Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:08:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blattläuse - Rosenpflaster?  (Gelesen 4901 mal)

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Blattläuse - Rosenpflaster?
« am: 02. Mai 2006, 09:21:35 »

Guten Tag allerseits!
Kennt ihr diese Rosenpflaster (z.b. von Ceraflor)? Sie sollen ENDLICH Ruhe vor Blattläuse geben?
Es wird ja viel versprochen, aber taugt das Zeuchs??? Hat das jemand mal benutzt?

Lieben Gruß
topfgarten
Gespeichert

sanddeich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
    • Faszination Collie & Gartenimpressionen
Re:Blattläuse - Rosenpflaster?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 09:56:10 »

Hallo Topfgarten,

ich habe früher das Pflaster benutzt und keine Blattläuse mehr gehabt.
Mittlerweile habe ich zuviele Rosen und sie sind nun auch zu groß. Du musst nämlich das Pflaster ziemlich unten an der Rose an jedem Trieb einsetzen und das geht dann wirklich ins Geld.

Wenn du allerdings nur eine sehr begrenzte Anzahl von Rosen hast, kannst du es mal probieren.

Mittlerweile bin ich toleranter gegenüber Blattläusen, da in unserem Garten zwei Meisen- und ein Spatzenpaar nisten. Wenn´s nicht zu dolle wird, seh ich drüber weg. Und wenns in einem Jahr mal ganz furchtbar schlimm ist (so war es bei uns vor drei Jahren) benutze ich mit gutem Erfolg Neem-Öl.
Gespeichert
Liebe Grüße, Heike
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)

tapir

  • Gast
Re:Blattläuse - Rosenpflaster?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2006, 20:59:46 »

Hallo Topfgarten!

Vor Jahren, als das Rosenpflaster neu auf den Markt kam und ich noch gerne Gift verwendet habe, habe ich es an einen Zwerg-Rosenstamm geklebt. Die giftgrüne Farbe war zwar schmerzhaft für die Augen, aber es hat gegen die Blattläuse wunderbar gewirkt. Am Ende des Sommers hatte ich vergessen, das Pflaster abzuziehen, also blieb es bis zum darauffolgenden Frühling und dann passierte folgendes: mit Schwung löste ich den grüne Plastikstreifen ab und damit auch gleich die darunter befindliche Rinde. :o War kein schöner Anblick, das geschälte Zwerg-Rosenstämmchen! Zum Glück hatte ich noch ein ungebrauchtes Pflaster, daß ich auf die Wunde kleben konnte. Dieses häßliche Ding blieb dann daran, bis DMR-Larven die Wurzeln der Rose auffrassen.

Ich weiß nicht, ob der Kleber des Rosenpflasters sich wegen der zu langen Einwirkzeit (9 statt 3 Monate) so innig mit dem Rosenholz verbunden hatte, ob mittlerweile vielleicht die Zusammensetzung des Rosenpflasters eine andere ist, jedenfalls würde ich es an deiner Stelle mit Vorsicht benutzen. Blattläuse kille ich übrigens mittlerweile mit problemlos durch Zerquetschen mit den Fingern.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de