Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:27:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: veredeln gleich nach verpflanzen?  (Gelesen 1894 mal)

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
veredeln gleich nach verpflanzen?
« am: 11. Dezember 2007, 13:49:07 »

hallo!

hat schon mal jemand einen baum verpflanzt und danach gleich veredelt?
ich hätte ev. vor diesen winter jungbäume zu verpflanzen und würde kommenden frühling auf diese veredeln wollen.
hat so eine veredlung überhaupt chancen?
die bäume wären zwetschgen bzw. pfirsiche auf die ich marillen,zwetschgen oder pfirsiche veredeln möchte.

danke!
philipp
Gespeichert

Murkser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re:veredeln gleich nach verpflanzen?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 18:01:24 »

hi

möglich ist es schon, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Auch wenn die Reiser anwachsen, hast du nichts gewonnen, da sie nur minimal austreiben werden.

Ich würde entweder im Sommer okulieren, oder aber im nächsten Winter mit Reisern veredeln. Ist auch ein schöneres Erfolgserlebnis, wenn die Veredlungen gleich richtig losschießen und nicht erst ein Jahr vor sich hin kümmern.

mfg



Gespeichert
der Murkser

FrankXtra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:veredeln gleich nach verpflanzen?
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2007, 23:13:26 »

Hi..

Ja...es funktioniert..allerdings muß Wurzelumfang und Blattmenge in
Übereinstimmung sein...guter Kompostboden und jede Menge wässern... dann funktioniert es ..mit der Einschränkung von etwas verringertem Austrieb....

Profis machens ja auch nicht anders bei Kopulation von Unterlagen im Winter ....

Ich schaffe da besonders in meinem 750 Liter Großcontainerblumentopf auch schon mal nen Zuwachs von bis 1 Meter im ersten Jahr !!
z.B. auf St.Julien A, Prunus avium etc.
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:veredeln gleich nach verpflanzen?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2007, 23:49:58 »

Ich kann FrankXtra nur beipflichten!
Natürlich ist bei einer Handveredelung, wie von den Baumschulen massenhaft praktiziert sowie bei frisch gepflanzten Unterlagen der Austrieb der aufgepfropften Reiser im 1. Jahr geringer als bei der Verwendung eines älteren Gehölzes mit etabliertem Wurzelsystem.

Aber ein Jahr zu warten bringt keinen Gewinn, weil der Rückstand im nächsten Jahr wieder aufgeholt wird.
Zudem - da wir hier doch zumeist Hobbygärtner sind - klappt es beim ersten Versuch nicht, bleibt mir nächsten Jahr ein zweiter und der Zeitverlust hält sich in Grenzen.

Dass ich nicht nur so daher rede, beispielsweise hatte ich bei mir vor einem Jahr im Dezember einen Sämling aufgeschult, der beim Nachbarn unter dessen Süßkirschenbaum gewachsen war. Im März diesen Jahres habe ich darauf ein Sauerkirschenreis gesetzt, welches aktuell so aussieht:

Gruß GG
 
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 17:01:29 von gartengogel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de