Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:25:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: beetwechsel bei monatserdbeeren  (Gelesen 2158 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
beetwechsel bei monatserdbeeren
« am: 27. August 2005, 18:34:10 »

meine "normalen" erdbeeren werden alle zwei jahre durch ausläufer verjüngt, die dann auf ein neues beet gepflanzt werden. ich habe seit zwei jahren auch eine monatserdbeere, genannt "ostara", die nebenbei gesagt, dieses jahr sehr aromatisch ist. sie fruchtet jetzt gerade. macht man diese verjüngung bei "ostara" genauso?
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #1 am: 27. August 2005, 21:12:52 »

macht ostara ausläufer, sauzahn? ich hatte mal eine "immertragende" (was in unserem klima jedoch nicht zutraf), die nur durch teilen vermehrbar war. das ging jedoch genau so gut wie mit ausläufern.
lg lisl
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #2 am: 30. August 2005, 20:00:53 »

Von Monatserdbeeren habe ich leider auch gar keine Ahnung, dachte aber, die säen sich selbst auch und könnten daher zur Plage werden. Ich habe versucht, die zu säen, hat aber nicht so recht funktioniert (trotz toller Versprechungen auf der Samentüte...), ein Pflänzchen habe ich jetzt. DAs blüht nicht und ist noch arg klein. Was mache ich denn damit? Raussetzen und hoffen, daß es nächstes Jahr blüht und sich aussäht?

Ratlose Grüße, Thisbe *die sich nun mit dem Beetwechsel der normalen ERdbeeren befassen muß*
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #3 am: 30. August 2005, 21:13:18 »

Hallo Thisbe, du meinst vielleicht die sich durch Ausläufer, die an Fäden sitzen sich schnell vermehrenden Walderdbeeren (Frageria vesca). Diese tragen aber nur einmal. Die als Monatserdbeere bekannte Frageria vesca f. semperflorens kann man gut teilen oder auch aus Samen vermehren. Die Pflänzchen blühen meist schon im ersten Jahr, werden jedes Jahr üppiger.
LG Lisl
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #4 am: 30. August 2005, 21:24:02 »

Ich habe mir auch "ostara" zugelegt.
Ich hatte mal gelesen, dass Monatserdbeeren keine Ausläufer bilden.
Bei mir haben sie es nun doch getan. Aber nur wenige Pflanzen. Einige habe ich durch Teilung verjüngt.
LG
Caro
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #5 am: 01. September 2005, 21:09:45 »

Meine tragen mind. seit Juni (weiß es nicht mehr ganz genau) bis jetzt durchgängig. Leider sind die Ameisen meistens schneller als ich.

Voriges Jahr haben einige Pflanzen kurz im Dezember geblüht. Es gab damals einige Tage recht mildes Wetter bei uns (bis zu 9 Grad). Es ist aber nur beim Blühen geblieben.

LG
Caro
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:beetwechsel bei monatserdbeeren
« Antwort #6 am: 03. September 2005, 00:02:42 »

Was ist denn nun mit dem Beetwechsel? Und bekommen die Pflanzen Ausläufer oder nicht?
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de