Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:27:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinstock  (Gelesen 1757 mal)

Roxylina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Weinstock
« am: 23. Januar 2008, 10:44:31 »


Hallo,

wir haben unseren Garten letztes Jahr neu gestaltet, mit neuer Terasse und Überdachung, nun haben wir eine kahle Stelle an der Terasse die wir mit einen Weinstock verschönern wollen.

Welche Sorte könnt ihr empfehlen?
Was muss ich beim pflanzen beachten?

Es soll übrigens Essbare Trauben sein.

Ich habe eine Internetseite gefunden: http://www.reben.de/

Dort steht bei der Traube Aron z.B. für gute Standorte.

Was soll ich darunter verstehen, brauch sie viel Sonne oder kann sie auch im Schatten stehen?
Da wo sie hin soll ist nur vor- und ein bißchen Nachmittagssonne.

Liebe Grüße
Michaela
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Weinstock
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 11:10:52 »

Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Weinstock
« Antwort #2 am: 23. Januar 2008, 19:36:20 »

Das ist immer eine schwierige Entscheidung, wenn man nur einen Stock pflanzen kann / will!
Mit Aron liegst Du sicher gut. Auch sehr schön ist Fanny. Beide wachsen an einem einigermaßen guten Plätzchen.
Olimpiada ist auch was für eine nicht so optimale Lage - sie reift und gedeiht (fast) überall. Für eine gute Lage eignet sich auch z.B. Pölöskei muskotaly. Bei den blauen Sorten wärst Du sicher mit Muscat bleu oder New York Muscat gut bedient. Beide sind sehr gut in der Pilzfestigkeit, reifen relativ früh und schmecken prima. Wenn Du auf kernlose Sorten wert legst, nimm Romulus (weiß) oder Vanessa (rosè). Auch wenn's jetzt wieder massenweise Kritik an der Vanessa hagelt - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht - sehr schöne Trauben, (relativ) guter Ertrag und bei (meinen) Kindern in der Beliebtheitsskala ganz oben!!
Viel Spass bei der Entscheidung ;)!!
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinstock
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 20:02:44 »

ich rate eher von aron ab; wenn aron reift dürfte auch palatina sehr gut reif werden oder frumoasa, arkadia die weitaus besser schmecken.
olimpiada und pölösky ----sehr gut!!

blau sind sicher muscat bleu und moldawa bei guter lage zu empfehlen. von new york muscat bin ich auch kein freund, zu dicke schale.

bei den hellen kernlosen geht kein weg an tonia hobrevt vorbei, rot wäre neben vanessa auch noch suffolk zu nennen.
blau gibts nur venus aber die is recht gut
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de