Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:59:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?  (Gelesen 5794 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
« am: 06. Oktober 2006, 15:46:37 »

Hallo, :D
ich würde gern versuchen, Zieräpfel wie 'Golden Hornet' und 'Red Sentinel' selbst aus Samen zu ziehen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, frage ich mich nun, wie ich's am Besten anstellen soll? einfach einen Apfelkern in einen Topf mit Erde stecken? und wenn ja, wie tief? oder gleich ein komplettes Äpfelchen in den Boden stecken? oder einfach locker oben auf's Substrat drauf legen?
bin für jeden Praxis-Tipp dankbar! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 14:39:01 »

Viele Zierapfelsorten sind aus Kreuzungen der verschiedensten Wildarten und Kultur-/Ziersorten hervorgegangen.
Ich kenne es eigentlich nur, das sie veredelt angeboten werden. Deshalb ist zu vermuten, das sie i.d.R. auch auf Fremdbefruchtung angewiesen sind.
Wenn du also "Kerne" in den Boden steckst, wirst du i.d.R. immer eine
Hybride herausbekommen. Wie bei ben Kultur- bzw. Tafelapfelsorten auch.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2006, 15:47:27 »

ups, dann werd ich das mal ausprobieren und mich überraschen lassen ;D - und mir ansonsten meine Lieblingssorten veredelt in der Baumschule besorgen :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 00:53:04 »

Hallo Pinguin,

ich habe mal einen Sämling eines rotblättrigen Zierapfels bei einer Freundin ausgegraben, und nachdem ich ihn einige Jahre im Topf kultiviert hatte, im Garten ausgepflanzt.Der Sämling hat grünes Laub, die Blätter viel schmäler als Fruchtsorten und blüht hübsch rosaweiß, die Äpfelchen sind gelb mit roten Wangen. Der Baum ist jetzt ca.17 Jahre alt,und 4m hoch, (ungeschnitten)und hat einen eher zarten Wuchs.Ich habe 2 Zufallssämlige gefunden, die rotes Laub haben, also vielleicht Kinder von diesem Baum, da es in der Umgebung keine anderen Zieräpfel gibt, die sind aber noch klein.

Also wenn Du Platz hast(und Zeit zum Abwarten des Ergebnisses), kann es sicher spannend sein, aber Du brauchst schon etwas Geduld.

Liebe Grüße Angelika
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de