Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:14:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 135   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2008  (Gelesen 439010 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #840 am: 14. August 2008, 12:48:03 »

@flammeri

Bitte berichte uns, welchen Erfolg Du bei den polnischen Rebschulen hattest?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #841 am: 14. August 2008, 13:17:29 »

@werner

dann kann ich wohl katharina bei mir vergessen wenn sie bei dir noch hart ist :( im moment färbt gerade m. hambourg, die ist ja bei dir schon seit 1-2 wochen kräftig am färben wenn ich das richtig in erinnerung habe. das heißt ich muss mind. 2 wochen drauf rechnen bei katharina was wohl reife mitte oktober bedeutet........funktioniert nicht bei mir.........
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #842 am: 14. August 2008, 16:11:25 »

@trauben-freund
so weit fortgeschritten ist M.Hamburg nicht.
M.Hamburg reift bei mir im gegensatz zu Festivee ziemlich unregelmäßig, etliche trauben z.z. vollkommen grün.
die ersten beeren von M.Garnier begannen am 18.07. zu färben, komplett blau sind die trauben noch nicht.
bei Festivee setzte die färbung am 25.07. ein, jetzt gibt es fast keine grünlichen beeren mehr.

hoffentlich hast du glück, daß Katharina mit dem farbumschlag nicht so lange wie M.Garnier herumtrödelt und rechtzeitig ausreift - siehe Festivee.

ich besitze zwar kein GH, aber ein gepflasterter hof bringt bei sonnenschein schnell einige zusätzliche grade an lufttemperatur.
zudem entsteht weniger verdunstungskälte (typisch für offenen boden).
infolge höherer wärmekapazität erfolgt die abkühlung deutlich langsamer.

das soll jetzt keine empfehlung zum zupflastern von gärten sein. ;D
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #843 am: 15. August 2008, 10:35:01 »

Hallo,
anbei eine Antwort einer sibirischen Rebschule zu den Reifezeiten einiger Sorten, die ich Euch nicht vorenthalten wollte
Hoffe, sie ist leserlich, habt Nachsicht mit mir, habe bestimmt eine Stunde vorm PC gesessen, um die als pdf reizustellen. Frau und Technik halt
Die polnischen Rebschulen haben jetzt keine Versandzeit, im Herbst weiß ich mehr, was es alles gibt...
LG Lisa
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #844 am: 15. August 2008, 10:38:29 »

Hier noch die Fortsetzung:
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #845 am: 15. August 2008, 11:36:44 »

@flammeri

Ich "durfte" mal in der Schule Russisch lernen (längst weitgehend vergessen) und die mühevolle Umwandlung von Schrift- in Lautsprache klappt noch geradeso, so dass ich russische Texte zwar lesen, aber nicht verstehen kann. Dies dürfte den meisten Ostdeutschen so gehen. Für die "Wessis" dürfte Russisch hingegen so ähnlich wie Chinesisch sein.

Falls Du neben Polnisch auch Russisch lesen kannst (was ja auch eine slawische Sprache ist), dann wäre es für uns deutsche Forumsmitglieder sicherlich hilfreich, wenn Du gefundene Schmankerln unter den russischen Sorten bezüglich Sortenbeschreibung übersetzen könntest (nicht alle Sorte, nur die ausgewählten Supersorten). Ich habe es mit Hilfe von Wörterbüchern bzw. Online-Translatern auch schon versucht - leider weitgehend vergeblich, da immer die entscheidenden Worte nicht enthalten sind.

Nun gibt es sicherlich viele unzutreffende Vorurteile gegenüber den Polen, aber eins ist gewiss, diese sind oft clevere Geschäftsleute. Aus diesem Grund vermute ich, dass die polnischen Rebschulen schon eine gewisse "Auslese" von für unser Klima geeigneten osteuropäischen Sorten getroffen haben.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #846 am: 15. August 2008, 12:44:05 »

@dietmar:
Hi,
ich kann recht gut russisch, polnisch sowieso ;)
Die polnischen Rebschulen picken sich die Sorten so aus, daß die auch in deren Klima reifen können, also möglichst früh, besonders wichitg ist auch die Frosthärte sowie die Resistenz, bei recht feuchtem Klima in Polen nicht unwichtig. In polnischen Foren kann ich oft was zu Erfahrungen mit den Sorten in der Praxis lesen, vor allem wie pilzresistent die wirklich sind. Die haben auch so Leute wie wir hier unseren Traubenfreund :-) der gern neue Sorten ausprobiert.
Bei speziellen Fragen helfe ich gern, aber ich weiß nicht, was Euch so interessiert und einfach so Euch zumüllen ;) macht ja auch keinen Sinn. Also fragt gern, ich versuche was rauszufinden, ob sehr frühe Sorten, geschmacklich gute oder besonders große Sorten, eben je nach Interesse.
LG Lisa
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 12:49:35 von flammeri »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #847 am: 15. August 2008, 14:47:44 »

@flammari

Unkundig der polnischen Sprache habe ich mehr aus dem Gefühl heraus folgende Sorten ins Kalkül gezogen:

- Nowyj Podarok Zaporożu
- Podarok Ukrainie

und die etwas späteren Sorten:

- Diemietra
- FVR 7-9
- Talizman (Kiesza-1)
- Biełyj KoKł

Falls Du mal zu diesen Sorten Erfahrungen in polnischen Foren findest, wäre das sehr schön. Du brauchst Dich aber nicht zu überstürzen, denn die Verkaufssaison hat ja noch nicht begonnen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #848 am: 15. August 2008, 14:52:07 »

@flammeri

Ich merke gerade, dass zwei Sortennamen verhunzt wurden:

- ... Zaporozu
- Bielyi Kokl

Das liegt wahrscheinlich daran, dass einige polnische Buchstaben hier im Forum nicht abgebildet werden können.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #849 am: 15. August 2008, 15:11:59 »

Bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub. Viel Spass im Forum! Und lasst Euch die Traubenernte nicht von Wespen und Vögeln streitg machen!
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #850 am: 15. August 2008, 17:35:03 »

@siebenstein:
schönen Urlaub wünsche ich.
@Dietmar:
sind schon mal interessante Sorten, ich schau mal, was ich alles finden kann. Hier sind noch ganz gute Fotos von den Sorten, da kann man gezielt nach Schautrauben suchen ;)
http://vine.com.ua/gallery/act,categories/cid,66/ (kompletten Link benutzen)
Ob man die auch bekommen kann, ist eine andere Geschichte...
Zu Podarok Zaporozu: spätfrostempfindlich, aber fruchtbar aus den Nebenaugen, blüht recht spät, daher Probleme mit der Bestäubung, ansonsten Geschmack sehr gut. Resistenz schau ich noch.
Talisman bestäubt sich dafür sehr gut, guter Geschmack, wenn die Pflanze nicht zu überlastet ist.
Bielyl Koki: kleinere Trauben, recht niedrige Fruchtbarkeit, dafür sehr große Früchte (wie Talisman) und sehr resistent gegen Krankheiten, Selbstbestäuber.
Nowyj Podarok Zaporozu: schlechte Resistenz gegen falschen Mehltau, soll gut resistenz gegen echten Mehltau sein... , Degustationspunkte: 8,6 (hoch)
Podarok Ukraina: bestäubt sehr schlecht (0,3 Punkte), sehr guter Geschmack, schöne große Frücht und Trauben(wenn sie denn gut bestäubt werden), Wuchs mittelstark, gute Krankheitsresistenz,
FVR 7-9. bestäubt sehr gut, schöne große Früchte, gleichmäßige Trauben, ähnlich dem Talisman vom Geschmack her
LG Lisa
PS. die Sorte Zoluszka soll sehr gut vom Geschmack sein (schöner Muskatgeschmack), neigt nicht zum Platzen nach Regenfällen, was viele russischen Sorten als Manko haben
Piesnia soll geschmacklich besser sein als Arkadia (mit der hat man in Polen Probleme wegen Platzen der Früchte nach Regen), hohe Resistenz gegen falschen Mehltau
Timur ist auch eine sehr frühe interessante Sorte, guter Geschmack, Wuchs und Resistenz sehr gut, neigt leider zum Platzen
TP-25 ist geschmacklich besser als Arkadie, recht schwacher Wuchs, Resistenz gegen echten Mehltau sehr gut, verholzt auch sehr gut


« Letzte Änderung: 15. August 2008, 18:26:43 von flammeri »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein 2008
« Antwort #851 am: 15. August 2008, 20:49:29 »

Hallo Flammerie, wie Du Dir vorstellen kannst bin ich total begeistert von Deinem Link http://vine.com.ua/gallery/act,categories/cid,66/

Woher stammen die Fotos? Ist es eine Rebschule, ein Weinberg oder eine allgemeine Beschreibung der Sorten?

Ich werde wohl meinen Nachbarn die Grundstücke abschwatzen müssen und weitere diesmal große Gewächshäuser bauen müssen ;D
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #852 am: 15. August 2008, 21:05:43 »

@Flammeri

Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.

Da Du sicherlich mehr zu den Sorten gelesen hast, als Du uns in Kurzform mitteilen konntest - kannst Du unter Berücksichtigung aller Umstände bzw. Sorteneigenschaften eine Favoritenliste, vielleicht mit Schulnoten, aufstellen, so wie Du das siehst - für normale Standorte außerhalb der Weinbaugebiete?

Darüber hinaus interessiert mich, ob Du für Dein persönliches Problem (Standort knapp unter der Zugspitze ;D) schon eine Lösungsidee (welche Sorten) gefunden hast.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein 2008
« Antwort #853 am: 15. August 2008, 21:43:46 »

Hallo, ich habe zu dem Link von Flammerie http://vine.com.ua
mal das Übersetzungsprogramm von Google aktiviert. Ist sehr hilfreich. Unter dem Link ist anscheinend eine Auflistung aller russischen Sorten mit Beschreibungen angegeben.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #854 am: 15. August 2008, 22:10:34 »

@apfelfreund:
wenn man nur den rot unterlegten Link anklickt, kommt die Hauptseite der Galerie.
Unter "smotret foto" (cmotpet foto) kann man sich die Fotos anschauen.
Als erstes ausgewählte Bilder von verschiedenen Nutzern, als Zweites auch Krankheitsbilder, und dann die Bilder der jeweiligen Rebschulen ("Winogradnik"=Weinbauer). Man kann zu 100% davon ausgehen, daß da nur die schönsten Fotos reingestellt werden ::)
@dietmar:
ich kann ja nur aus den Erfahrungen anderer berichten, fühle mich daher mehr als Vermittler als alles andere. Unser traubenfreund ist da schon eine richtige Bereicherung (andere Hobbyanbauer natürlich auxh :-) )
Für mich persönlich sind so viele Dinge zu beachten, daß mir die Augen weh taten vom durchforsten der diversen Rebschulen. Sie müssen bis -28° frosthart sein, pilzresistent und möglichst kernarm (mein Mann hat eine Kernantipathie) und außerdem superfrüh, weil mein schwerer Boden die Vegetation noch um einiges rauszögert. Also habe ich mich für die Sorten Somerset seedless und Trollhaugen(Venus-Kreuzung, die früher und frosthärter ist)entschieden, mit Einbußen am Geschmack, da beide leichten Foxton haben, dafür äußerst robust. Für die Südwand den sehr frühreifen Pamiat Domkowskoi, der zwar auch im Freiland bei mir reif werden würde, aber mehltauanfällig, daher der Dachüberstandschutz, der ist auch kernlos, guter Geschmack und frosthart, Trauben wären auch vorzeigbar weil recht groß.
Ansonsten Elegia, die kernarm ist, mit Muskatgeschmack, äußerst pilzfest und sehr früh, Trauben auch recht groß und auch wieder frosthart. Eine Sorte möchte ich noch, da schwanke ich sehr, weil ich die abdecken könnte, daher könnte ich auf Frostfestigkeit verzichten und dafür eine mit gutem Geschmack wählen, vielleicht Kiszmisz Zaporozki oder Rusbol uluszczenny (beide kernlos mit Kernüberresten, gute Resistenz, sehr früh, und am Rande bemerkt gute Pollenspender für Fremdbestäuber). Gurman ist auch eine geschmaklich gute kernlose Sorte...
Ihr habt ja die Seite gesehen mit den sibirischen Sorten, vielleicht kann ich welche auftreiben, dann wird sich noch ein Plätzchen finden ;D
Da wir Gästevermietung haben, sollte auf jeden Fall noch das Haus sichtbar bleiben ;)

Wenn ich woanders wohnen würde (also an einem rebfreundlicheren Ort) dann würde ich vor allem nach Geschmack und Resistenz und dann Größe auswählen...
Hier mal die Reihenfolge der hellen Sorten nach Geschmack aus dem polnischen Forum, wobei Geschmäcker ja unterschiedlich sind:
1.Zoluszka
2.Timur
3.Solnoczka
4.Suzy
5.Ruswien
6.Lilla
7.Arkadia
Bei den dunklen Sorten gibts kaum Bewertungen, weil meist vor der vollen Reife gegessen werden muß, weil die polnischen Vögel äußerst aufdringlich und verfressen sind :D
Wostorg-Sorten finde ich beachtenswer, da gibts mehrere...
Hier mal die Bewertung der dunklen Sorten von einem der Hobbyanbauer(also nicht ganz repräsentativ):
1.Wostorg krasnyj
2.King rubi
3.Nadjezda Azos
4.Ajwaz
5.Moskiewskij cziernyj
6.Alden
7.Festivee
8.Kantemirowskij
9.Schokolade (eine polnische Sorte)
10.Nero

LG Lisa



« Letzte Änderung: 15. August 2008, 22:14:04 von flammeri »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de