Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:16:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wann sind Eure Quitten reif?  (Gelesen 24662 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Wann sind Eure Quitten reif?
« am: 18. September 2008, 15:29:37 »

Hallo an alle Quittenbaumbesitzer. Was machen Eure Quitten, sind sie gelb und pflückreif? Bin mir bei meinen nicht so ganz sicher, kommt mir etwas früh vor. Einige (Birnenquitten) sehen schon recht gelb aus, wieder andere sind noch leicht grün. Heute ist eine gelbe abgefallen. Kann mich nicht erinnern, dass sie im letzten Jahr bei Reife von selbst vom Baum gefallen sind. Allerdings sind ettliche abgefallen, in denen irgendetwas ein Loch gebohrt hat. Habe sie vorsorglich mit dem Hausmüll entsorgt und nicht auf den Kompost geworfen. Ist vielleicht ein Spanner oder so etwas ähnliches wie an den Apfelbäumen. So zurück zur Ausgangsfrage: Wie lange lasst Ihr Eure Quitten noch hängen? Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 15:40:42 »

bei mir fallen auch schon einzeln ab, Tubutsch, die aber noch grasgrün sind! sie reifen erst am lager nach.
es ist immer eine gratwanderung ob man riskieren soll, dass sie herunterfallen (und verletzt werden) oder ob man sie am baum ausreifen lässt. letzteres wäre sicher besser!
dass sie reif sind, erkennt man an der farbe und dass der flaum zum großteil abgeht. außerdem duften sie dann so herrlich!

lg lisl
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 21:01:16 »

Hallo Tubutsch,
meine verfärben sich gerade nach gelb. Meine Erfahrung ist, dass man sie fürs Verarbeiten nicht zu lange hängen lassen sollte, weil sie fäulnisgefährdet sind. Aroma ist auch frühzeitig ok. Plane Ernte in 10 Tagen, dieses WE muss erst der Wein gekeltert werden. Falls Du sie roh essen möchtest, lass ein paar länger hängen. Schmecken roh wie Ananas, wenn sie nicht faulen.
Bohrlöcher habe ich vereinzelt, soll wohl der Apfelwickler sein, ist aber kein wirkliches Problem.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #3 am: 18. September 2008, 21:22:38 »

Meine Quitten brauchen sicher noch ein Weilchen. Es ist wie jedes Jahr, ein Wettlauf mit der Zeit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 22:11:59 »

meine waren heute reif. letztes jahr habe ich sie zu lange hängen lassen - sie wurden schnell teigig.
aber so reif, daß sie durch leichtes drehen abgehen, müssen sie schon sein.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #5 am: 18. September 2008, 22:25:55 »

Die ersten Quitten ('Cydora robusta') sind die letzten Tage von selbst abgefallen. Sie waren noch ziemlich hart, aber das daraus gekochte Quittenmus war köstlich.
Die meisten sind noch dran, ich würde ihnen gerne noch ein bisschen Zeit geben.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #6 am: 19. September 2008, 10:14:58 »

Viele lieben Dank für Eure Antworten. Da der Baum übervoll hängt, werde ich mich nächste Woche an die Arbeit machen und schon die ersten pflücken. Was habt ihr denn für tolle Sachen mit Euren Quitten vor? Ich habe bisher Likör und Marmelade gemacht. Habs mal mit Quittenbrot versucht, ging aber in die Hose.
@Ralf:" Falls Du sie roh essen möchtest, lass ein paar länger hängen. "
Meine Birnenquitten schmecken roh überhaupt nicht - oder habe ich was falsch gemacht. Soll ich die so lange hängen lassen, bis sie weich werden (wenn überhaupt). Letztes Jahr hatten sie von außen dunkle Sprenkel und waren innen ganz braun. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #7 am: 20. September 2008, 14:33:33 »

Hallo Tubutsch,
weich werden sie nie, braun werden sollten sie nicht (obwohl sie noch verwertbar sind). Sie sind geschält und geschnitten genießbar mit einer Konsistenz wie roher Kohlrabi, dabei vollreif ananasartig im Geschmack. Wenn mit Steinkörnern, den Teil nahe am Kernhaus wegschneiden. Geschmackssache.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 08:48:48 »

Meine Quitten brauchen sicher noch ein Weilchen. Es ist wie jedes Jahr, ein Wettlauf mit der Zeit.

@So sehe ich das auch. Unsere Birnenquitte ist erst pflückreif, wenn sie bei ganz leichtem seitwärts-biegen der Frucht in die Hand fällt. Das ist noch nie vor Anfang Oktober gewesen. Allerdings verfolge ich den Wetterbericht, ob regulärer Frost angesagt wird, denn dann sind wir sehr schnell dabei, alles abzupflücken. Dieses Jahr allerdings kam uns aber vorgestern der erste heftige Herbststurm dazwischen, der die Hälfte aller Früchte abgeschüttelt hat. Auch da mussten wir ganz schnell den Rest der Früchte abpflücken. Zur rechten Zeit gepflückte Früchte halten sich nämlich bis etwa Mitte Dezember in der Obstschale und verbreiten einen unvergleichlichen Bio-Raumduft. In der Adventszeit lassen sie sich gut verarbeiten. Die heruntergefallenen Früchte allerdings werden innerhalb der nächsten zwei Wochen verarbeitet, damit nichts fault.
Verwundert habe ich die Mitteilungen über Schädlingsbefall gelesen, weil unsere Quitten noch nie einen Wurm oder eine Fraßstelle hatten, und das ganz ohne jegliche Chemie! Könnt Ihr rausfinden, welcher Schädling sich da bei Euch breit macht?
Beste Grüsse zum erweiterten Wochenende!

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2008, 15:26:11 »

Meine Konstantinopler Apfelquitte ist schon seit zwei Wochen Marmelade :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2008, 19:52:45 »

Und meine Marmelade von der Portugiesischen Birnenquitte :-* kühlt gerade in den Gläsern aus.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 19:53:12 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 21:41:46 »

Meine auch. Wurden innen schon braun.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 16:26:22 »

Sie sehen aus, als wären sie gerade richtig.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 21:07:41 »

Wunderschön, aber oft sind sie innen schon braun und müssen sofort verwertet werden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 21:10:20 »

Wunderschön, aber oft sind sie innen schon braun und müssen sofort verwertet werden.

So schön sehen meine auch aus, aber auch sie werden innen braun. Das ist jedes Jahr so und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. :-\ .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de