Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:27:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wirtschaftsapfel - Backapfel  (Gelesen 3828 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Wirtschaftsapfel - Backapfel
« am: 13. Oktober 2009, 13:10:24 »

Hallo.

Ich suche alte Wirtschafts- und Backapfelsorten welche zum Backen(ausreichend Säure) und zum Mosten geeignet sind(keine Tafelapfelsorten unbedingt).
Habt Ihr da etwas stehen und könnt was empfehlen? Oder auch mal ein Reis abgeben? Ich würde da gern was für die Erhaltung dieser Sorten tun, die kommen gegenüber den Tafeläpfeln bissl zu kurz.

Gibts da Lektüre über solche Sorten? Meist sind in den Büchern zu 90% Tafeläpfel drin.

Gruß aus Sachsen
Robin
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Wirtschaftsapfel - Backapfel
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2009, 13:58:10 »

Sieh dich mal in der Formengruppe der "Lederäpfel" um, gerade unter diesen stark berosteten Sorten sind mehrere gute Back- und Wirtschaftsäpfel. Der Favorit unter meinen Bäumen ist dazu die "Zabergäu Renette", die braucht aber wirklich warmes Klima. Hoher Zuckergehalt bei hohe Saftausbeute, sehr guter Backapfel. Andere aus dieser Klasse sind die "graue französische Renette", "Parkers Pepping" oder die sehr anspruchslose Graue Herbstrenette. Genug Säure für den Saft bringen die alle auch mit.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Wirtschaftsapfel - Backapfel
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 15:16:08 »

Hallo,
ich kann als Wirtschaftsapfel die verschiedenen Reinetten empfehlen. z.B. Damason-, Kasseler- oder Coulonreinette.
Im übrigen verwenden wir die auch als Tafelapfel, falls gerade keine Ananasreinetten vorhanden sind.
Allesamt haben deutlich mehr Aroma als die meisten der gängigen Tafelapfelsorten.

Reiser habe ich leider nicht, meine Bäume sind klein und ich muss die Äpfel (noch) zukaufen.

Gruss
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Wirtschaftsapfel - Backapfel
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2009, 17:41:47 »

Bei meinen Schwiegereltern pflanzten wir einen Hochstamm "Jakob Lebel".
Dieses Jahr trägt dieser erstmals ausgezeichnet und ich muss berichten, dass dieser Apfel sich hervorragend zum Backen eignet.
Er zerfällt relativ schnell bei Hitze, wird butterzart ist schön säuerlich und macht sich auch in Pfannkuchen hervorragend.
LG
graugrün
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de