Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:37:44
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?  (Gelesen 3864 mal)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« am: 13. September 2008, 22:26:47 »

Herbsthimbeeren trösten mich immer wieder etwas über den sich verabschiedenden Sommer hinweg. :P :), und das stimmt auch dieses Jahr wieder. Bisher hatte ich eine etwas ältere, gelbe Sorte (deren Name mir gerade nicht einfällt) und die Sorte "Autumn Bliss", die auch Blissy genannt wird. Dann kam mit "Golden Everest" eine weitere gelbe, vielleicht auch orangefarbene hinzu, und dieses Jahr habe ich erstmals im Herbst Früchte der Sorten "Himbo Top" und "Aroma Queen" zum Vergleich. Die erste Neuheit besticht durch Fruchtgöße und Ertrag; im Gegensatz zu den älteren Sorten muss man aber die Ruten möglichst 2 mal festbinden. Das trifft auch für die zweite Neuheit zu, die aber deutlich weniger Säure und ein feines Aroma hat; auch sie kommt bei mir nicht ohne Stützen aus. Aroma Queen scheint weniger anfällig gegenüber Fruchtfäule zu sein als Himbo Top. Letztere hat leider auch einen grossen Zapfen, an dem die Frucht hängt, und das ist etwas ärgerlich beim Pflücken.

Der Erfolg von Herbsthimbeeren hängt sehr von Standort und Klima ab. Deshalb würde ich mich über Eure Erfahrungen mit dieser Kultur freuen :)

Beste Wochenend-Grüsse in die Runde!
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #1 am: 13. September 2008, 22:45:48 »

Himbeeren machen sich erstaunlich gut an unserem trockenen Südhang.

Auch Autumn Bliss vermehrt sich eifrig und die Früchte, die mir anfangs etwas fad erschienen, sind nach 3 Jahren am Standort größer und aromatisch!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #2 am: 13. September 2008, 23:00:14 »

Ich habe Autumn Bliss, Golden Bliss, Himbo Top und eine orangefarbene Unbekannte.
Die Autumn Bliss bekommt bei Regen und Tau sehr schnell Grauschimmel.
Sie vermehrt sich gigantisch schnell, in 2m Entfernung tauchen noch Triebe auf.
Die Golden Bliss bröselt sich beim plücken meist in einzelne Kügelchen auf.
Bei der orangenen Unbekannten ist die Frucht sehr fest aber gesund.
Die Himbo Top geht soweit besser was Grauschimmel betrifft.

Was mir an allen vier Sorten nicht gefällt ist der Geschmack, nicht zu vergleichen mit der Sommerhimbeere Himbostar die ich habe.

Auch sind die vielen kleinen fiesen Stacheln an den Trieben besonders an der Autumn Bliss schlimm. Nach dem ernten hat man entweder Kratzer oder kleine Stacheln in den Fingern :(
Zur Zeit überlege ich ob ich die Autumn Bliss rauswerfe.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #3 am: 13. September 2008, 23:10:08 »

besitze nur ein paar Autum Bliss,die ich stanhaft gegen meinen rosenvirus verteidige.allerdings mußten sie vom besseren standort vor 2 jahren umziehen.dort steht jetzt eine rose.seitdem werden sie nicht mehr ganz so üppig.trotzdem liebe ich es im vorbeigehen ein paar früchte zu naschen.zu viel mehr reicht es sowieso nicht,aber lecker. lg lubuli
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #4 am: 14. September 2008, 14:28:02 »

@ Elro, geschmacklich ist Aroma Queen wirklich eine Alternative. Ich habe mal zur Prüfung der Verfügbarkeit der Sorte die Worte "Himbeeren Aroma Queen" auf deutsch bei Google eingegeben und jede Menge Lieferanten gefunden, aber auch, dass dieses Thema in diesem Forum schon mal vor zwei Jahren angesprochen worden ist: http://forum.planten.de/index.php?board=9;action=display;threadid=23528
Gespeichert

Mozillaguide

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #5 am: 17. September 2008, 20:59:21 »

Dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Heute habe ich wieder einige Pukusa (die Mega-Riesen-Himbeere) und einige Himbo-Top geerntet. Dafür, dass die erst dieses Jahr (neben 7 weiteren Sorten) gepflanzt wurden ist die Ernte gar nicht so schlecht.

Die Familie mag die Pokusa am liebsten - dafür, dass die teilweise 10g und mehr pro Stück auf die Waage bringen, schmecken die auch wirklich gut. Wenn die Himbo-Top gut ausgereift sind, sind die aber auch ganz lecker.

Viele Grüße
Mozillaguide
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #6 am: 18. September 2008, 08:48:35 »

HI,

meine Autumn Bliss hat dies Jahr leider nichts getragen an den neuen Ruten, ich hoffe, da hängt dann im nächsten Sommer etwas dran.
Ich hab mir eine Zefa 3 bei einer Versand-Baumschule bestellt und bin gespannt, was ich bekomme. An sich hab ich es nicht so mit bestellen von Pflanzen, ich musste mir aber sowieso eine Navaho-Brombeere dort besorgen, weil die Baumschulen in meiner Nähe sie nicht hatten.

LG
Dagmar
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Himbeeren habt Ihr heute geerntet?
« Antwort #7 am: 18. September 2008, 08:48:58 »

Pokusa habe ich erst in diesem Frühjahr erhalten. Die haben erst vor 10 Tagen angefangen zu blühen, aber das sieht dann im nächsten Jahr wohl anders aus. Da wir heute früh (extrem ungewöhnlich!) bereits den ersten Frost hatten, verschiebe ich meine diesbezügliche Einschätzung auf nächstes Jahr. Aber ich habe mir vorgenommen, bei den neuen Herbst-Himbeer-Sorten jeweils eine Rute stehen zu lassen (d.h., so weit, wie sie im Frühjahr noch austreibt), damit ich sie geschmacklich und auch in anderer Hinsicht mit den Sommer-Himbeeren fair vergleichen kann. Charakteristika von vielen Sorten fand ich bei
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Himbeeren.html
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de