Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:52:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: schnitt von klettererdbeeren  (Gelesen 6027 mal)

robert lycopin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
    • http://www.rj-lycopin.de
schnitt von klettererdbeeren
« am: 27. August 2007, 11:35:09 »

ein hallo von robert an alle;

wer kann mir fachmännischen Rat geben zum " Kürzen " von
Kletterdbeeren;
müssen die diesjährigen Ranken wirklich alle weg;
ist ein Umtopfen aus dem 100er Balkonkasten notwendig;
neue Nährstoffe?;
woraus kann ich die besten Ableger schneiden?
danke für Eure Profi-Hilfe im voraus!
LG robert
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #1 am: 27. August 2007, 14:10:01 »

Zitat
müssen die diesjährigen Ranken wirklich alle weg;
Nein, aber wenn du die Pflanze stark halten willst, ist es besser, wenn du die Ranken abschneidest.

Zitat
ist ein Umtopfen aus dem 100er Balkonkasten notwendig; ... neue Nährstoffe?;
Nein, aber wenn du die Pflanze stark halten willst, solltest du sie mindestens jetzt und nochmal im Frühjahr mit einem Dünger versorgen.

Zitat
woraus kann ich die besten Ableger schneiden?
Die kräftigsten Pflanzen entstehen aus dem ersten Ableger am Ausläufer. Das kannst du auch sehen - die folgenden sind alle kleiner.

Übrigens gibt es keine Klettererdbeeren und auch keine Hängeerdbeeren, ich halte solche Angebote für üble Bauernfängerei.
Natürlich kann man die Ausläufer hochbinden oder die Pflanze in eine Ampel setzen, ihrem natürlichen Wuchsverhalten entspricht das nicht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

robert lycopin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
    • http://www.rj-lycopin.de
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 14:41:32 »

Zitat
müssen die diesjährigen Ranken wirklich alle weg;
Nein, aber wenn du die Pflanze stark halten willst, ist es besser, wenn du die Ranken abschneidest.

Zitat
ist ein Umtopfen aus dem 100er Balkonkasten notwendig; ... neue Nährstoffe?;
Nein, aber wenn du die Pflanze stark halten willst, solltest du sie mindestens jetzt und nochmal im Frühjahr mit einem Dünger versorgen.

Zitat
woraus kann ich die besten Ableger schneiden?
Die kräftigsten Pflanzen entstehen aus dem ersten Ableger am Ausläufer. Das kannst du auch sehen - die folgenden sind alle kleiner.

Übrigens gibt es keine Klettererdbeeren und auch keine Hängeerdbeeren, ich halte solche Angebote für üble Bauernfängerei.
Natürlich kann man die Ausläufer hochbinden oder die Pflanze in eine Ampel setzen, ihrem natürlichen Wuchsverhalten entspricht das nicht.


danke für deinen prima rat!!
spart mir arbeit! und läßt die pflanze in ruhe;
nehme als dünger Thomaskali und EM1 ist das ok?
und werde weiterhingießen bis zur winterruhe

lg robert (brauchst du keine tomatensamen? als kleines danke)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 20:02:34 »



Mit Thomaskali und EM1 habe ich keine Erfahrungen. Ich nehme im Gemüsegarten Kompost, ansonsten Oscorna Animalin oder Mannahum zum Düngen.
Erdbeeren mögen besonders gern Pflanzenjauche (irgendein Grünzeug in Wasser verrotten lassen, mit der Brühe gießen).


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #4 am: 27. August 2007, 21:06:52 »

Wie ist das eigentlich mit den Erdbeerranken die runterhängen und keinen Erdkontakt haben? Sterben die irgendwann ab oder blühen die im nächsten Jahr auch?

Na ja eigentlich ist das ja alles eine Spielerei. Aber geschmeckt haben sie und ich habe mich gewundert wie stark die eine Pflanze getragen hat.
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 21:07:45 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #5 am: 28. August 2007, 01:51:13 »

Die frei in der Luft hängenden Ranken mit den Ablegern erfrieren bzw. um es genauer zu sagen vertrocknen im Winter.
Die Kletter- oder Hängegeschichte ist nur eine Spielerei.
Ich habe selten mehr als eine Erdbeere pro Woche an so einer Pflanze geerntet. Oft vertrocknen die Früchte bevor sie reif sind weil die hängenden Triebe durch Wind oder so geknickt werden und die Frucht dann nicht mit Wasser und Nährstoffen versorgen können.
Das beste Ergebnis sind doch im Boden wachsende Erdbeeren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #6 am: 28. August 2007, 06:01:05 »

Hallo Elke,

Du hast vollkommen recht. Nur ins Erdreich gepflanzte Erdbeeren tragen richtig und länger das ist mir alles klar.

Eigentlich habe ich drei verschiedene Erdbeerpflanzen welche als Hängeerdbeeren declariert waren. Ich hatte sie alle als Secklinge erbettelt. Von einer ist mir der Sortenname bekannt (Ostara) die anderen beiden wurden in Gartencentren gekauft und die eigentlichen Besitzer wußten nichts von Sortennamen.

Ich hatte sie schon 2006 in 10 Lieter Eimer gepflanzt, um ihnen einigermaßen Wachstumsmöglichkeiten zu bieten. Sie wurden bisher regelmäßig, wie alle meine Kübelpflanzen, mit Flüssigdünger gedüngt.

Folgendes Ergebnis hat sich herausgestellt:

Pflanze 1 hat gut an der Mutterpflanze in der Haupterdbeerzeit getragen. Die Erdbeeren schmeckten recht lecker auch hatten sie eine annehmbare Größe. Es gab keine Nachblüte auch an den zahlreichen hängenden Trieben erschienen keine Blüten oder Früchte.

Pflanze 2 hat überhaupt nicht geblüht allerdings entwickelten sich viele und lange Triebe. Es ist die Pflanze welche von Wuchs her an besten aussieht. Die Pflänzchen hängen wie Perlen an einer Kette ca 2 m herunter.

Pflanze 3 Ostara hat recht spät geblüht. Die Erdbeeren waren klein und von der Form wenig ansprechend. Es bildeten sich viele aber recht kurze Triebe welche teilweise blühten und Früchte ansetzten. Bedingt durch den Regen kam es zu keiner Erdbeerernte.

Nun habe ich die 2. Versuchsreihe gestartet diesmal mit je 3 Pflanzen in drei 10 Lietereimern und einem Kräutertopf mit 12 Erdbeerpflanzen.

Ob ich mich wohl schon mal um einen Verkaufsstand kümmern muß um die vielen Erdbeeren in 2008 zu vermarkten?
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 06:05:13 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

brennnessel

  • Gast
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #7 am: 28. August 2007, 06:32:12 »

Ich bekam auch vor ein paar Jahren einige Ausläufer einer Erdbeerpflanze, die eine Freundin aus einem Blumenkasten an einer Holzhüttenwand herunterhängen ließ und damals im Spätsommer in mehreren Stockwerken über und über voller süßer Früchte hing.
Zum Vermehren setzte ich sie ins Freiland, wo sie bei mir das 2.Mal erst so spät blühte, dass ich kaum mehr reife Früchte bekam. Eine pflanzte ich in einen 5-Liter-Topf, den ich im GH überwinterte, wo ich spät im Jahr immer noch süße Beeren zu kosten bekam, aber nicht an den hinunterhängenden Ausläufern. Ich bin noch nicht dahintergekommen, warum das bei der Freundin so gut klappt und bei mir nicht.Ihr Garten befindet sich in einer viel milderen Lage. Ob es das alleine ist ???
Bin auf deine Ergebnisse gespannt, Crispa ;) !

LG Lisl
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #8 am: 28. August 2007, 06:58:46 »

Das Spielchen mit den Klettererdbeeren habe ich auch hinter mir.
2 Jahre nicht eine einzige Frucht.
Dann musste GG unbedingt Hängeerdbeeren haben. Die sehen so aus:



Bei 4 Töpfen hat es schon mal zu einem Obstkuchen gereicht. Im Topf sitzen 3 jeweils 3 Pflanzen.
Wir naschen sie immer so im vorbeigehen. Sie schmecken sehr lecker. Sie blühen rosa - Name weiss ich leider nicht mehr.
Obwohl ich grosse Töpfe habe, muss ich bei grosser Hitze zweimal am Tag giessen. Ich dünge sie ab und an mit Flüssigdünger für Gemüse. Jetzt habe ich Ableger abgemacht und in den Garten gepflanzt, damit ich die Pflanzen verjüngen kann.


LG Orchidee
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:schnitt von klettererdbeeren
« Antwort #9 am: 28. August 2007, 07:49:39 »

Hallo orchidee,

davon war ich noch weit entfernt. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Da habe ich sicherlich die falschen Sorten erwischt.

versuch macht kluch
[/b]
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de