Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 09:16:45
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?  (Gelesen 3738 mal)

dancing.dragon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Hobby-Balkon-Gärtnerin aus Wien
    • meine Pflanzen
Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« am: 29. Juni 2007, 16:27:34 »

ich hab wiedermal eine Frage :

diesmal gehts um 1 kg äpfel die wir gekauft haben.

anfangs waren sie ok, aber jeden tag bekam mind. 1 apfel (oft auch 2 oder 3) eine seltsame "verzierung" . die Linien, die man am Bild sehen kann lassen sich am besten mit kerben vergleichen die man mit einem Lötstab in ein Holzbrett brennt. man spürt auch richtig die vertiefung der rillen. Unter den rillen ist der apfel ok. an manchen stellen ist zwar auch 1 mm der Frucht darunter braun, aber nie weich.

ich hab sowas noch nie gesehn und würd gern wissen ob jemand diese "Rillen" kennt, denn ich würd gern wissen ob das irgendwas mit meinen Pflanzen zu tun haben kann bzw etwas ist was den andern Pflanzen, die gleich neben der Küche am balkon stehen, schaden kann.(viele Tomaten und Basilikum, Himbeeren, Petersilie, Erdbeeren und einiges an Blumen)


Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 16:33:11 »

... hast du ein Bild davon?

bei uns (CH) sind noch keine frischen Äpfel auf dem Markt, sondern immer noch Lagerobst, das könnte ein Grund für die "Rillen" sein
Gespeichert

dancing.dragon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Hobby-Balkon-Gärtnerin aus Wien
    • meine Pflanzen
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 16:36:30 »

sorry...hab vergessen es einzufügen :p

hier ist es :



das mit den lageräpfeln hatte ich auch erst gedacht, aber da die flecken erst zu hause auftraten war ich nciht mehr sicher obs daher sien kann.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 16:38:29 von dancing.dragon »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 16:47:54 »

Oh, sowas hatte ich auch schon an Äpfeln, würde mich also auch interessieren, woher das kommt....
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 17:23:32 »

sieht für mich aus, als würde eine raupe oder ein wurm unter der apfelhaut frasgänge gemacht haben.

ich würde den apfel mal aufschneiden und inspizieren. da findet sich bestimmt was.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Eva

  • Gast
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 17:40:17 »

Spannende Frage, wenn das eine Raupe ist, vielleicht werden die erst aktiv, wenn die Äpfel das Kühlhaus verlassen? Sonst müssten sie ja bei dancing dragon daheim erst befallen worden sein - das kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl, für Karotten/Sellerie gibt es so einen Wurm, der im Lager die Gemüse befällt.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2007, 17:53:55 »

Bei unseren eigenen Äpfeln tritt dieses Phänomen auch manchmal auf. Ich denke, dass es die "Stippe" ist, die bei der Kühlung dieser Lageräpfel unterdrückt wird und dann bei Normaltemperaturen sichtbar wird. Hier http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_stippe.html#stippe wird darüber etwas gesagt.
LG
Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2007, 18:03:38 »

Das Stippe Schadbild ist ein völlig anderes - Stippe sind kleine, leicht braune, recht trockene Zell"klumpen" unter der Schale, die Schale selbst zeigt eigentlich keine Schäden.

Ich tippe hier eher auf einen Transportschaden, der entsteht, wenn Äpfel aneinander so reiben, dass der Stengel eines Apfels an der Schale des nächsten entlangreibt. Gibt dann diese braunen Spuren nach mehreren Tagen und kann testweise auch hervorgerufen werden, wenmn man mit Daumennagel über die Schale reibt und dabei ca. 2mm das Fruchtfleisch darunter eindrückt. Zuerst ist nichts weiter zu sehen (Bis auf die Dellenlinie), aber ein paar Tage später wird die Linie braun.
Gespeichert

dancing.dragon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Hobby-Balkon-Gärtnerin aus Wien
    • meine Pflanzen
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2007, 12:47:16 »

...Ich tippe hier eher auf einen Transportschaden, der entsteht, wenn Äpfel aneinander so reiben, dass der Stengel eines Apfels an der Schale des nächsten entlangreibt...

Danke...ich glaub das wirds sein, denn die Äpfel die wir gekauft haben waren in 1 kg-säcken verpackt. an so was einfaches hab cih gar nciht gedacht ....danke :)

die raupe scheidet aus weil der apfel darunter kaum geschädigt und hart ist.
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2007, 12:13:31 »

 :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de