Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:40:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Halbkreisförmiger Fraßschaden -> Blattschneiderbiene - Megachile  (Gelesen 13579 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Ich stelle nun seit einigen Wochen an verschiedenen Gehölzen halbkreisförmige Fraßschäden fest. Es ist zwar noch nicht wirklich störend, doch möchte ich gerne wissen, mit wem ich es hier zu tun habe, um ggf. mit biologischen Mitteln einzudämmen (vielleicht gibts da ja was passendes analog zu den nematoden bei den dickmaulrüsslern).

Das Schadbild tritt vor allem an den unteren Zweigen auf. Dickmaulrüssler halte ich für NICHT verantwortlich. Deren Spuren sind kleiner .....

Bei der Wahl der Mahlzeit sind sie nicht wählerisch:

Hier das Schadbild auf Parrotia persica. Die schmeckt anscheinend am besten:


Schadbild auf Parrotia persica



Aber auch an Ahornen tun sie sich gütlich (wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß):


Schadbild auf Acer palmatum 'Orange Drea



Und auch Paeonia suffruticos ...


Schadbild auf Paeonia suffruticosa



... und Stewartia pseudocamllia (wenn auch nur in sehr geringem Ausmaß) scheinen zu munden:


Schadbild auf Stewartia pseudocamellia



Zweckdienliche Fahndungshinweise bitte hier posten!



« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 00:41:28 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #1 am: 20. Juni 2005, 22:53:43 »

Vielleicht Blattschneidebienen? Guck mal hier. Kommt das hin?

http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Wildbienen-4359_75A.htm

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #2 am: 20. Juni 2005, 22:56:28 »

Die waren ja fleissig ;D 8)

Bye, Simon
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #3 am: 20. Juni 2005, 23:02:30 »

So sieht eine meiner Strauchpaeonien inzwischen aus. Es gibt kein intaktes Blatt mehr. Seit gestern wechselt sie - die Übeltäterin - nun zur nächsten Paeonie.

Die länglich-ovalen Blattstücke werden zum Auskleiden von Röhren benötigt und mit den kreisrunden Ausschnitten deckelt die Biene die einzelnen Brutkammern ab, bzw verschließt sie die Röhren.

Nur einmal konnte ich eine Biene in flagranti beobachten. Es hat nur wenige Sekunden gebraucht, bis ein solches (ovales) Blatstück ausgeschnitten und abtransportiert war. Aber wohin :o
Noch nie zuvor habe ich solche Aktivitäten hier beoachten können.

WühlmausGrüße
« Letzte Änderung: 20. Juni 2005, 23:06:00 von Wühlmaus »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #4 am: 20. Juni 2005, 23:42:55 »

ihr seid ja fix. das klingt plausibel ...

also wenn es tatsächlich eine "blattschneidebiene" (oder die mehrzahl ist), dann könnte ich denen auch theoretisch nix antun.

Zitat
Die länglich-ovalen Blattstücke werden zum Auskleiden von Röhren benötigt und mit den kreisrunden Ausschnitten deckelt die Biene die einzelnen Brutkammern ab, bzw verschließt sie die Röhren.

das würde dann ja bedeuten, dass jetzt dann schluss ist, mit schneiden .... oder gibt es da eine "zweite welle"?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2005, 23:43:24 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #5 am: 21. Juni 2005, 06:37:13 »

das würde dann ja bedeuten, dass jetzt dann schluss ist, mit schneiden .... oder gibt es da eine "zweite welle"?

Leider weiß ich dazu ganz und gar NIX :-[ Auch hab ich keine Ahnung, wiiiie lange diese Aktivitäten noch andauern.

Angeblich sind die Blattschneiderbienen hochspezialisiert auf spezielle Pflanzen. Und daher wundert mich so, daß sie sich - zumindest in meinem Garten (bisher :P) ausschließlich auf Strauchpaeonien stürzen.

WühlmausGrüße
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #6 am: 21. Juni 2005, 17:54:49 »

hochspezialisiert ;D ;D finde ich jetzt lustig! weil sie mit den oben genannten gehölzen eigentlich nur exoten beschnipseln .... müssten die nicht eher corylus und co bevorzugen ???
« Letzte Änderung: 21. Juni 2005, 17:55:25 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #7 am: 21. Juni 2005, 19:11:33 »

...weil sie mit den oben genannten gehölzen eigentlich nur exoten beschnipseln...

Und genau aus diesem Grund und der Tatsache, daß zumindest ich das zuvor hier noch nicht beobachten konnte, hege ich die Befürchtung, daß hier entweder ein importierter BienenExot am Werke ist ??? oder sich die einheimischen Insekten gegen die PflanzenExoten zur Wehr setzen ::)

WühlmausGrüße
Gespeichert

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #8 am: 28. Juni 2005, 10:31:40 »

Hallo Bernhard,
vielleicht bietest Du den Bienen zu wenige Rosen an, ich habe an einigen Rosen viele solche Löcher, andere die daneben stehen, lassen sie ganz in Ruhe, ich habe den Eindruck, daß sie gerne glatte weiche Blätter nehmen, derbere Rosenblätter sind ohne diese Löcher, vielleicht haben die Blätter Deiner Gehölze genau die richtige Konsistenz für ihre Verwendung.

LG Angelika
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #9 am: 29. Juni 2005, 00:56:07 »

Blattschäden an Rosen, durch megachille (Blattschneiderbiene) verursacht ist eine recht häufige Sache. Bewundernswert, wie exakt die Tiere arbeiten!


Blattschneiderbienen-Schaden



Nach dem Ausschneiden legt sie ein Ei auf das Blattstückchen


Blattschneiderbiene



Wie jede gute Schneiderin nutzt sie ein Stück auch für mehrere Teile:


Blattschneiderbienenschaden



Andere Tiere hingegen verursachen häßliche Fraßspuren:


Dickmaulrüsselkäferschaden




@Angelika: bei mir werden auch nur die weichen Rosenblätter als Babybettchen benutzt, die Rugosablätter hat sie nach ein paar Fehlversuchen (völlig zerfranst) aufgegeben.


Liebe Grüße, Barbara


Edit: Zitat rausgenommen. LG Silvia
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 06:15:14 von Silvia »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #10 am: 29. Juni 2005, 01:31:44 »

Hochspezialisiert? Also ich weiß net, ich glaub eher die gehen mit der Mode. Mal ist das ein glattes Stöffle "in", mal eins mit Röschen modern. Bei mir schnippeln sie je nach Gusto am Cercis, mal am Flieder, an den Epimedien oder an den Rosen...

liegrü g.g.g.

supertolle Bilder Tapir und Bernhard!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 01:32:48 von Tolmiea »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden ....
« Antwort #11 am: 29. Juni 2005, 07:20:58 »

Das "hochspezialisiert" hab ich immer wieder im Zusammenhang mit diesen SchneiderMeisterinnen gelesen. Danach geht jede Art ganz speziell nur an eine entsprechende Pflanzenart.
Und nach dem das in meinem wirklilch nicht kleinen und artenarmen Garten bisher ausschließlich und zum ersten Mal die StrauchPaeonien - und von denen nur gezielt zwei Pflanzen waren/sind, hat mich das doch ziemlich erstaunt 8)

Tapir, sind die Aufnahmen alle von Dir :o Toll, daß Du so ein Tierchen erwischt hast :D

WühlmausGrüße
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden -> Blattschneiderbiene - Megachile
« Antwort #12 am: 30. Juni 2005, 00:39:01 »

super bild von der biene, tapir! das problem ist ja jetzt an sich gelöst! vielen dank!

einer biene werde ich ja sicher nicht zu leibe rücken. ein "schadbild" also, gegen das man wohl nichts machen kann.

hier noch ein super link zum thema mit vielen infos und guten bildern! :D
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 00:42:23 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden -> Blattschneiderbiene - Megachile
« Antwort #13 am: 30. Juni 2005, 01:24:42 »

Hm, mit dem hochspezialisiert hab ich so meine Probleme. Klar sind das einige verschiedene Arten die ein bestimmtes Wirtspektrum bevorzugen, bei einigen allerdings könnte mir auch vorstellen, dass sie bei Material-Engpässen durchaus auf andere Stöffle ausweichen können. Sonst hätte ich ja in manchen Jahren unterschiedliche teilweise sogar ausländische Blattschneiderbienen beherbergt und beköstigt.... ??? ;)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Halbkreisförmiger Fraßschaden -> Blattschneiderbiene - Megachile
« Antwort #14 am: 04. Juni 2006, 13:24:56 »

der vollständigkeit halber möchte ich hier ergänzen, dass ich heuer dieses "schneidebilder" wieder beobachten kann. an paenoia und parrotia .... die waren im vorjahr auch betroffen. ich tippe eher darauf, dass sie sich blätter bestimmter struktur/beschaffenheit schnappen. und da sind die vorlieben möglicherweise individuell. vielleicht nutzt eine biene auch immer nur ein jeweils bestimmtes gehölz als rohstofflieferanten.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2006, 02:49:04 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de