Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:09:55
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie schütze ich meine Erdbeeren?  (Gelesen 23711 mal)

Max0705

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« am: 16. Juni 2008, 10:48:15 »

Hallo,

ich habe nun das 2. Jahr meine Erdbeerpflanzen. Leider wurden sie letztes Jahr alle von den Schnecken aufgefressen. Obwohl ich Stroh untergelegt hatte und Schneckenkorn gestreut habe.

Dieses Jahr hängen sie extrem auf dem Boden (sind in ein normales Beet gepflanzt) und ich befürchte wieder keine zu ernten.

Habt ihr Ideen ob und wie ich sie vor den Schnecken schützen kann? Kann ich sie irgendwie hochbinden??
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Marion
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 10:59:33 »

Besser ist ein Netz drüber. Sollte allerdings nicht direkt auf den Pflanzen aufliegen und sehr engmaschig sein, sonst fressen die Schnecken durch das Netz. Schnecken natürlich vorher vom Beet entfernen.
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 20:01:03 »

Hoffentlich ist es ok, wenn ich meine Frage hier anhänge:

spricht etwas dagegen, ein kleines Erdbeerbeet mit Rindenmulch abzudecken oder muß es Stroh sein?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 20:21:09 »

Rindenmulch ist immer sehr geruchsintensiv und dieser Geruch kann sich geschmacklich bei den Erdbeeren auswirken - Stroh hingegen ist geruchsneutral. Einen Korb voll Stroh kriegst du außerdem von jedem Bauern geschenkt.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 20:38:38 »

die erdbeeren auf stroh bleiben auch sauberer als auf rindenmulch.
in meiner gegend ist stroh allerdings ein unbekanntes wesen. wenn überhaupt vorhanden, dann nur nochals riesenrundballen. die alten, praktischquadratischen hochdruckballen sind hier ausgestorben.
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 12:10:28 »

Hallo ihr beide, danke für die Antworten.

Mir geht's ähnlich, ich hab keinen Schimmer, wie man hier an Stroh kommt. Kenne die Leute nicht so besonders und habe den Eindruck, daß es hier immer noch eher LPGs als Bauernhöfe gibt - aber ok, Rindenmulch als Aromageber klingt auch nicht so nett.

Naja, ich weiß noch nicht ob ich mein Mini-Hochbeet für die Erdbeeren noch dieses Jahr baue, aber hier liegt auch noch etwas trockenes Schilf vom letzten Jahr rum, das müßte als Unterlage vielleicht auch gehen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 12:16:05 »

Wenn es länger nass ist, halten sich unter Stroh die Schnecken gerne auf.
Ich mulche längere Zeit vor der Reife dick mit gröberem Rasenschnitt. Da habe ich eigenartigerweise dieses Problem nicht!

Früher nahm man hier Holzwolle, die man in jedem Geschäft geschenkt bekam. Aber die gibt´s ja auch mittlerweile nicht mehr!
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 12:38:37 »

Ach, grober Rasenschnitt ist ein prima Tipp, groben Rasen haben wir außerhalb des Gartens mehr als genug (Brachland) :)


Unsere Nachbarin meinte gestern, daß der Anbau von Erdbeeren dermaßen aufwändig sei, daß es sich nicht lohne - sie meinte, man müßte viel zu viel graben, düngen, Mist unterheben usw. - stimmt das?
 
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2008, 12:52:46 »

heuer hab ich erstmals erdbeeren in hängekörben. ;)
herrlich, so im vorbeigehn ohne sich zu bücken nicht beschleimte beeren zu naschen ! :D

für eine größere anzahl von pflanzen ist das aber eher nicht praktikabel. :-\
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 12:56:51 »

Hallo Berta, große Mengen brauche ich nicht - welche Sorte hast du denn in den Hängekörben, sind das "ganz normale" Erdbeeren oder Hängeerdbeeren?
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2008, 12:57:48 »

mieze schindler hab ich vor jahren gekauft.
aber sicher geht das mit fast allen erdbeeren. ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 12:58:40 von berta »
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2008, 13:02:00 »

Danke für deine Antwort - da hab ich wieder mal was zum Nachdenken :)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #12 am: 17. Juni 2008, 13:03:57 »

 ;) :D
Gespeichert

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2008, 13:40:52 »

Hi Nomadin,

so schrecklich aufwändig finde ich Erdbeeren nicht - v. a. D. wenn man mal bedenkt, was man da für leckere Früchtchen hinterher bekommt.
Ich habe ca 5 qm Erbbeeren in den Sorten senga sengana, Korona und Ostara (remontierend). Klar muss man auch Unkaur jäten, wie im gesamten Gemüsegarten - aber sonst mach ich nichts besonderes. Ich hab weder Stroh noch sonstigen Mulch, klappt trotzdem gut. Ich verlasse mich lieber darauf spätestens alle 2 Tage durchzuernten, dann fault auch nicht viel weg, ansonsten natürlich noch Schneckenkorn.
Bis jetzt hab ich ca 4,5 kg geerntet, reichte für 2 Kuchen und 20 kleine Gläser Marmelade. Es hängt noch was dran, da gibts dann in den nächsten Tagen immer noch ein Schälchen Erdbeeren nebenbei.
Mir macht es auch Spass aus den Ranken neue Pflanzen zu züchten! Neue Sorten ausprobieren ist auch deutlich einfacher als bei allen anderen Beerenarten!

Liebe Grüsse
Dagmar
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wie schütze ich meine Erdbeeren?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2008, 13:47:08 »

Ich hab bis jetzt mit Rindenmulch gemulcht.Allerdings nich behandelten,also nicht aus Säcken.Das Zeug ist vollkommen ungeeignet.Bezogen aus Gartenbaubetrieb von großen Haufen.Noch besser ist Schrddergut von Baumwerk.Fällt beim Baumfällen im Forst und sonst wo an.Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.Ist vollkomen Geruchs.und geschmacksneutral.
Dieses Jahr aus Zeitknappheit nicht viel gemacht.

Ich hab da nun auch eine Methode mit der folie gesehen,bzw billigs welche bekommen.Ich will es dieses Jahr versuchen.Hab eigendlich keine Erfahrungen damit und war immer abgeneigt davon.Aber Versuch macht klug.
Macht das irgen jemand? ???

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de