Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:18:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Weinreben in Bäumen ziehen  (Gelesen 13471 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Weinreben in Bäumen ziehen
« am: 14. Dezember 2009, 23:56:35 »

Vor einiger Zeit habe ich in der Nr.88 der "Mitteilungen der DDG" in einem Artikel gelesen, das bei den alten Griechen und Römern im Weinbau Ulmen (Ulmus procera) als "Stützen" dienten.

Im folgenden Buch wird dies ebenfalls erwähnt:
http://books.google.de/books?id=VquhlvEoor0C&pg=PA114&lpg=PA115&ots=YLmwa7upyd&dq=weinbau+ulmen#v=onepage&q=weinbau%20ulmen&f=false

Nun, Wein an freistehenden Spalieren und Hauswänden kann ja jeder ;)
Wer aber kombiniert heute noch/wieder Kopfbäume oder dachförmig gezogene Platanen mit Wein ?
Wäre doch eine interessante Gestaltungsidee für den Hausgarten.

VG
Andreas

Habe erst einmal einen Extra-Thread aufgemacht. Kann später ja immer noch in einen der Thementhreads bei "Wein- und Tafeltrauben" eingeordnet werden.
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 00:17:41 »

Vor einiger Zeit habe ich in der Nr.88 der "Mitteilungen der DDG" in einem Artikel gelesen, das bei den alten Griechen und Römern im Weinbau Ulmen (Ulmus procera) als "Stützen" dienten.

Na ja..... Wenn das irgendwo mal so war, dann dürfte es sich um eine "Spielart" ohne erwähnenswerte Bedeutung gehandelt haben. Wie man es "richtig(er)" macht, wusste man schon lange vor den Römern.

Ich persönlich halte nichts davon, denn Besonnung, Durchlüftung und Erreichbarkeit der Reben in Bäumen sind bescheiden. Aber wer sonst nichts zu tun hat, mag sich gerne im "Baumweinbau" betätigen.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 19:06:30 »

Wer aber kombiniert heute noch/wieder Kopfbäume oder dachförmig gezogene Platanen mit Wein ?

http://www.nn-herzogenaurach.de/artikel.asp?art=866035&kat=15&man=8

http://www.sorrento.de/index.php?id=84

bei den Griechen und Römern war diese anbaumethode tatsächlich weit verbreitet.
es galt, aus der begrenzten landwirtschaftlichen nutzfläche möglichst einen hohen und sicheren ertrag zu erzielen. im gegensatz zu unseren breiten kann in südlichen ländern eine teilweise beschattung nützlich sein, denn die assimilationsleistung der reben läßt bei sehr hohen temperaturen nach (hitzestress).

an ältere, bereits vorhandene obstbäume mit größerer laubfläche würde ich keine weinreben pflanzen.
ehe sich die jungreben gegen wurzeldruck und beschattung durchsetzen dürften einige jahre vergehen. die ernte könnte schwierig werden, denn die ranken der reben verbinden sich sehr schnell mit den ästen, was das anstellen einer leiter im inneren der baumkrone behindert.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 19:20:15 »

bis vor etwa zwanzig jahre habe ich diese art der rebkultur noch ab und an in der lombardei gesehen.
auch in der toskana war das bis vor noch kürzerer zeit gelegentlich zu sehen, meist an olivenbäumen, die zwischen den reben wuchsen.
Gespeichert

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 19:42:33 »

in Rumänien (Banat) gibts das immer noch zu sehen, bemerkt hab ich das bei Zwetschgenbäumen
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 19:44:51 »

in rumänien ist ohnehin die zeit stehengeblieben -zumindest was die landwirtschaft betrifft. ich bin mal gespannt, wie lange es dort noch so schön bleiben wird.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 21:00:03 »

Ich hab das in den letzten dJahren noch irgendwo (Italien Nordteil wahrscheinlich) gesehen. Die Ulmen waren kopfartig beschnitten ungefähr in Mannshöhe regelmäßig gekappt. War die Erntezeit, womöglich waren sie im Hochsommer üppiger. Wenn ich mal wieder sowas sehe mach ich ein Foto. Es waren aber immer kleine Anlagen.

Ich hab eine Amerikanische Rebe in einen Pfirsich reinwachsen lassen, die hat den Baum fast gekillt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 21:30:07 »

Schön das es hier und da wenigstens noch Relikte dieser Kulturform im Süden und Osten Europas gibt.

@axel partisanengärtner
Photo wäre klasse.

Ich kann mir vorstellen das dies auch bei den "Freaks" ;) der Permakultur praktiziert wird.
In der Antike wurden die Ulmen als Kopfbäume genutzt, denn die Zweige+Blätter dienten als Viehfutter. Erwähnt wird auch, das der Wein besser sein soll ... (?)

Ich kann mir die Kombination gut in einem ländlichen Garten vorstellen. Eine Kopfweide ist der Vermittler zu der umgebenden Landschaft. Die Weidenruten dienen z.B. als Bastelmaterial für Gartendeko und den Kaninchen der Kinder als Futter und für die Weintrauben spart man sich das Spalier. Gleichzeitig gibt es einen zusätzlichen Ertrag.
Wenn Vitis amurensis je nach Witterungsverlauf selbst bei halbschattiger Lage noch ein prächtiges Herbstlaub zeigt (selbst gesehen), dann sollte im Garten die
Zitat
...Besonnung, Durchlüftung und Erreichbarkeit der Reben...
im ausreichenden Maße gegeben sein.
Geht dort schließlich in den seltensten Fällen um einen maximalen und bestmöglichen Ertrag.
Stimme aber zu, das diese Kulturform logischer Weise nichts für große Bäume ist.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2009, 21:34:41 »

@Werner,
Dein Link zu Bamberg ist interessant.
Freunde wohnen in der Nähe. Ich glaub ich weiß um welchen Berg es da geht.
Es wäre wieder mal ein Beispiel für die oftmals praktizierten Standardlösungen bei solchen Gartenschauen.
Wie ein Weinberg aussieht, weiß ja mittlerweile wohl jeder ... gähn!
Die Leute rennen eh dran vorbei.
Muß man also abholzen ?
Hier zieht man z.B. an der Burg Stargard auf einer kleinen Fläche die Reben an Einzelpfählen. Also passend zum Umfeld.
Dort könnte man die Flächen für Obstwiese und Weinbau kleinräumig miteinander verzahnen, verschiedene Kulturformen - vielleicht auch die Kombi Baum/Weinstock - zeigen. Die verschiedensten Sorten aufpflanzen + Wildarten, "Uraltsorten", moderne Sorten gegenüber stellen. Dies bringt mehr Menschen etwas, als ein paar Flaschen Wein für die Stadtoberen. >:(
Die sollen sich im Al.. 'nen Karton billigen Fusel holen und umfüllen.

VG
Andreas

Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 08:53:25 »

Wobei der gemeinte Dicounter nicht nur Fusel vertreibt...
Gespeichert
Tschöh mit ö

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 20:06:26 »

Stimmt schon.
Ich steigere mich bei sowas nur gerne hinein und dann müssen Klischees her ;)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2009, 10:26:44 »

Nun ja - der Artikel ist aber wirklich nicht gut recherchiert. Da wird mit billigem Schwarz-Weiß argumentiert.

Auch wenn das jetzt OT ist, aber klar stellen möchte ich das schon:
1. hat die ach so tolle Streuobstwiese (ein Großteil blieb stehen!) niemand mehr pflegen wollen, die Bäume vergreisten und das Obst gammelte am Boden
2. pflegt den Weinberg niemand aus Spaß an der Freude. Ein Winzer hat sich bereit erklärt, der ist aber nicht an irgendwelchen Experimenten interessiert (finde ich verständlich, der lebt davon).
3. ist das nicht irgend ein Hang, sonder ein Gartendenkmal, dessen Strukturen man sichtbar halten wollte. Eine Möglichkeit, einen kleineren Abschnitt vor Brombeerdickicht zu befreien/schützen.

Im Privatgarten ist es natürlich ein schöner Versuch, wenn ich auch glaube, dass man dann schon recht fit in Sachen Wein- und Obstbau sein muß.

Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2009, 16:15:55 »

In meinen Walnussbaum wächst eine Weinrebe (Sorte Königin der Weingärten)
Das funktioniert sehr gut, allein die Ernte ist nahezu unmöglich ;)
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #13 am: 02. Januar 2010, 14:23:22 »

Wir werden nächstes Jahr auch einige übrige Weinpflanzen haben und wollen diese auch in unterschiedliche Bäume pflanzen. Bei Walnuß hätt ich gedacht daß diese vielleicht sich nicht mit Wein vertragen. Bei Dir klappt es ja scheinbar. Wir haben 2 riesige alte Walnußbäume da werden wir mal einen Versuch wagen. Von mir aus dürfen sich auch die Tiere daran gütlich tun - wenn sie unsere anderen Reben in Ruhe lassen. ;D
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #14 am: 03. Januar 2010, 18:11:21 »

Bei Walnuß hätt ich gedacht daß diese vielleicht sich nicht mit Wein vertragen. Bei Dir klappt es ja scheinbar. Wir haben 2 riesige alte Walnußbäume da werden wir mal einen Versuch wagen. Von mir aus dürfen sich auch die Tiere daran gütlich tun - wenn sie unsere anderen Reben in Ruhe lassen. ;D

Bei mir sind die reben in der walnuss sehr unauffällig, nur im Herbst fallen manchmal Trauben runter. ;D
Wenn allerdings die Feuerwehr vorher eine Leiterübung in meinem Garten machen wollte könnte sie wohl einige gute Trauben ernten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de