Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:50:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Zitruspflanzen  (Gelesen 45321 mal)

Nihlan

  • Gast
Zitruspflanzen
« am: 20. April 2007, 11:16:34 »

Hallo,

da ich ein Thema hierzu nicht gefunden habe, eröffne ich einfach mal eins. :)

Hat von euch noch jemand Zitruspflanzen? Wenn ja, welche Sorten? Wie überwintert ihr sie? Und wo ist ihr Sommerquartier? Ich hoffe auf regen Austausch. :)

Unsere Pflanzen kommen nach dem Winterquartier immer erst an die Westseite des Hauses, damit der Neuaustrieb nicht direkt verbrennt. Dann ziehen sie auf die Südseite um, was ihnen prächtig bekommt.

Vor allem würde mich die Frage interessieren, was ihr mit grossen Pflanzen macht. Mein Orangenbäumchen kommt langsam in das Stadium Baum. Den Kübel jeden Winter in den Anbau zerren, kostet mich immer viel Kraft und ich weiss nicht, ob ich das noch schafffen werde, wenn er so weitermacht. Aber auspflanzen ist wohl eher keine Option. :-\

Rollcontainer geht leider nicht, da zuviele Stufen und Kanten. Zum Glück ist jetzt erst mal Frühling/Sommer und ich freue mich, dass wieder alles in Blüte steht. Ich liebe den Duft blühender Zitruspflanzen. :) Und freue mich schon auf eine reiche Ernte an Zitronen/Orangen/Kumquats usw.

Nur eine Limette fehlt mir noch zu meinem Glück. Eine Bezugsquelle habe ich zwar, aber ich kann mich noch nicht so recht für eine Sorte entscheiden, da einige doch ziemlich Kälteempfindlich sind. :)

LG
Nihlan
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #1 am: 20. April 2007, 20:25:52 »

Hallo Nihlan, ich habe drei verschiedene Zitronensträuchlein, die jedes Jahr Früchte liefern. Zwei davon wachsen aber nicht weiter, was mich aber nicht stört.
Der größere Strauch ist ca. 1m hoch und hatte voriges Jahr 17 schöne große Zitronen dran! Jetzt blüht er auch und setzt schon wieder an.
Seit ich gegen die Schildläuse Neemschrot verwende, sind sie so gesund !
Jetzt stehen sie schon viele Wochen lang draußen - geschützt unter dem Vordach. Es hatte inzwischen schon einige Mal Minusgrade, einmal sogar -5°! Das haben sie ohne Murren hingenommen!

LG Lisl

Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #2 am: 20. April 2007, 20:30:00 »

Ich habe Calamondin, Zitronen, Mandarine, Kumquat, Limequat und Pursha. Überwinterung im kühlen Wintergarten und im Sommer stehen sie auf der Terrasse oder an der Hausmauer. Zum Transport von großen Pflanzen kann ich leider nichts sagen, meine sind noch recht handlich.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #3 am: 20. April 2007, 21:28:57 »

Evtl. Sackkarre für den Transport beschaffen / ausleihen? Wenn die etwas taugen, kommt man damit auch Treppen herauf und herunter.
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #4 am: 20. April 2007, 21:36:52 »

Hallo Nihlan!

Ja das Thema Zitruspflanzen. Ich hatte schon mehrere Zitronensträucher, allerdings hab ich sie entweder verschenkt oder bei Frost draussen vergessen.

Ich mag den Duft auch super gerne und hab letztens wieder fast einen mitgenommen. Besonders bei Zitronen mag ich, das man das ganze Jahr über Blüten und Früchte haben kann. Allerdings wachsen sie nicht so schön finde ich. Ich bin im Moment hin und her gerisssen ob ich auf diesen Duft verzichten soll.

Gruß
Jens
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 21:39:38 »

Ja, sie duften wunderbar. :D Früher hat man Bräuten zur Entspannung Zitrusblüten in den Brautkranz geflochten...
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 11:26:35 »

Hallo Nihlan,

ich habe eine persische Limette, eine Poderosa Zitrone und eine Chinotto, ich hatte auch einmal eine Buddhas Hand und eine panaschierte Zitrone aber denen ist meine liebevolle Pflege anscheindend nicht gut bekommen. ::)

Zur Zeit stehen sie frisch getopft auf unserer überdachten Terasse und bekommen mogens und nachmittags Sonne, sobald sie wieder gut im Laub stehen und sich an die Sonne gewöhnt haben, stelle ich sie an sonnige Stellen ins Beet.

Was die Kälteempfindlichkeit der Limetten angeht, hatte ich auch erst Bedenken, sie scheint aber unkomplizierter zu sein als angenommen. Bei mir verliert sie im Winter immer die meisten Blätter, vermutlich wegen der Minimaltemperatur von 5 C. im Gewächshaus, treibt aber im Frühjahr wieder willig mit reichen Knospenbesatz aus, bei der Ponderosa ist es genauso, die ja eigentlich eine Hybride aus Zitrone und Pampelmuse ist und somit auch empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren soll.

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irisfool

  • Gast
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 11:37:25 »

Meine Zitrusbäume stehen auch alle schon draussen. Habe Zitrone ,. Sukadezitrone ( Etrog), Kukle, Mandarine, Blutorange und Mineola ( Züchtung zwischen Orange und Mandarine).LG Irisfool.
Gespeichert

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 02:23:39 »

Wenn ihr sie schon alle draußen habt, werde ich mein kleines Zitronenbäumchen morgen auch rausstellen.

Habe ich im letzten Jahr gekauft, im Schlafzimmer überwintert und ist jetzt ca. 60 cm groß .. bis ich früchte haben werde, werden aber wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen, oder?

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Mineola in Österreich nennen? Klingt interessant!
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 09:20:00 »

Huhu,

hey sind ja doch einige, die Zitrusbäumchen haben. *freuuuu*

@Emma

Also meine Zitruspflanzen sind schon lange draussen. Eigentlich sobald es nachts keinen Frost mehr hat. Und das ist bei uns schon eine Weile. :) Sie treiben auch schon alle aus und blühen üppig.

Guck mal unter www.zitrusfreunde.at wegen deiner Minola. Vielleicht wirst du fündig. :)

@Jens

Nein, auf diesen Duft kann man nicht verzichten. ;D Unmöglich. Ich könnte mich da immer reinsetzen und wünsche mir Hummel zu sein. 8) Ich erinnere dich auch im Winter dran sie nicht zu vergessen. ;)

@Feder

Interessante Info. Das mit den Brautkränzen wusste ich gar nicht, aber eine wunderschöne Idee. Also falls ich dann mal heiraten sollte, weiss ich bescheid. :D

@Oliver

Was macht denn die persische Limette aus? Ich will ja immer noch eine haben. Aber ich glaube die typische Caipirinha-Limette kann ich mir eher aus dem Kopf schlagen. Die sind relativ kälteempfindlich. ::) Müsste die mexikanische Limette sein. Hat die persische Limette auch den typischen Geschmack?

@Irisfool

Oh, eine Blutorange ist interessant. Bekommt sie auch hier die "blutigen" Früchte? Ist sie eher pflegeleicht oder ein Sensibelchen?

Hat sich schon mal jemand an Grapefruits, Pampelmusen oder Pomelos herangetraut?

LG
Nihlan



Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 10:45:50 »

Hallo Nihlan,

die persische Limette hat keine Kerne und die mexikanische hat eine Menge Kerne, letztere ist die typische Caiphi-Limette, wie sie in "Mechico" benutzt wird, bei uns gibt es allerdings nur die Früchte der persischen zu kaufen. Der Geschmack ist milder und die Früchte sind saftiger, das Aroma soll aber weitestgehend gleich sein und mit Rohrzucker, Eis und Pitu laufen beide zu geschmacklichen Höchstformen auf. 8) ;) ;D

Meine Ponderosa Zitrone ist zur Hälfte eine Pampelmuse, erkennt man an den Doldenblüten, die auch viel größer sind als bei einer Zitrone.

Frost bekommen bide bei mir nicht, aber für so empfindlich halte ich sie nicht. :)

LG.,

Oliver.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 10:50:33 »

Huhu Oliver,

solange der typische Limettengeschmack da ist, bin ich zufrieden. Ich liebe Limetten in Getränken und Currygerichten. 8) Dann werde ich mal auf persischen Limettenfang gehen. :D

Ich habe mich auf einer Gartenausstellung nur mal mit einem Aussteller unterhalten, der einen Stand mit Zitrusfrüchten hatte. Er wollte mich unter allen Umständen von meiner Limette wieder abbringen, weil sie ja so empfindlich wären und so gar keine Kälte vertragen würden. Und alles wäre auf jeden Fall viel komplizierter und dramatischer als bei anderen Zitrusfrüchten. ::) So ganz konnte und wollte ich ihm da nicht folgen. :-\

LG
Nihlan
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #12 am: 24. April 2007, 11:31:51 »

Meine Limette hab ich vor Jahren mal von Bernhard Voss bekommen, der hier in HH eine Zitrusgärtnerei betreibt. Er hatte damals auch mehrfach betont, wie empfindlich sie sei.
Zuerst hatte ich ihm auch geglaubt, da die Pflanze so gut wie gar nicht wuchs, allerdings lag das an der schlechten Qualität der Unterlage wie ich nach dem Umtopfen feststellte! >:(
Die Wurzeln waren total ineinander gewachsen und würgten sich gegenseitig ab. Übrigens ein grundlegendes Problem bei den Pflanzen von Herrn Voß! ::)

Nachdem ich das Wurzelproblem durch einen chirurgischen Eingriff wieder in den Griff bekommen hatte, wuchs sie genau so gut wie die anderen und hat auch bei kühlen Temperaturen bisher nicht gemurrt, ich achte aber darauf, dass sie keinen Frost bekommen, ganz so risikofreudig bin ich dann doch nicht. ;)

Sie stehen auf einem Poncirus als Unterlage, vermutlich erklärt das die Unempfindlichkeit!? Die stachligen Dinger sind ja ziemlich robust.

Darüber hinaus überwintert Herr Voß seine ganzen Zitrusfrüchte im gleichen Gewächshaus, auch Limetten und Pampelmusen, da es gerade frostfrei gehalten wird, ist es dort kälter als in meinem kleinen Kalthaus (min. 5 C°), also so empfindlich sind sie wohl doch nicht. ;)

Letztes Jahr habe ich aus den Früchten einige Süßspeisen gezaubert, ein wahrer Genuß, jetzt hoffe ich auf einen reichen Ertrag für dieses Jahr! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #13 am: 24. April 2007, 11:48:59 »


Die stachligen Dinger sind ja ziemlich robust.


Ich finde für die Dinger brauch man einen Waffenschein. ::) :-X

Ich erwarte jeden morgen eine aufgespiesste Meise darin zu finden. 8)

Aber danke für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bei einer normalen Gärtnerei hört das Angebot nach Zitrone, Kumquat und Chinotto ja meistens schon auf.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Flora-Toskana als Versand gemacht? Die haben dort nämlich auch Zitruspflanzen im Angebot. :)

LG
Nihlan
Gespeichert

cupressus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
    • Garten und Tiere
Re:Zitruspflanzen
« Antwort #14 am: 24. April 2007, 15:40:19 »

Zitat

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Flora-Toskana als Versand gemacht? Die haben dort nämlich auch Zitruspflanzen im Angebot. :)

Hallo,
hab mir letztes Jahr Citrus lemon 'Rosso' schicken lassen. 1A Qualität. An der Pflanze hing sogar eine große Zitrone dran. Wurde so gut verpackt, daß die Zitrone während dem Transport nicht abgefallen ist.

lg
cupressus
Gespeichert
Liebe Grüße
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de