Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:35:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 135   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2008  (Gelesen 438876 mal)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #120 am: 19. Februar 2008, 20:41:11 »

big blue eine verbesserte muscat bleu ??? verwechselst du da nicht etwas.......meinst du evtl muscat garnier oder galanth??

*rotwerd* Du hast natürlich recht! Ich hab Big blue mit Muscat garnier verwechselt!!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 20:44:00 von Siebenstein »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #121 am: 19. Februar 2008, 20:50:26 »

das beerengewicht von Big Blue beträgt ca. 6 g, für gewächshaus besser als für draußen geeignet.

zitat:

"Nur wenige und sehr weiche Kerne besitzt die blaue, formschöne und großfruchtige Sorte Big Bleu (Z.-Nr. 8-5) mit großen Beeren.
Sie ist mittelfrüh, das Fruchtfleisch gilt als zart und die Schale ist weicher.
Das Aroma ist neutral, die Sorte gilt als nicht resistent und etwas Winterfrost empfindlicher durch weiches schwammiges Holz."


unter dem namen Primus gibt es (mindestens) 2 sorten.
rebschule jäger führt die sorte Primus als mittelspät reifend und die sorte Primavera als sehr früh reifend.
Primavera ist auf den ersten blick mit der Primus von botrus vergleichbar - wird aber als kernhaltig beschrieben.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #122 am: 20. Februar 2008, 14:31:38 »

In wein-sorten.com steht folgendes über Primus:

Primus
Farbe: grün / gelb
andere Bezeichnungen für Primus:
Incrocio Pirovano 7
Diese Rebsorte wird ausschließlich in Italien angebaut, und zwar in Apulien. Sie ist eine Kreuzung zwischen Madeleine Royale und Ferdinando di Lesseps.
Die Blätter sind mittelgroß und fünflappig und die Blattoberseite ist glatt.
Die Beeren sind groß und stark beduftet. Die Farbe der Beeren ist goldgelb.
Die Beeren sind außergewöhnlich knackig.
 
Gespeichert

Novalis68

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Wein 2008
« Antwort #123 am: 22. Februar 2008, 19:26:25 »

das beerengewicht von Big Blue beträgt ca. 6 g, für gewächshaus besser als für draußen geeignet.

zitat:
"Nur wenige und sehr weiche Kerne besitzt die blaue, formschöne und großfruchtige Sorte Big Bleu (Z.-Nr. 8-5) mit großen Beeren.
Sie ist mittelfrüh, das Fruchtfleisch gilt als zart und die Schale ist weicher.
Das Aroma ist neutral, die Sorte gilt als nicht resistent und etwas Winterfrost empfindlicher durch weiches schwammiges Holz."


Kennt jemand die
http://www.artike-l.de/detail.php?id=52
"Maxi Blue" Traube von baldur Garten?
Ist scheinbar leider nicht mehr lieferbar.

Bis zu 5 cm grosse Beeren...da heb ich mir gleich die Eierbecher
auf. :D :D

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte? Kann leider nirgends
andere Informationen finden und im Weinsortenkatalog (Vitis)
ist sie, glaub ich, auch nicht aufgeführt.

Was die angesprochene Solara betrifft, so ist diese glaub ich
eine alte Sorte, die im angloamerikanischen Raum unter "Cascade"
bekannt ist. Wie schon beschrieben, nicht schlecht, aber auch nicht
mehr so überragend, - im Vergleich zu neueren Sorten.
Stimmt schon was geschreiben wurde.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #124 am: 22. Februar 2008, 22:16:54 »

bei diversen gartenkatalogen aus holland staunt man über die knalligen farben.
mittels relativ einfacher bildbearbeitungssoftware ist das kein problem.
besonders die verwendung von fotomontagen lässt bei mir die alarmglocken klingeln.
ein seriöses top-produkt wird nicht nach einer saison vom markt genommen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Wein 2008
« Antwort #125 am: 22. Februar 2008, 22:47:14 »

Zitat
... von baldur Garten

die Super-Illu unter den Garten-Märkten...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2008
« Antwort #126 am: 22. Februar 2008, 23:20:58 »

Zitat
...Bis zu 5 cm grosse Beeren....
warum großbeerige traubensorten attraktiver für den traubenliebhaber sein sollten als kleinbeerige, möge mir mal jemand verraten, vor allem wenn das aroma von den verkäufern schon als "neutral" beschrieben wird.
Gespeichert

Novalis68

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Wein 2008
« Antwort #127 am: 23. Februar 2008, 09:05:07 »

Zitat
... von baldur Garten

die Super-Illu unter den Garten-Märkten...

  ;):D ;) :) ;D
Gespeichert

Novalis68

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Wein 2008
« Antwort #128 am: 23. Februar 2008, 09:08:14 »


Vielleicht einmal eine andere Frage, zumal ich anderswo bisher
keine hilfreiche Antwort bekam:

Düngt jemand seine Tafeltrauben mit Kunstdünger?

Wenn ja, mit welchen Dünger und wieviel verwendet ihr bei einer
Tafelrebe?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #129 am: 23. Februar 2008, 11:03:56 »


Zitat
...Bis zu 5 cm grosse Beeren....
warum großbeerige traubensorten attraktiver für den traubenliebhaber sein sollten als kleinbeerige, möge mir mal jemand verraten, vor allem wenn das aroma von den verkäufern schon als "neutral" beschrieben wird.
Zitat


es ist aber auf verkostungen IMMER festzustelln , dass die Besucher zuerst zu großbeerigen greifen. ist einfach so........ auch musste ich schon oft hörn: " solche trauben können bei uns gar nicht wachsen" sw...... da spielt es oft keine rolle ob die kleinbeerige , köstlich schmeckende sorte nebendran liegt , sie wird oft nichtmal probiert.

beste beispiele: perdin, piroscha, galanth (nur mittelgroß) , druschba

 zu der baldur-sorte:

meist stecken irgendwelche älteren sorten dahinter die man durch fotomontage und etwas geschönter Beschreibung ( um durch die blume zu redn) losbekommt.

wenn man glück hat ist es big blue was ich nicht glaube, mit viel pech ist es einfach early campbell oder ein anderer alter großbeeriger amerikaner. am besten find ich die bilder von baldur zu venus und new york ;D. das ist ja wirklich nur noch verarsche!!


p.s.: keine düngung und wenn doch (bei sehr schwachem wuchs) kann man kompost verwenden, das reicht.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wein 2008
« Antwort #130 am: 23. Februar 2008, 12:14:36 »

Nachdem ich nun voller Zuversicht die Tipps von max. und traubenfreund (# 101-102) umsetzen wollte, habe ich zum ersten Mal ganz genau meinen Wein angeschaut (ich gebe zu, das hätte ich mal eher machen sollen :-\ ). Jedenfalls hat er - keine Ahnung, ob das richtig gesagt ist - nicht einen Haupttrieb, sondern mehrere und nun bin ich völlig entmutigt, wie ich weiter verfahren soll. Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, auf denen man das hoffentlich besser erkennen kann als auf den ersten Bildern.

Was meint Ihr nun?



wein_schnitt1.jpg





wein_schnitt2.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #131 am: 23. Februar 2008, 12:33:25 »

wird ja immer besser :)........spaß beiseite, auch das ist kein riesenproblem.

such dir den trieb, der am geplanten kopf die schönsten/für den späteren aufbau/form besten triebe hat und die restlichen "haupttriebe" schneidest du moglichst bodennah oder eben stammnah ab.

amerikaner sind praktisch unverwüstlich, du wirst sehn.

ziel muss sein EINEN stamm mit 2-3 guten trieben am kopf zu haben. mach erstmal das und dann schick uns nochmal 1 bild sodass wir dir gar den "feinschliff" erklären können.

hab selbst miterlebt wie eine amerikaner - rebe (boskoops glorie) komplett am boden abgeschnitten wurde und sogar 10cm mit erde bedeckt im frühjahr wieder 10-15 triebe bildete die alle 2-3m lang wurden!!!
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wein 2008
« Antwort #132 am: 23. Februar 2008, 14:43:47 »

Gut mach ich (beruhigt bin) - aber doch noch eine Frage: max. meinte, ich sollte 2-3 einjährige Triebe an dem "Kopf" stehenlassen - woran erkenne ich die? Bzw. ich habe die Befürchtung, daß dort gar nix einjähriges ist, sondern erst bei weiteren Verzweigungen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2008
« Antwort #133 am: 23. Februar 2008, 18:48:32 »

@frida,
erst auf dem nachgereichten foto sieht man, daß 3 stämmchen aus der erde kommen. ich würde - wie traubenfreund - nur einen stehen lassen. vor allem, wenn die triebe, die ich in meinem schneidvorschlag als einjährige eingezeichnet habe, aus einem stamm kommen.
ansonsten mache es, wie traubenfreund vorgeschlagen hat. weinreben nehmen eigentlich nichts übel.
einjähre triebe haben eine glattere borke als mehrjährge und sind auch meist unverzweigt.ausnahme: sie wurden während dem sommer eingekürzt, dann gibts weiter außen geiztriebe, die jetzt als verholzte dünne nebentriebe zu sehen sind.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #134 am: 23. Februar 2008, 21:39:55 »

ein seriöses top-produkt wird nicht nach einer saison vom markt genommen.
Ich wollte mir im Herbst 07 auch eine Maxi blue bei Baldur bestellen (ich war übrigens von der Pflanzen-Qualität bei Baldur noch nie enttäuscht). Leider war die Sorte schon ausverkauft. Auf Anfrage bei Baldur wurde mir mitgeteilt, dass der Lieferant der Reben noch nicht genug Pflanzen dieser Sorte liefern konnte und die Sorte dadurch erst wieder im Katalog Sommer/Herbst 2008 im Programm ist. Die Sorte kommt lt. Baldur ursprünglich aus der Ukraine oder Moldawien - wobei der Name Maxi blue mit Sicherheit nicht der Originalname ist. Es könnte sich vielleicht um Kodrianka oder Ossennii czernyi handeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de