Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:21:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwetschgen  (Gelesen 2946 mal)

Hans99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Zwetschgen
« am: 10. September 2006, 11:52:24 »

Hallo,
habe gerade einen 10 l-Eimer Zwetschgen von zwei jungen Bäumen geerntet. Es waren außdem sehr viele gammlige (verschimmelt,...) an den Bäumen.

Erschreckt bin ich darüber, dass die meisten der geernteten Zwetschgen bewohnt (Maden) sind.

Was mache ich mit den dem Abfall? Auf den Komposthaufen, der ca. 2 m vonden Bäumen entfernt ist oder in die Mülltonne?
Woher kommt der starke Madenbefall und was kann ich in Zukunft dagegen tun? - Keine chemischen Spritzmittel!!

Gruss

Hans 99
Gespeichert
Gruß Hans

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Zwetschgen
« Antwort #1 am: 10. September 2006, 14:04:04 »

Hallo Hans,
wenn du die Pflaumen im Wassereimer unter Wasser setzt, ertrinken die Maden angeblich. Hühner kämen auch noch in Frage. Der Madenbefall ist oft schon von Natur aus hoch, und biologische Maßnahmen wie s.o. sind im allgemeinen nur wirksam, wenn alle Nachbarn mitziehen. Abspritzen der Bäume mit dem Schlauch kann ein paar Eier abspülen. Bei Pheromonfallen konnte ich keine deutliche Wirkung erkennen.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Zwetschgen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2017, 01:18:18 »

Ich haue meinen Beitrag mal hier hinein.
Ich habe wieder eine Pflanze mit Ziercharakter gefunden. Beim schneiden der Ligusterhecke, fand ich letztes Jahr einen Wurzelausläufer einer Zwetschge. Er muss sich wohl über Jahre unbemerkt dort befunden haben.

Er zeigte damals ungewöhnlich gefärbte Blätter. Heuer im Frühjahr habe ich ihn dann aus der Hecke in einen Topf verpflanzt. Nun zeigte sich die Verfärbung wieder:

panaschierte zwetschge 2



panaschierte zwetschge 1



Dabei scheint es sich um ein Sport zu handeln, da nur ein kompletter stärkerer Ast diese Panaschierung besitzt.

Hier die komplette Pflanze:

panaschierte zwetschge 3

Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Zwetschgen
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 08:22:15 »

Interessant! Was sich bei Dir im Garten alles so tut, Ribesel - spannend!

Was war denn Dein Grundstück früher? Ein alter Kultplatz, Hexentreffpunkt, oder gibts vergrabene Substanzen  8) 

PS: Danke für die Aussage "Pflanze mit Ziercharakter" - ich werde nun meine Zwetschge und die Ringlotte so ansprechen  ::)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Zwetschgen
« Antwort #4 am: 28. Juni 2017, 15:04:11 »

Ich denke, dass es sich um einen geübten Blick im Zusammenspiel mit einem recht "naturbelassenen"* Garten handelt. Eine Uranader ist aber auch eine mögliche Quelle.  ;D
Dabei ist mein Blick eher auf heimische wild- und Kulturpflanzen trainiert.

Ich habe da noch ein paar andere Sachen, welche ich später publizieren werde.

---------------------------------------------------------------------------------------------
* Andere Leute hätten da vielleicht andere Adjektive im Kopf**, dennoch hört man das Adjetiv "schön" immer mal wieder ;)

** Ich auch
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 15:05:47 von Яib-Esel »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Zwetschgen
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 17:44:02 »

"naturbelassenen"*"

* Andere Leute hätten da vielleicht andere Adjektive im Kopf**, dennoch hört man das Adjetiv "schön" immer mal wieder ;)

 ;D Völlig OT, paßt aber: Die EU hat - und deshalb die hiesige Wirtschaftskammer auch - Richtlinien herausgegeben, für Firmen, deren Gebäude und umliegende Flächen. Kam mir zuletzt unter die Finger ... unter anderem wird ein "naturnaher Empfangsbereich" angeregt. Ich wußte das natürlich schon immer  ;) und hab das auch seit Jahren konsequentest umgesetzt.  8)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 18:34:05 von Martina777 »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Zwetschgen
« Antwort #6 am: 01. Juli 2017, 02:11:02 »






Ich habe mir mit der Farbechtheit mühe gegeben (Ein neues Handy bedeutet nicht eine bessere Kamera ::) ). Bild v. gestern.

Ich kämpfe mit mir, ob ich den nicht mutierten Teil weg schneiden sollte ???
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 02:28:33 von Яib-Esel »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Zwetschgen
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 09:14:12 »

Du experimentierst anscheinend ohnehin viel, Ribesel - warum nicht versuchen, den panaschierten Teil abzumoosen?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Zwetschgen
« Antwort #8 am: 02. Juli 2017, 11:57:30 »

Du experimentierst anscheinend ohnehin viel, Ribesel - warum nicht versuchen, den panaschierten Teil abzumoosen?
  ::) aber warum ein Risiko eingehen? Das Schätzchen hat doch schon Wurzeln......die es im Moment zwar mit nichtpanaschierten Zweigen teilt, aber vielleicht kommt da ja später mal noch ein Sport.
Also, ich würde diesem Bäumchen mitsamt seinem Sport erst einmal ein Jahr Zeit lassen, damit es sich von der Rettung aus der Hecke erholen kann - so jedenflls meine Meinung :)

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Zwetschgen
« Antwort #9 am: 02. Juli 2017, 12:07:10 »

Die Abmooszeit ist vorbei. Das Veredeln habe ich sowie so gut im Griff. Es geht auch darum, ordentliche Edelreiser bis zum Winter zu bekommen. Ich Werde den "unedlen" Teil kürzen,  um den Sport zu fördern. Das ist bisher der sicherste Weg ohne ein unnötiges Risiko ein zu gehen. Wenn‘s gut klappt, kann ich vielleicht übernächsten Winter die ersten Reiser abgeben  ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de