Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:46:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Krankheit am Wein?  (Gelesen 3138 mal)

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Welche Krankheit am Wein?
« am: 03. August 2007, 10:27:03 »

Hallo,

eine seit einem Jahr bei mir stehende Rebe (Decora), sie wächst an einer Wand mit Dachüberstand, ist krank.

- hell werdende absterbende Blätter
- Ruten sind stellenweise dunkel grau - violett-fleckig mit dunkleren Pünktchen
- betroffene Blätter und Ruten sind wie staubig
- keine andere Rebe ist bisher betroffen

Was mag das sein? Rausreißen?

Danke für Hinweise, Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 10:40:54 »

oidium (echter mehltau)
jetzt kannst du nichts mehr dagegen unternehmen.
für nächsts jahr: es gibt auch für den bio-anbau zugel. pflanzenschutzmittel (schwefel)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 10:43:26 »

wobei die violetten flecken eher auf pero deutet, hat deine decora wohl mit beiden erwischt.

ich rode dieses jahr konzequent, decora ist auf der gefährdeten liste, erst wurde sie auch krank aber hat sich selber wieder ordentlich erholt, sogar befallene beeren haben den belag abgeworfen und wachsen kräftig weiter!!!!


dieses jahr ist aber auch ein extremes, keine sorge, wird auch wieder bessere geben


bei mir seit 3 tagen sonnenschein und trocken, wird doch nicht mal ne woche schön bleiben ::)
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 10:45:21 von trauben-freund »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 10:49:05 »

vielleicht hat der weinstockja beides: oidium undperonospera.
@landfrau,
hier
gibt es fotos zu den versch. rebkrankheiten und -schädlingen
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 10:57:53 »

decora schmeckt auch nicht besonders, richtig fade, wenn ich in veitshöchheim was tolles neues entdecke berichte ich , dann würd ich sie evtl. gleich ersetzen.

@max

denk auch hat die rebe mit beiden erwischt aber so robust wie die is erholt sie sich, meine hat ungelogen daumendicke triebe (einjährige!!) dieses jahr, wächst wie unkraut, schon 3 mal zurückgeschnitten, laubwand 1,5m war mitte ende mai erreicht
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 13:04:18 »

Hallo und danke für eure, mich verständlicherweise nicht begeisternden Einschätzungen!! An meinen Weintrauben war nie etwas bisher, daher bin ich nicht angetan von einer Pilzinvasion......

Beruhigen tut mich, dass etliche Reben an einem sehr luftigen Standort stehen und dieser noch ausgebaut wird. Dort hoffe ich, wird die gute Durchlüftung Pilzbefall vermaeiden helfen.

Dank auch für den Link zu den Krankheiten!

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #6 am: 06. August 2007, 14:46:17 »

meine decora hats an der luftigsten stelle erwischt, dient dort als schutz für meine muscat bleu ;D


scheint wirklich nicht die pilzfesteste sorte zu sein, ich such uns eine schöne neuheit


p.s.: muskattrollinger und trollinger färben seit gestern, pölösky noch unbeeindruckt hart und grün.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #7 am: 08. August 2007, 11:03:49 »

die konsequente auswahl der rebsorten war in den letzten jahren und wird wohl auch in zukunft das entscheidende sein, wenn man nicht unmengen an spritzmitteln einsetzen will.
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 11:53:41 »

leider werden neuheiten meist generell erstmal als sehr pilzfest beschriebn, man kann ja auch schlecht zugebn dass eine neuzüchtung eher einen rückschritt darstellt, sodass man erst in einem jahr mit hohem pilzdruck die wahrheit erfährt.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #9 am: 08. August 2007, 12:29:32 »

dass manche neuzüchtungen mit gewissen (pilz)schädlingen besser zurande kommen als die "alten" sorten, stimmt schon. aber von wirklicher "resistenz" keine rede! alles pr, wie bei den F1 sorten der tomaten.
 
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #10 am: 08. August 2007, 22:34:03 »

@oidium,
es gibt absolut pilzresistente sorten. eine alte, namenlose "amerikanerrebe" in meinem garten zum beispiel. die ist sicher jahrzehntealt, trägt wie blöd (weiße sorte) und wird nie, nie krank, nur schmecken tut sie nicht.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #11 am: 09. August 2007, 09:10:50 »

ich glaube er meinte, so wie ich, die relativ neuen züchtungen wie z.b. die freiburger ganita, decora, hecker usw.........

natürlich gibt es resistente aber die sind qualitativ nicht zu gebrauchen, weder für verzehr noch für weinbereitung.

ich hab auf jeden fall entschieden alle alten europäer im freiland zu ersetzen, demnächst wird csbagyöngye entfernt, platzte nun das 3. jahr hintereinander auf und war trotz 5 spritzungen gegen mehltau nicht gesund zu halten.

unter glas bzw. folie lassen sich europäer relativ einfach gesund halten, 3-4 spritzungen reichen da gut aus und geschmacklich gibts meiner meinung nach immer noch keine neuzüchtungen die z.b. an muscat hambourg oder irsay oliver rankommt!!
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #12 am: 09. August 2007, 12:22:26 »

die amerikaner meinte ich natürlich nicht! hab auch eine unverwüstliche Isabella stehen.
bin aber z.b. vom Regent enttäuscht, der voriges jahr derart massiv unter "mir" u. meiner falschen "verwandtschaft" litt, dass nur eine gute handvoll trauben übrig u. der kelter leer bleib. auch beim Roten Brenner ist er anfällig. (von der mäßigen qualität als keltertraube ganz zu schweigen)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

blumenfreund2411

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #13 am: 12. August 2007, 12:22:50 »

die amerikaner meinte ich natürlich nicht! hab auch eine unverwüstliche Isabella stehen.
bin aber z.b. vom Regent enttäuscht, der voriges jahr derart massiv unter "mir" u. meiner falschen "verwandtschaft" litt, dass nur eine gute handvoll trauben übrig u. der kelter leer bleib. auch beim Roten Brenner ist er anfällig. (von der mäßigen qualität als keltertraube ganz zu schweigen)

Regent ist bei mir ( Region Aachen im Dreiländereck D, NL, B ) vom Pilzbefall
völlig verschont geblieben hat auch gut getragen und ist fast abgeerntet ( nur zum Essen ). Dagegen hat`s meine Glenora dieses Jahr schlimm erwischt.
Sie hat bisher die meisten Trauben ( in 4 Jahren ) aber bestimmt 1/3 sind befallen und platzen teilweise auf. Geniessbar sind sie noch nicht - noch sehr sauer. Die Bedingungen sind für beide Sorten gleich - am Spalier ca 30 cm vor einer Mauer aus Feldbrandsteinen mit voller Sonneneinstrahlung von z.Zt. ca 10 - 16 Uhr.
Ich habe jetzt mal versucht den Pilz mit einer Lebermooslösung zu stoppen -bei Tomaten habe da sehr gute Erfahrung bei Braunfäule gemacht. Die haben bisher noch keine Pilzanzeichen ( Spritzung mit Lebermooslösung - 0,5 % ig - alle 14 Tage )

Gruss aus dem sonnigen Rheinland
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche Krankheit am Wein?
« Antwort #14 am: 12. August 2007, 12:42:33 »

musste auch ein aufplatzen der beeren feststelln, zum teil 30% der traube.

betroffen waren bisher nur palatina und königliche magdalenentraube, die zum glück beide reif sind sodass ich mich eben täglich durch ca. 300g trauben essen "muss" ;D

unbeeindruckt zeigt sich die vollreife irsay oliver, die wirklich eine köstlichkeit ist (dieses jahr erster ertrag). sehr süß, würzig und starker muskatton, da verkneif ich mir lieber die schokolade am nachmittag und ess von der ein paar beeren :)

mittelspäte sorten gerade am weichwerden, ich hoffe es wird mal etwas trockener :-[
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de