 20000 mal)

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Wann fruchten Kiwi?
« am: 19. Juli 2007, 07:08:06 »

Hallo zusammen,

meine beiden kiwi wachsen links und rechts am Rosenbogen. Es sind unterschiedliche Sorten ("Boskoop" und "arguta lasai"), beide selbstfruchtend. Sie sind beide im 3. Jahr, auch sehr wüchsig, besonders die mit den herzförmigen Blättern (boskoop), nur fruchten tun sie bis jetzt nicht. Die arguta hatte schon Blüten aber keinen Fruchtansatz.
Wann haben Eure Kiwi angefangen Früchte zu bekommen? Gibt´s einen besonderen Trick?

LG
Dagmar
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 07:15:30 »

hallo dagmar, meie kiwipflanze ist auch drei jahre als, ungefähr so gross wie deine und angelblich auch selbstfruchtend.

bis jetzt hats immer nur blüten gegeben, aber nie früchte. dieses jahr habe ich die blüten mal genauer angesehen, sie sahen eigenltich alle aus wie männliche blüten ???. nächstes jahr werd ich ein kiwi-mädchen dazukaufen, mal sehen, ob sich dann was tut :D

vielleicht ist es aber auch nur eine frage der geduld? "normale" kiwis brauchen glaub ich 7 jahre bis zum ersten fruchtansatz.
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 07:27:05 »

die kiwi bei uns idt auch drei jahre alt und ich sehe auch nog keine fruchten :(ich habe twei verschiedene eine mánnliche und eine weibliche und nog niets zu sehn ::)
ohje nog vier jahre wachten? finde ich garnicht schón

LG, Lisa
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 08:01:28 »

Hi Angela und Lisa,

ich hatte auch gehört, dass Kiwi echt ellenlang brauchen um zu fruchten.
Letztens in der Beerenabteilung des Gartencenters auf der Suche nach Preisselbeeren hab ich zuffällig eine junge Kiwi exakt von der selbstfruchtenden arguta sorte mit jede Menge kleinen Kiwi dran gesehen. Hab gedacht, hey, gibts doch nicht, gibts bei Kiwi doch den Tuning-Trick?

LG
Dagmar
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 08:07:27 »

es könnte den unterschied geben, ob stecklingsvermehrt oder aus samen gezogen.

stecklingsvermehrt trägt bei zitrusfrüchten schnell, sämlinge brauchen jahre. könnte bei kiwis genauso sein (?)
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 08:12:47 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden (bei mir imgarten dauerte es tatsächlich ca 10 jahre), ander sorten (also mnl un w) aber wohl mehr oder weniger sodort in produktion gingen...keien ahnung, ob etwas daran ist ::)

meine kiwis sehen übrigens auf der sonne wie verbrannt aus...bzw haben auf der der sonne zugewendeten seite eingeschrumpftes fruchtfleisch :o
hat das außer mir noch jemand????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 08:17:16 »



stecklingsvermehrt trägt bei zitrusfrüchten schnell, sämlinge brauchen jahre. könnte bei kiwis genauso sein (?)

Ich hab meine Kiwi nicht selbst aus Samen gezogen, sondern gekauft. Ich denke mal, in den Gärtnereien werden die Planzen normalerweise stecklingsvermehrt - nehm ich an weiss ich aber nicht genau.
Sind Deine aus Samen gezogen?
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 08:18:58 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden (bei mir imgarten dauerte es tatsächlich ca 10 jahre),

Hi Rorobonn,
mich würd echt interessieren, wie die heimischen Kiwi schmecken. Sind sie mit den gekauften aus dem Laden zu vergleichen, oder doch reichlich sauer?
LG
dagmar
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2007, 08:21:59 »

leider auch keine ahnung, hab ich so im vorbeigehen im gartencenter gekauft und mich damals noch nicht so für die vermehrungsart interessiert :(

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2007, 11:24:50 »

meine kiwis hab ich auch in gartencenter gekauft
ich hoffe doch das ich nicht zo lange warten muss ::)

LG,lisa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #10 am: 19. Juli 2007, 11:33:47 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden (bei mir imgarten dauerte es tatsächlich ca 10 jahre),

Hi Rorobonn,
mich würd echt interessieren, wie die heimischen Kiwi schmecken. Sind sie mit den gekauften aus dem Laden zu vergleichen, oder doch reichlich sauer?
LG
dagmar
ich selber bin kein ausgesprochener kiwifan, aber alle, die sie aus meinem garten kenne, sind sehr begeistert...sie meinen, der geschmack wäre intensiver als bei den gekauften ;) ich fand den unterschied nicht so berauschend, wenn ich ehrlich bin und erkenne den unterscheid hauptsächlich an den unterschiedlichen größen ;) die früchte aus meinem garten sind halt z.t größer bzw kleiner als die gekauften und größengenormten 8) ah aj...und meine hat meist viel mehr "haare", bzw mitunter ist der innere kern noch etwas härter als die gekauften und durchgereiften ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 11:49:10 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden

bei mir hat es 5 Jahre gedauert (weiki-Kiwi). Hat dieses Jahr unheimlich viele Früchte angesetzt. Sie werden zwar nicht groß (kleiner als eine Walnuß) aber man kann sie mit der Schale essen und der Geschmack ist super.

Wird dieses Jahr wohl mal für eine Kikwi-Marmelade reichen *gg
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 12:01:02 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden (bei mir imgarten dauerte es tatsächlich ca 10 jahre),

Hi Rorobonn,
mich würd echt interessieren, wie die heimischen Kiwi schmecken. Sind sie mit den gekauften aus dem Laden zu vergleichen, oder doch reichlich sauer?
LG
dagmar
die früchte aus meinem garten sind halt z.t größer bzw kleiner als die gekauften und größengenormten 8) ah aj...und meine hat meist viel mehr "haare", bzw mitunter ist der innere kern noch etwas härter als die gekauften und durchgereiften ;D


na Mensch, dan kann frau ja echt neidisch werden *grummel* Ich dachte, sie werden nicht so groß! Du hast die Sorte mit den großen herzförmigen Blättern? Wie und wo ziehst Du sie?
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 12:07:24 »

mir hat mal jemand gesagt, dass selbstbefruchtende kiwis ca 7 jahre brauchen um früchte zu bilden

bei mir hat es 5 Jahre gedauert (weiki-Kiwi). Hat dieses Jahr unheimlich viele Früchte angesetzt. Sie werden zwar nicht groß (kleiner als eine Walnuß) aber man kann sie mit der Schale essen und der Geschmack ist super.

Wird dieses Jahr wohl mal für eine Kikwi-Marmelade reichen *gg

Ich will jetzt auch endlich Kiwi! :-\ Hast Du die selbstfruchtenden? Und wie ziehst Du sie?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wann fruchten Kiwi?
« Antwort #14 am: 19. Juli 2007, 15:50:10 »

die blätter sind wirklich recht groß...herzförmig?hm...recht rund habe ich sie in erinnerung...ich habe sie von meinem vormieter übernommen, der sie in den garten gesetzthatte und fast empört war, dass das teilexakt in dem jahr, wo erauszog und ich den garten übernahm, blüten bekam und früchte ansetzte ::) 8) ;D
sie steht an der terasse in meinem kleinen bobner stadtgarten und legt sich dort über die pergola: sieht sehr hübsch aus :D ich mag auch besonders die blüten, die mich an übergroße erdebeerblüten erinnern
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de