Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:22:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: eigenes unterforum für tafeltrauben?  (Gelesen 18465 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
eigenes unterforum für tafeltrauben?
« am: 09. Januar 2009, 18:49:12 »

ab #53 in diesem thread gibt es einige vorschläge, ein eigenes unterforum für tafeltrauben einzurichten.
mich würden weitere meinungen dazu interessieren.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 18:51:30 von max. »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 19:00:05 »

@Max
Danke!

Ich meine, es sollte nicht ein eigenes Unterforum nur für Tafeltrauben geben, sondern für alles, was mit Wein zu tun hat , also auch und ausdrücklich für Keltertrauben im Garten.

Es ist wirklich es sehr weites Feld und das Interesse wird durch die Statistik des Forums belegt.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 19:00:29 von Giaco85 »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 19:01:51 »

Ich schließe mich da ausdrücklich an! Das Interesse zu unserem Thema scheint ja nach wie vor sehr hoch zu sein. Dadurch würde es sich wahrscheinlich schon lohnen, dieses aus der allgemeinen Obst-Kategorie herauszulösen, eine eigene zu "gründen" und dort dann die einzelnen Themen zu Weinbau und Tafeltrauben in Threads (wie ich dieses Wort hasse!!) zu bearbeiten.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 19:03:13 von Siebenstein »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 19:29:45 »

Neben der eigenen Obstkategorie eine eigene Traubenkategorie finde ich toll. Die vielen Themen wären dann schön sortiert und man kann auch mal was finden zum Nachlesen.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 20:28:28 »

ich bin auch der meinung, daß für tafel-, keltertrauben und weinbereitung eine neue kathegorie eingerichtet werden sollte.
die anzahl der besucher spricht dafür, dieses weitläufige thema besser zu ordnen.
allein der thread "Tafeltrauben 2008" wurde (innerhalb eines jahres) 66000 mal gesichtet!

das forum garten-pur entdeckte ich eher zufällig.
für neue besucher, die unser interesse für wein teilen, wäre es ebenso hilfreich, gezielt nach informationen suchen zu können.
eine eigene kathegorie mit verschiedenen themen trägt wesentlich zur verbesserung der übersichtlichkeit bei.
es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 20:43:24 »

Zitat
...es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt. ...
das tu ich nicht. ich finde ein eigenes unterforum nicht nötig.
man sollte auch bedenken, daß durch allzuviele unterforen die startseite irgendwann unübersichtlich wird. zum schluß gibt es dann für jede pflanze ein eigenes forum...
die beiträge zum thema tafeltrauben könnte man auch innerhalb des obstforums übersichtlicher gestalten. sinnvoll wäre z.b. ein eigener fadsen zum thema pflanzenschutz, ein weiterer zum thema einkauf/beschaffung, ein weiterer zu den sorten usw. man darf nur nicht zu viele davon anfangen, sonst gehen sie mangels echo schnell verloren.
und man muß dann natürlich immer im richtigen faden posten...
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 20:45:18 von max. »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 21:52:28 »

Zitat
...es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt. ...
das tu ich nicht. ich finde ein eigenes unterforum nicht nötig.

ich finde es trotzdem lobenswert, sich als moderator der thematik zu stellen, auch wenn man anderer meinung ist.
wo bleiben die wortmeldungen der anderen trauben-fans?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 23:25:56 von Werner987 »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2009, 21:58:08 »

 
Zitat
sinnvoll wäre z.b. ein eigener fadsen zum thema pflanzenschutz, ein weiterer zum thema einkauf/beschaffung, ein weiterer zu den sorten usw.
[quote/]

In diesem Falle würden aber die anderen Themen/Fragen alle weiter nach unten rutschen und aus dem Sichtfeld verschwinden. Das fände ich den anderen Teilnehmern gegenüber unfähr. Dann hieße es: die mit ihrem Wein blockieren das Obstforum....

Bleibt auch zu überlegen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 22:04:57 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #8 am: 09. Januar 2009, 22:11:11 »

Hallo,

"Traubenfan" bin ich mit meinen zwei Reblein ;) sicher nicht - trotzdem ein Feedback:

Ich bin froh, dass es kein separates Traubenforum gibt. (So wie ich es auch gut finde, dass beim Gemüse kein Séparée für die Tomaten eingerichtet wurde.) So kriege ich als Nur-ein-bisschen-Traubeninteressierte beim Blick ins Obstforum ganz nebenbei vieles mit, was ich spannend finde. Ins Trauben-Séparée hingegen würde ich von mir aus kaum je reinschauen und bekäme entsprechend wenig mit - das würde ich bedauern.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Bei Gehölzen, Rosen und besonders grandios bei den Stauden gibt es inzwischen von Usern erstellte Sammel-Threads, die alle Fäden zu bestimmten Themen zusammenfassen und so den Überblick erleichtern. Hat ja bei den Trauben auch schon wer angefangen ;)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #9 am: 09. Januar 2009, 22:18:13 »

Zitat
...Dann hieße es: die mit ihrem Wein blockieren das Obstforum....
...

das ist in anderen unterforen öfter mal vorgekommen. aber damit kann man leben.
wie man aber in einem forum, das notwendigerweise eher einer ungesteuerten diskussion gleicht als einem nachschlagewerk, ordnung schaffen kann, weiß ich leider auch nicht. entweder macht man einen mammutthread à la "tafeltrauben 2008" auf und findet darin einzelne beiträge nicht mehr, oder man eröffnet für jeden mikroaspekt einen extra thread, der dann nach einer woche auf seite zwei des infocenters wandert und auf nimmerwiedersehen verschwindet.
irgendwas dazwischen sollte man tun- egal ob innerhalb des obstforums oder im extra-kästchen.

Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #10 am: 09. Januar 2009, 22:18:55 »

Kann man eigentlich (technisch) so eine Art Unterforum aufmachen? So wie man auf der Haupt-Forumsseite auf z.B. Obst klickt und sich eine neue Unterseite mit den ganzen Einzelthreads aufmacht könnte man einen solchen Einzelthread "anpinnen" und wenn man draufklickt öffnet sich so 'ne Art Unterforum, in dem dann die Threads zu den Einzelthemen stehen. Das wäre m.E. ideal - es stellt sich nur die Frage nach der technischen Machbarkeit.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #11 am: 09. Januar 2009, 22:30:34 »

Hallo max,

ich habe Dir eine längere PM geschickt, in der ich das Anliegen noch einmal etwas ausführlicher begründe und am Ende einen Vorschlag unterbreite (Version b), wo der von Dir befürchtete Nachteil vermieden wird und trotzdem Ordnung und Struktur geschaffen werden können. Von dieser Lösung würden analog andere Obstbaufreunde profitieren, die letztlich ähnliche Probleme wie wir haben und außerdem eignet sich dieser Vorschlag auch für die anderen großen und damit unübersichtlichen Kategorien.

Schliesslich habe ich Dir noch einen Vorschlag unterbreitet, wie man das organisatorisch und technisch in den Griff bekommt.

Ich bitte Dich, das mal mit Deinen Moderatoren-Kollegen und den Forumsbetreibern zu diskutieren. Es wird aber jemand gebraucht, der in diesem Gremium die Initiative ergreift und es auf die Tagesordnung setzt. Und hierfür haben wir Dich ausgewählt, weil Du unser Problem am Besten verstehst und weil wir gemerkt haben, dass Du auch gesamtheitlich für das garten-pur-Forum denkst ( und ich der Meinung bin, dass mein Vorschlag nicht nur die Wein- und Tafeltraubenfreunde voranbringt, sondern das ganze Forum).
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #12 am: 09. Januar 2009, 22:34:02 »

@frankste

Jetzt hast Du mir die Show gestohlen, weil ich etwas ähnliches vorgeschlagen habe, nur etwas ausführlicher dargelegt und mit einem Vorschlag, wie das umgesetzt werden kann.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #13 am: 09. Januar 2009, 23:05:10 »

@giaco85

Ich habe im Hintergrund etwas per PM mit max konferiert, was vom Umfang her eine öffentliche Diskussion sprengen würde. Ich hoffe, dass meine vorgeschlagene Lösung die berechtigten Befürchtungen von max zerstreut hat und trotzdem unser Anliegen befördert und analog dem ganzen Forum nutzt.

Nun kommt es m.E. darauf an, uns Gedanken zu machen, wie wir unseren Part Wein- und Tafeltrauben am Besten gestalten. Die Struktur sollte nicht ganz dem Selbstlauf überlassen, sondern etwas durchdacht werden. Schließlich befördert das eine positive Entscheidung der Moderatoren und Forumsbetreiber, wenn diese merken, dass wir Nägel mit Köpfen machen und nicht nur das Chaos auf ein höheres Niveau heben wollen.

Ich schlage deshalb Dir und den anderen Wein- und Tafeltraubenfreunden vor, sich eigene Gedanken zu machen. Dazu wäre es sicherlich nützlich, mal die Konkurrenzforen anzusehen und nützliche Ideen zu übernehmen und Fehler zu vermeiden. Ich meine da z.B. solche Foren wie das Weinbauforum, das Fruchtweinforum und Biovitis, wobei z.B. das Weinbauforum einige strukturelle Ideen hat, wir das aber sinnvoll für uns anpassen und auf ein vernünftiges Maß reduzieren sollten.
Gespeichert

Rhodo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2009, 08:03:23 »

Neben der eigenen Obstkategorie eine eigene Traubenkategorie finde ich toll. Die vielen Themen wären dann schön sortiert und man kann auch mal was finden zum Nachlesen.

Dem möchte ich zustimmen. Dass die Themen "Reben ... Trauben ... Wein ..." hier unter "Obst" laufen, finde ich auch leicht verwirrend.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de