Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:58:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?  (Gelesen 8554 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« am: 23. Oktober 2009, 20:21:59 »

Hallo Zusammen, die Erdbeeren in meinem Gemüsegarten haben ihre ganzen Beete zugewuchert und bilden einen regelrecht dichten Teppich. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Stroh als Mulch liegenlassen, dass ich zur Reifezeit um die Erdbeeren gelegt hatte? Und überhaupt, muss ich das Laub von den Pflanzen zurückschneiden oder lasse ich es dran? Grüße Tubutsch Puh, die Erdbeeren wuchern überall im Gemüsegarten herum. Wie kann ich nur der "Invasion" Herr werden? Ich kann doch nicht tagtäglich die Ranken im Blick haben. Erinnert mich fast schon an Knöterich, wuchert genau so. Vielleicht gibt's ja Erdbeerknöterich?
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 20:28:02 »

hallo tubutsch,
also ich schneide das laub immer nach der ernte komplett ab, das soll auch gut gegen pilzerkrankungen sein, gleichzeitig "jäte" ich die ausläufer.
stroh lasse ich liegen über winter und harke es später unter.
die schönsten jungpflanzen behalte ich für eine neupflanzung, alles andere kommt im herbst dann weg.
lg
graugrün
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 20:28:09 »

Wie sagte man zuuns Kindern immer mit erhobenen Zeigefinger: Ordnung ist das halbe Leben.
Well, das gilt auch für den Gemüsegarten.
Sieh also zu, das du durch auslichten wieder Reihen mit genügend Abstand bekommst.
Für die Zukunft ist es ratsam, die Ableger bereits bei beginnendem Austrieb laufend abzunehmen und ggfls. dann an anderer Stelle wieder einzupflanzen.
Das alte Stroh schadet nicht, wenn es nicht gerade einen halben Meter hoch ist.
Gespeichert
Tschöh mit ö

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 20:44:46 »

Für die Zukunft ist es ratsam, die Ableger bereits bei beginnendem Austrieb laufend abzunehmen und ggfls. dann an anderer Stelle wieder einzupflanzen.
Dann bin ich nur noch damit beschäftig. Irgendwie habe ich gentechnisch veränderte Erdbeerwachstumsbomben gepflanzt. Danke für Eure Tipps. Dann kann ich ja das Stroh liegen lassen. Allerdings muss ich die Blätter abschneiden und die Reihen "lichten". Näh, näh, näh, als hätte man sonst nix zu tun im Garten ::) ;)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 21:02:16 »

Et jrößte Leid is dat, wat mer sich sälevs andeit
Gespeichert
Tschöh mit ö

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009, 21:03:08 »

Hallo Tubutsch,

was für eine Sorte Erdbeeren hast du denn? Also meine haben teilweise gar keine Ableger und bei manchen nur ein paar... aber eher zuwenig als zuviel ::)

LG
Tanja
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2009, 08:34:14 »

tubutsch, ich weiß, wovon du sprichst ;D ! so etwas passiert mit den kleinblättrigen sorten wie z.b. den muscat - oder unseren heimischen walderdbeeren! wenn man davon auch nur eine zwischen stauden oder rosen etc. übersieht, hat man in bälde den garten voll :o !
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 09:51:11 »

Hej, Tubutsch,

die haben ja alle so recht!
Ich mach es aber anders und es geht auch (und speziell für eine Erdbeerwiese-Sorte wurde es auch so empfohlen). Nämlich:
Nach der Ernte werden alle alten Blätter abgeschnitten oder sogar abgemäht - in jedem Fall darf das Herz der Pflanzen aber nicht verletzt werden. Die Ausläufer dürfen sich etablieren, wo sie wollen. Ein paar schöne Exemplare kannst Du (an der Ranke) topfen, im Herbst abtrennen und in ein neues Beet setzen - im Moment spare ich mir sogar diese Arbeit und lasse die Pflanzen auf das leere, vorbereitete Nachbarbeet hinüberwachsen, und im nächsten Jahr nach der Ernte wird das alte Erdbeerbeet gerodet.
Ein bißchen kreative Anarchie darf auch im Garten sein, finde ich. Das Ernten ist zugegebenermaßen etwas mühsamer, aber durchaus ertragreich.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2009, 11:38:32 »

Ein paar schöne Exemplare kannst Du (an der Ranke) topfen, im Herbst abtrennen und in ein neues Beet setzen - im Moment spare ich mir sogar diese Arbeit und lasse die Pflanzen auf das leere, vorbereitete Nachbarbeet hinüberwachsen...
Topfen, an Ranken... bei mir wuchern die Biester auch ohne Topf und lassen sich durch brutalstes Umpflanzen nicht aus der Ruhe bringen.
Hihi, werde mal versuchen den Erdbeeren zu sagen, dass sie den geordneten Rückzug ins Nachbarbeet (dort sind sich schon lang angekommen) antreten sollen. ;D
Ein bißchen kreative Anarchie darf auch im Garten sein,
Bei mir herrscht die totale Anarchie und ich versuche gerade dem Herr zu werden. Aber auf lange Sicht hilft wohl nur autoritäres Durchgreifen. Wer nicht parriert, kommt auf den Kompost...
Ach ja, Sorten sind Mieze Schindler, Senga Sengana und noch zwei weitere, deren Namen ich leider vergessen habe. Sie tragen überaus reich und sind auch lecker. An manchen hängen jetzt noch kleinere Beerchen. Aber wer läßt sich schon gerne von seinen Erdbeeren auf der Nase rumtanzen. Werde heute mal gründlich aufräumen gehen. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2009, 11:49:04 »

Mieze Schindler? Meine ist leider eingeganen.... würdest du gegen Portoerstattung ein paar davon am Leben lassen und mir zuschicken? Bei mir hätten sie genug Platz zum wuchern ;D
Senga Sengana habe ich auch, die sind in einem Balkonkasten und wachsen aber ganz normal... ab und an mal ein Ableger, aber ganz und gar zivilisiert... keine Spur von Anarchie oder Ausbruchsversuch....

LG
Tanja
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2009, 12:05:01 »

Mieze Schindler? Meine ist leider eingeganen.... würdest du gegen Portoerstattung ein paar davon am Leben lassen und mir zuschicken? Bei mir hätten sie genug Platz zum wuchern ;D
Senga Sengana habe ich auch, die sind in einem Balkonkasten und wachsen aber ganz normal... ab und an mal ein Ableger, aber ganz und gar zivilisiert... keine Spur von Anarchie oder Ausbruchsversuch....

LG
Tanja
Klar kannst Du haben - wieviele und wann möchtest Du sie haben? ;D. Allerdings könnte es sich auch um eine der anderen unbenannten Wucherbeeren handeln.(Sind aber alle sehr lecker!) Die Mieze ist irgendwo dazwischen. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2009, 12:59:05 »

pm folgt :D und lieben Dank!

Tanja
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2009, 14:19:12 »


... hmmm ... wohlschmeckende Wuchererdbeeren ?
Sowas hätt ich gern im Frühjahr .. jetzt hab ich leider keinen Platz ...

Ciao !
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2009, 16:31:43 »


... hmmm ... wohlschmeckende Wuchererdbeeren ?
Sowas hätt ich gern im Frühjahr .. jetzt hab ich leider keinen Platz ...

Ciao !

Gib mir Bescheid, dann lasse ich welche leben ;D Grüße Tubutsch
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2009, 06:16:57 »

Meine Mieze Schindler wuchern auch überall rum.
Nach der Ernte hab ich den Rasenmäher höher gestellt und bin über das Chaos drüber gefahren ;)
Jetzt treiben sie wieder munter.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de