Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:48:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen  (Gelesen 8526 mal)

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« am: 16. Mai 2009, 19:19:01 »

Also mein Säulenapfel bekommt jetzt die Axt zu spüren da er wieder mal voller Läuse ist und die Fruchtansätze mal wieder abwirft. Jetzt ist Schluß mit lustig.

An seiner Stelle möchte ich gerne einen Pflaumenbaum stellen, folgende Bedingung müßte er erfüllen:

Selbstbefruchtend wenn möglich kein muß
nicht höher als 2,5 Meter lieber 2 m
das wars eigentlich schon.
Achja ich werde ihn def. online bestellen also wäre ich für die Tipp einer guten Baumschule dankbar da hier bei uns fast nur Idioten rumrennen.
LG Yvonne
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2009, 22:59:39 »

... das mit den 2-2,5m wird eher schwierig - ich kann mich nicht entsinnen, von einer solch schwachwüchsigen Unterlage gehört zu haben.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2009, 23:11:09 »



da Obstbäume zu den Rosaceae gehören, ist es u.U. nicht ganz so einfach, einen raus und einen anderen rein zu setzen...
Wie bei den Rosen eben.
Gruß _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 03:34:25 »



da Obstbäume zu den Rosaceae gehören, ist es u.U. nicht ganz so einfach, einen raus und einen anderen rein zu setzen...

Hallo zusammen,

ein interessanter Punkt. Allerdings habe ich gehört, daß auf einen Kernobstbaum ein Steinobstbaum folgen kann und umgekehrt.

Falls aber auch dieses lediglich nur ein Kompromiß ist, kann ja notfalls der Boden ausgetauscht werden.

Aber welche Pflaumensorte ist nun zu bevorzugen?
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 04:21:02 »

Hallo Yvonne,

wie alt ist Dein Säulenapfel denn?
Obstgehölze brauchen manchmal ihre Zeit.
Und vergiß nie, dass ein neu gepflanzter Obstbaum wieder einige Jahre braucht bis er Ertrag bringt.
Hättest Du - wider erwarten - Platz für ein zweites Obstgehölz, also die von Dir bevorzugte Pflaume?
Du solltest bei den gängigen Unterlagen mit einer Höhe und Breite zwischen 4 und 6 Metern für die Pflaume rechnen.
Es gibt aber inzwischen die Unterlagen Pixy und Weito. Sie sollen 2- 2,5 Meter hohe Bäume ergeben. Dann brauchen die Bäume jedoch viel Pflege und besten Boden. Ich selber habe keine praktischen Erfahrungen mit ihnen.
Eine Pflaume nach einem Apfel zu pflanzen dürfte keine Schwirigkeiten machen.

Gruß
Marsch_Düne
Gespeichert

Banane

  • Gast
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 04:40:58 »

Ich fürchte, eine Antwort auf die Frage ist schwierig. Yvonne hat noch nicht mal Basisangaben über Standort, Alter, Pflege etc des Apfelbaumes gemacht. Die Gefahr, dass wir für sie nur einige "Idioten" mehr sind, ist groß ...

Üblicherweise prüft man die eigenen Kulturbedingungen auf Fehler. Aus dem post geht nicht hervor, ob das geschehen ist. Ein "relativ problemloser" Baum wie ein Säulenapfel zeigt die angesprochenen Symptome aber nie ohne Grund. Die Erwartung, dass dann eine wesentlich anspruchsvollere und sensiblere Pflaume an diesem Standort und unter diesen (falschen?) Kulturbedingungen besser zurechtkommt, ist wohl nicht zu erfüllen.

Gilbert
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 09:58:56 »

Oh bitte fühlt euch von den "Idioten" jetzt nicht persönlich angesprochen. Damit meihne ich ausschließlich eine Baumschule hier am Ort welche mir zur Bestäubung eines Apfelbaumes eine Williams Crist Birne verkauft hat. Daher weiß ich das ich zu dieser Baumschule nicht mehr gehen brauch.


Also der Säulenapfel ist jetzt ca 7 Jahre alt und sitzt dort jetzt das 2 Jahr. Er hatte noch NIE einen Apfel und hier gabs auch schon nen Thread darüber dass es ein Säulenapfel der 1. Generation ist und ich sowieso nicht viel Hoffnung haben muß das er je Äpfel bringt.

LG Yvonne
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 10:48:01 »

Hallo Yvonne,

auf Deiner Suche nach der richtigen Baumschule kann ich Dir aus eigener Erfahrung diese beiden Firmen wärmstens empfehlen. Sie sind gerne bereit, bei Fragen über Kontaktformular zu antworten und zu helfen.

Artländer Pflanzenhof in Quakenbrück
www.pflanzenhof-online.de

Obstbäume Hans Fenzl in Cham
www.obstbaeume.de

Herr Fenzl hat uns sogar auf zugesandte Bilder die Schnittstellen für den Frühjahrsschnitt eingezeichnet, obwohl da auch Bäume dabei waren, die wir nicht bei ihm kauften.

Gruß Sandor
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #8 am: 17. Mai 2009, 11:22:30 »

Für so superkleine Bäume brauchst du Unterlagen wie Pixy oder Weito. Sei dir aber im klaren darüber, dass das sehr pflegeintensive Bäume ergibt, die auch nur auf guten Böden mit guter Wasserführung gedeihen. Selbst in kommerziellen Anlagen setzt man gerne auf etwas stärkerwachsende Unterlagen wie St. Julien A, die auch auf trockeneren Standorten zurechtkommt.

Bei der Auswahl der Sorte selbst kommts auf deinen Geschmack an. Was willst du denn? Mirabelle, Schlehe, Backzwetschge, Rundpflaume, Reneklode?
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #9 am: 17. Mai 2009, 19:23:24 »

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich jetzt für einen 2-Sorten Pflaumenbaum entschieden
Duo Zweifruchtpflaume Buschbaum
die Sorten "Indians" und "Burbank" auf einem Baum bei Hans Frenzl.
Liebe Grüße Yvonne

Gespeichert

Nynke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Welchen Pflaumenbaum könnte ihr empfehlen
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009, 16:46:58 »

Avalon, Jubileum, Bleue de Belgique, Opal, Excalibur, Voyageur.

I've seen there are not so much rundpflaumen sold in germany,
Baumschule "Batterijen"in Ochten (Nl) sells a lot of sorts and is pretty cheap (6,75 on st. St. Juliën, 16 euro for hochstamm)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de