Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 21:58:15
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: stratifikation pfirsichkerne  (Gelesen 6513 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
stratifikation pfirsichkerne
« am: 20. August 2006, 16:16:01 »

eben im bärtels gelesen, daß diese bei 8-12 grad stratifiziert gelagert werden sollen.
also in meinem fall: keller. nur: in welchem substrat? sand, erde, torf? und feucht halten?
weiß das jemand?
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 17:01:38 »

was heisst bitte stratifiziert?
vor allem: kann ich meinen ganz besonderen kern nicht einfach in einen blumentopf mit erde stecken + halbwegs geschützt über den winter bringen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 17:30:59 »

@ agathe
zum begriff stratifikation
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 18:46:44 »

@ sauzahn
Ich würde es der Natur nachamen. 8 bis12 Grad ist doch kein statifizieren, das ist doch viel zu warm.
Besonders bei Steinobskernen , Pfisichkernen würde ich mal abtrocknen lassen und mechanisch mit feine Drahrbürste die letzten Obstfleischreste entfernen und dann mit Holzkohlepulver pudern.(fäulnissbildung entgegenwirken)und deswegen eher trockener als feucht halten mit luftigen Substrat. Torf mit ein wenig Sand kommt mir optimal vor.

Was mich interessiert ? @ sauzahn Wird der Pfirsichkern eine Unterlage oder ein tragender Pfirsichbaum? ? ?
Ich habe auch schon 3 Sorten - steirischer großer frühreifer, saftiges vom Ausland und früher Weingartenpfirsich zusammengetragen.
liebe Grüße
mensa
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #4 am: 20. August 2006, 18:51:26 »

hätte ich auch gedacht, daß das zu warm ist, stand aber im "bärtels".
es könnte ja sein, daß die winter im herkunftsgebiet der pfirsiche nicht viel kältzer werden.
dafür spricht auch, daß bisher bei mir im gartenboden überwinterte kerne schlecht gekeimt haben.
die kerne brauche ich für unterlagen.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 00:41:22 »

Im Topf gesäte Kerne (Pfannkuchenpfirsich) haben bei mir, wenn ich mich recht entsinne, erst im 2. Jahr nach dem Säen zu keimen bekonnen. Was die schlechte Quote angeht, meine ich mich zu erinnern, dass Frühsorten deshalb schlecht keimen, weil die Fruchtreife vor der Samenreife eintritt.
VG Ralf
Gespeichert

ben

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 22:14:49 »

Hi,

kann man die Kerne nicht einfach aufbrechen und den Samen dann in eine Türe in den Kühlschrank packen? Dann bekommt man wenigstens keine Probleme mit faulenden Kernen?

Grüsse
Gespeichert

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 22:51:21 »

Hallo,

bei mir keimen die Pfirsichkerne, die auf den Kompost gewandert sind, sowie diejenigen, die ich in Blumentöpfe und andere Gefäße draußen gesteckt hatte. Keimquote sehr unterschiedlich, oft erst im zweiten Jahr. Der älteste dieser Sämlinge (von 2002) hat dieses Jahr nicht nur zum ersten Mal geblüht, sondern auch etwa 15 (sehr leckere) Pfirsiche getragen. Dabei ist der Stamm erst fingerdick und ich mußte massiv abstützen, damit das Bäumchen nicht umknickte. Außerdem hat das Kerlchen sich als vollständig resistent gegen die Kräuselkrankheit erwiesen, die dieses Jahr sonst ausnahmslos alle anderen Pfirsiche erwischt hat, auch den roten Ellerstädter, der ja allgemein als wenig anfällig gilt.
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:stratifikation pfirsichkerne
« Antwort #8 am: 08. November 2006, 01:28:18 »

Außerdem hat das Kerlchen sich als vollständig resistent gegen die Kräuselkrankheit erwiesen

Da hast Du eine Lizenz zum Gelddrucken gefunden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de