Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:53:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blattläuse an Rose  (Gelesen 1276 mal)

alea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Bücherseite
Blattläuse an Rose
« am: 20. Juli 2006, 00:27:23 »

Zu den Altbeständen, die ich hier übernommen habe im neuen Heim gehört ein Rosenstrauch. Er ist ca. 2 m hoch und wurde sichtbar niemals gepflegt, gedüngt oder geschnitten. Er steht oben auf einem Südhang, völlig frei. Den ganzen Tag pralle Sonne. Im Juni hat er wunderschön geblüht, riesige gelbe Blütenstände. Gestern wollte ich einige verwelkte Zweige rausschneiden und entdeckte massiv Blattläuse. :(
Das übliche Schmierseifen - etc. - Experiment kann ich mir aber wohl erstmal schenken, denn das eigentliche Problem ist die wimmelnde Ameisenstraße. :roll: Die werden mir wohl fleißig die Blattläuse immer wieder "zur Weide tragen", oder?

Der Strauch steht (ziemlich blödsinnig) so zwischen Keller - Luftgittern, das man keinen Lavendel dazu setzen kann. Ameisengift will ich eigentlich auch nicht auslegen, von Sprays halte ich nichts...

Könnte ich mit Lavendel - Öl etwas erreichen? Die Pflanze mit Wasser gießen, das mit ätherischen Ölen versetzt ist? Oder macht die Rose dann schlapp?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Blattläuse an Rose
« Antwort #1 am: 22. Juli 2006, 23:45:19 »

Bei der jetzigen Hitze würd ich das eher nicht riskieren :-\
Wenn du kein Gift verwenden möchtest klappt vielleicht
Umsiedeln der Ameisen? In irgendeinem thread (vielleicht durch die
Suchbegriffe "Ameisennest" und "Umjsiedeln" zu finden) gab´s mal
eine Anleitung dazu, hatte was mit einem umgedrehten Blumentopf zu tun der nachher weggetragen wurde und darin untergebrachten
Lockstoffen. - Tut mir leid, daß ich´s nicht detaillierter im Gedächtnis hab ::)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de