Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:39:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung  (Gelesen 16383 mal)

Lehm

  • Gast
Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« am: 18. August 2008, 09:23:19 »

Sie sind noch grün, aber sobald auch nur die Idee von gelb auftaucht, also in wenigen Tagen, ists Zeit für die Ernte. Ganz gelbe Früchte sind wirklich nur zum Frischverzehr direkt ab Baum geeignet, ausser man mag "teigige" Birnen.

Und was macht ihr mit dem Überschuss? Saft, Püree, Marmelade, Birnendicksaft?
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 16:09:42 »

Williams ist "die" Brennbirne!

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Lehm

  • Gast
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 16:12:52 »

Ja, mein Grossvater hat regelmässig einige in Flaschen eingesperrt bzw. in solchen Heranreifen lassen.
Ich mag jedoch keine Spitiruosen.
Daher friere ich Saft ein, und nicht zu knapp.
Was gibts denn Schöneres, als im Februar ein Glas Birnensaft zu kosten, mit ein bisschen Zimt obenauf?
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 16:13:22 »

Ich koch sie ein. Übrigens hat die Rote Williams Christ hier dieses Jahr kaum BGR.
Schorf und knabbernde Insekten allerdings wie immer.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #4 am: 18. August 2008, 18:43:41 »

Einkochen, frisch essen, Stücke trocknen. Williams Christ ist für Hobbyisten und den Hausgarten nicht gerade die brauchbarste Sorte. Empfindlicher Baum, Früchte nicht haltbar, für eine Brennblase voll reicht der Ertrag dann doch nicht und Schnaps macht heute eh keiner mehr.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 08:20:34 »

Warum so negativ?
Ich ernte seit Jahren gesunde Früchte, natürlich im richtigen Moment, also grad wenn das Grün beginnt, gelb zu werden. Die paar Blättchen mit Gitterrost zupf ich jeweils ab.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 14:00:26 »

Gitterrost ist nicht das Problem. Williams Christ ist schorfanfällig, feuerbrandanfällig, benötigt guten Boden mit guter Wasserversorgung, gute Qualitäten überhaupt nur auf schwachwachsenden Unterlagen in guter Lage. Es gibt wahrlich viele andere Sorten, die sinnvoller für einen Hausgarten sind.

Obige Faktoren sind nachweisbare Eigenschaften. Davon abgesehen ist meine persönliche Meinung, dass man sich überlegen sollte, ob man ausgerechnet die Supermarktsorten auch im eigenen Garten haben muss. Das ist leider recht verbreitet, was ich nie verstanden habe. Muss man sich wirklich dasselbe nochmal geben, das man ohnehin an jeder Ecke kaufen kann? Viel interessanter wäre doch eine Erweiterung des Spektrums statt einer Doppelung?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #7 am: 19. August 2008, 14:13:34 »

Dieser Zusatz "Christ" lässt mich nach kurzem Googeln zweifeln, welche Williams ich jetzt habe. Die im Supermarkt sieht nämlich anders aus.

Schorf konnte ich bislang ja auch noch nicht feststellen, und die Spaliere sind schon weit über 30 Jahre alt. Vielleicht hatte ich da das Glück des Dummen, dass die schon dort standen, als ich einzog.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #8 am: 19. August 2008, 14:19:34 »

Etwas OT:

Im Supermarkt steht an den Gläsern mit Sauerkirschen üblicherweise Schattenmorellen dran. Ich bezweifle, dass es noch eine einzige Sauerkirschplantage gibt, wo diese Sorte angebaut wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #9 am: 19. August 2008, 14:32:04 »

Davon abgesehen ist meine persönliche Meinung, dass man sich überlegen sollte, ob man ausgerechnet die Supermarktsorten auch im eigenen Garten haben muss. Das ist leider recht verbreitet, was ich nie verstanden habe. Muss man sich wirklich dasselbe nochmal geben, das man ohnehin an jeder Ecke kaufen kann? Viel interessanter wäre doch eine Erweiterung des Spektrums statt einer Doppelung?
Mir schmeckt sie am besten. Ich hab mich durchs Marktangebot gegessen, aber ich habe bisher keine gefunden, die so süß-saftig-fuchtig ist wie die Williams. Und warum sollte ich etwas anbauen, was mir nicht schmeckt?
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #10 am: 19. August 2008, 14:34:45 »

Es gibt wahrlich viele andere Sorten, die sinnvoller für einen Hausgarten sind.

Obige Faktoren sind nachweisbare Eigenschaften. Davon abgesehen ist meine persönliche Meinung, dass man sich überlegen sollte, ob man ausgerechnet die Supermarktsorten auch im eigenen Garten haben muss. Das ist leider recht verbreitet, was ich nie verstanden habe. Muss man sich wirklich dasselbe nochmal geben, das man ohnehin an jeder Ecke kaufen kann? Viel interessanter wäre doch eine Erweiterung des Spektrums statt einer Doppelung?


Da hast Du zweifelsohne Recht. Aber ich glaube nicht, dass man deswegen einen bestehenden Baum fällt, nur weil es eine Supermarktsorte ist.
Dass heute keiner mehr Schnaps brennt, kann ich so auch nicht unterschreiben. Bei uns (ich wohne seeeehr ländlich... ;) ) wird noch sehr rege gebrannt, mit allen Obstsorten. Ein Zusammensitzen bei einem Kaffee o h n e ist hier undenkbar. ;)
@Lehm: Meine Birnenschwemme verarbeite ich zu Dörrbirnen mit dem guten, alten Dörrex. :D (Ich mag auch keinen Schnaps. :P )
Weiss allerdings nicht, wie gut sich die Williamsbirne dafür eignet. Ich habe bei mir andere Sorten stehen.
LG :)
Rahel
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #11 am: 19. August 2008, 14:40:29 »

Einen Dörrversuch hab ich schon unternommen, allerdings sind meine Williams (ohne Christ) wahnsinnig saftig, da muss ich die Hälften erst im Ofen vortrocknen, bevor sie mir den ganzen Dörrex versabbern. ;D
Ich mache daher eher Saft und friere ihn gleich ein, oder, wenn ich wenig Zeit habe, friere ich gleich die ganzen Birnen ein und mache dann Saft draus, wenn mir drum ist. Marmelade habe ich daraus auch schon eingekocht, mit ganz feinen Stückchen und Zitronenzesten, war durchaus nicht zu verachten. Oder Birnenpüree mit Zimt... (lechz)
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 14:41:33 von Lehm »
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #12 am: 19. August 2008, 14:46:04 »

Ich mache immer Scheiben aus den Birnen, so hält sich die Sauerei im Dörrex einigermassen in Grenzen. :-\
Hmmm, Birnenmarmelade - gute Idee! :D
Werde demnächst einen Versuch starten... sofern ich noch einige g a n z e Früchte ergattern kann. ::)
Die Wespen sind heuer seeeehr gefrässig... >:( Sie höhlen ganze Früchte aus. :'(
LG :)
Rahel
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 14:48:38 von Viridiflora »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #13 am: 19. August 2008, 15:09:39 »

Danke für den Tipp mit den Scheiben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Williamsbirne (als Spalier): Ernte und Verwertung
« Antwort #14 am: 19. August 2008, 17:01:02 »

Ich will niemand seine Williams Christ madig machen. Warum nicht, wer sie haben will und wo sie keine Probleme macht? Meine Zweifel richten sich gegen das Podest, auf die sie selbst von Hobbygärtern gerne gestellt wird - das ist nicht gerechtfertigt.

"Williams" gibts nur eine, die "Williams Christ". Das ist eine Verballhornung des Namens "Williams Bon Chretien", "Williams" war die erste Baumschule die sie so eifrig unter diesem Namen verkauft hat. Gefunden hat sie ein Lehrer in England bereist um 1770.

Da es viele Mutanten gibt, können die Früchte durchaus anders aussehen wie die im Supermarkt und die Schorfanfälligkeit variiert auch etwas. Der Standort dürfte aber beim Schorf eine grössere Rolle spielen.

Ich hab selbst eine. Hochstamm in einem übernommenen Obstgarten. Schorf mittel, grosse Früchte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de