Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:12:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto  (Gelesen 1704 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto
« am: 02. Juli 2007, 22:19:18 »

Den Wein habe ich mit dem neuen Garten geerbt. Habe bislang keine Ahnung davon. Muß ich da jetzt irgendwas machen oder kann ich ihn einfach wuchern lassen bis zum Herbst/Ernte?




img_5172.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 22:22:07 »

du kannst jetzt einzelne blätter an den stellen entfernen, wo trauben wachsen, damit die mehr sonne bekommen. mit dem schneiden kannst du warten bis nach dem laubfall. bis dahin weißt du alles über rebschnitt.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto
« Antwort #2 am: 02. Juli 2007, 22:25:17 »

Danke. Was mein Wissen angeht bin ich nicht ganz so optimistisch, aber na klar werde ich versuchen, mich da klug zu machen :D .
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 16:08:31 »

sieht ja wild aus frida ;D, wie max sagt besser jetzt schon trauben freilegen um sonnenbrand zu vermeiden ; ansonsten vllt. noch auf eine traube pro trieb ausdünnen bei großtraubigen sorten (über 350g) und spitzen schneiden um beerengröße zu verbessern.

ansonsten erst im februar/märz ausmisten und auf 2 zapfen und 2 halbbögen anschneiden ; und mal einen richtigen stamm ausbilden lassen, sprich alles weg unterhalb der gewollten stammhöhe und triebe abstreifen die am stamm kommen aber hat ja noch zeit.....

sieht nach nem amerikaner aus oder? boskoop is es schonmal nicht, schyler auch nicht.....
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 20:54:27 »


sieht nach nem amerikaner aus oder? boskoop is es schonmal nicht, schyler auch nicht.....

wie schon gesagt, ich habe die Rebe mitsamt dem Garten drumherum neu übernommen und keine Ahnung, was für eine Sorte das ist oder wie groß die Trauben werden... alles Überraschung.

Ich werde Eurem Rat folgen und jetzt erstmal behutsam freischneiden (Sonnenbrand können die Trauben gerade absolut nicht bekommen :-\ ) und im Spätwinter dann weitersehen
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 20:54:51 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de