Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:00:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wer frißt an meiner Maulbeere?  (Gelesen 1864 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
wer frißt an meiner Maulbeere?
« am: 29. Juni 2007, 11:55:16 »

hallo, :D
ich habe einen noch jungen Maulbeerstrauch (letztes Jahr gepflanzt), dessen Blätter kontinuierlich an- und abgefressen werden, sind da etwa Seidenraupen am Werk? hab allerdings noch keine gesehen!
durch den Fraß sieht das Bäumchen nun ziemlich bemitleidenswert aus, soll ich es zurückschneiden, um einen Neuastrieb anzuregen, oder würde das die Pflanze nur noch mehr schwächen? was würdet ihr tun?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:wer frißt an meiner Maulbeere?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 12:00:33 »

Bei Fraßschäden schneidet man in der Regel nicht noch mehr weg. Es sei denn es ist genügent Rest vorhanden und man will, dass es schön aussieht.
Chemie kann und will ich auch nicht empfehlen. Dann heißt es nur auf die Lauer legen und den Übeltäter überführen bzw. absammeln. Vielleicht ist es wirklich der Seidenspinner!

Was mich aber interessiert: Wo hast du denn den Maulbeerbaum her? Notfalls eine PM schicken. Danke.
Gespeichert
Gruß Solanin

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:wer frißt an meiner Maulbeere?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 12:11:02 »

danke für die schnelle Antwort, Solanin! :D
wäre ja spannend, wenn's die Seidenraupe wär!
ich wohne in der Lüneburger Heide, und ich hab gelesen, dass hier früher tatsächlich einmal Maulbeeren angepflanzt wurden, um Seide zu gewinnen, und z.B. in Celle gibt es noch so eine alte Maulbeerbaumallee! aber das nur nebenbei ...

die Maulbeere bab ich übrigens von der Baumschule Eggert (ich hoff, ich darf das hier schreiben?), und bin eigentlich sehr zufrieden, denn sie ist seit der Pflanzung schon ein gutes Stück gewachsen, allerdings sieht's nun ein bißchen komisch aus, weil nur noch ganz oben Blätter dran sind (die sehen übrigens gut aus), die anderen sind abgefressen - na ja, da kann ich nur hoffen, dass sich das im Laufe der Zeit dann wieder zurecht wächst, denn Chemie verwende ich im Garten grundsätzlich nicht!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de