Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:04:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinstock beschneiden  (Gelesen 12881 mal)

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Weinstock beschneiden
« am: 20. Oktober 2005, 22:06:28 »

Hallo an alle Wein-Kenner!
Seit ein paar Monaten habe ich einen eigenen Garten; mein Vorgänger hat mir einen ziemlich ungepflegten Weinstock hinterlassen, ich schätze mal so 5-6 Jahre alt. Die Sorte heißt 'Blue Boskoop', soviel habe ich rausbekommen. Er hat einen ungefähr 2-Finger-dicken Stamm, von dem in 40 cm Höhe drei Seitentriebe abgehen. Davon geht eine verwirrte Masse langer Triebe aus, die irgendwie eine Art gordischen Knoten bilden (kein Spalier, nix, nur ein paar nutzlose Stöcke, die schief und krumm stehen und die Masse der Triebe stützen sollten).
Trotzdem hat er tapfer getragen! Und jetzt will ich ihn beschneiden - nur: wie mach ich das? In Büchern ist immer nur die Rede von neu gekauften Weinstöcken, die dann im Lauf der Jahre planvoll zu einem korrekten Weinstock erzogen werden. Was mach ich aber mit einem Knäuel wie meinem? :-\ Kann ich einfach die drei Triebe auf ca. 10 cm zurückschneiden, oder treibt er dann nicht mehr aus? Und beschneide ich ihn jetzt, oder erst im Frühjahr? Ich freue mich auf Ratschläge aller Art - Phoenicurus
P.S.: Mein erster Beitrag - wie aufregend!
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Weinstock beschneiden
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2005, 22:16:41 »

Hi!

Herzlich willkommen :D

Klick dich mal durch diesen Thread:
http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Wein-2005-6100_0A.htm

Ich schneide meinen Wein immer im Frühling.
Es gibt hier eine sehr gute Anleitung ;)
Les dir die mal komplett durch, ist wirklich informativ ;)

Wichtig zu wissen ist vorallem dass Wein nur an diesjährigen Trieben,
welche auf einjährigem Holz wachsen welches wiederum auf zweijährigen
gewachsen ist.
Wenn du also alles von diesem Jahr zurückschneidest dann hast du nächstes Jahr
evtl keine Ernte ::)

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 22:19:30 von Simon »
Gespeichert

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Weinstock beschneiden
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2005, 21:12:05 »

Hallo Simon,
vielen Dank, ich werde mich mal durch diese ausführliche Seite lesen. Vielleicht wage ich jetzt sofort einen groben Rückschnitt der überlangen Ranken, um den ganzen Weinstock vor Schäden durch Bauarbeiten in seiner Nähe zu schützen, und gehe dann im Frühjahr an den richtigen Schnitt. Schlimmstenfalls, so habe ich's verstanden, habe ich 1 Jahr keine Trauben.
Grüße von Phoenicurus
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Weinstock beschneiden
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 10:33:23 »

Hallo Phoenicurus,
des Drudels Kern ist folgender: aus den diesjährigen Jahrestrieben treiben nächstes Jahr die Tragreben. Wenn du nächstes Jahr etwas ernten willst, musst du min. 1-2 diesjährige Triebe mit je 5-10 Augen stehen lassen. Die sollten idealerweise als Grundgerüst für den Neuaufbau dienen. Aber nach dem starken Rückschnitt wird er sowieso aus allen Löchern treiben.
Schnittzeit ist Februar, wenn du jetzt schneiden musst, lass etwas Reserve für Frostschäden stehen.
Schönen Gruß
RALF

(ps. was bedeutet dein Name, als Wein kenne ich ja Phönix ? )
Gespeichert

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Weinstock beschneiden
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 20:29:16 »

Hallo Ralf,
heuet habe ich die Schere angesetzt, weil Montag die Bauarbeiter anrücken, aber zum Glück habe ich vorsichtshalber tatsächlich an allen Trieben 5 Augen stehen lassen - ich dachte, ich kann sie im Frühjahr ja nochmal einkürzen. Außerdem muß ich dem armen Ding erstmal noch 'ne Pergola bauen, ehe es so richtig losranken kann.
Mein Name ist der lateinische Name des Haus- oder Gartenrotschwanzes (Phoenicurus ochruros, bzw. Phoenicurus phoenicurus), und von denen gibt es ganz viele bei mir im Garten.
Schönes Wochenende! Viele Grüße, Phoenicurus
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de