Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
30.07.2014 23:13:54 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Forum Garten-pur  |  Garten- und Umwelt  |  Pflanzengesundheit (Moderatoren: Nina, Garten-pur Team)  |  Thema: Gurken im Freiland - braune vertrocknete Blätter « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Gurken im Freiland - braune vertrocknete Blätter  (Gelesen 1111 mal)
Artessa
Full Member

Einträge: 485

Klimazone 7b
(0 m ü. NN)

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Gurken im Freiland - braune vertrocknete Blätter
« am: 04.04.2005 23:23:15 Uhr »
Antwort mit Zitat

Im letzten Jahr habe ich fast keine Gurken ernten können. Erst sind sie sehr schlecht gekeimt, und dann bekamen sie die braunen vertrockneten Blätter.

Was kann ich in diesem Jahr prophylaxtisch tun ?

nächtlich grüße

Artessa
brennnessel
Gast

Re:Gurken im Freiland - braune vertrocknete Blätter
« Antwort #1 am: 05.04.2005 08:12:20 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Artessa, für längere  kältere Perioden  wäre bei Gurken ein kleiner Schutz nicht schlecht, wenn du nicht in einer sehr milden Gegend wohnst. Es kommt auch sehr  auf die Sorte an - am unempfindlichsten sind  Einlegegurken.
Der von dir geschilderte Schaden sieht nach  Gurkenmosaikvirus - oder einem Nährstoffmangel  aus.
Gurken sind wahre Fresser und mögen viiiiiel Kompost und Sonne  ! Vorziehen ist auch meist besser als Direktsaat. 
LG    Lisl
Artessa
Full Member

Einträge: 485

Klimazone 7b
(0 m ü. NN)

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05.04.2005 11:45:31 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Brennessel,

ich verwende Saat der Salatgurke Tanja und Sprint hybrid F1, drinnen in Aussaaterde gezogen.
Nach den Einheiligen rausgepflanzt, vorher das Beet mit schw. Mulchfolie versehen,  abgedeckt mit Vlies. Die Pflanzreihe erhöhe ich mit Kompost zu einem kleinen Wall, damit Staunässe vermieden wird.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, denn 2 Jahre in Folge mit unterschiedlichen Standorten, hatte ich fast keine Ernte.

Im letzten Jahr war es allerdings lange extrem kalt und naß während Wachstumbeginn.

grüße
Artessa
brennnessel
Gast

« Antwort #3 am: 09.04.2005 06:51:16 Uhr »
Antwort mit Zitat

Nasskalte Sommer sind für Freilandgurken sehr schlecht! Sehr oft kommen dann die Krankheiten wie Mosaikkrankheit und Mehltau, die die Pfllanzen binnen kurzer Zeit dahinraffen.
Da wäre z.B. ein Frühbeet, wo man sie bei Bedarf abdecken kann, eine Hilfe, aber auch kein Allheimittel.
LG  Lisl
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Garten- und Umwelt  |  Pflanzengesundheit (Moderatoren: Nina, Garten-pur Team)  |  Thema: Gurken im Freiland - braune vertrocknete Blätter « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.076 Sekunden.