Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 07:21:19
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kann mir jemand was über Vorox erzählen?  (Gelesen 28522 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Kann mir jemand was über Vorox erzählen?
« am: 26. April 2011, 16:27:03 »

Hallo,

bei meiner Recherche über Vorox (Spiess-Urania) bin ich auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen:

Vorox F
Vorox G
Vorox WPD
Vorox Streugranulat
Vorox unkrautfrei
Vorox unkrautfrei direkt, ...

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind?


Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Kann mir jemand was über Vorox erzählen?
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 17:21:04 »

Ja ich zumindest größtenteils.... ;D

Die Hauptunterschiede liegen in den Wirkstoffen!


Vorox F --> Wirkstoff Flumioxazin, trägt den Totenkopf und wird deshalb niemals für den Kleingarten kommen! Eigenschaften: Unglaublich breites Wirkungsspektrum bei bemerkenswerter Dauerwirkung schon bei reduzierten Aufwandmengen. Nebenbei übrigens sauteuer (1,2 kg kosten etwa 500 € plus Märchen und reichen laut Zulassung für 1-2 ha; in der Praxis für 3-4 ha).

Vorox G --> Meines Wissens der Nachfolger des alten Vorox WG mit den Wirkstoffen Glyphosat (zur Abtötung vorhandenen Bewuchses) und Diuron (für die Dauerwirkung). Aufgrund des EU-weiten Anwendungsverbotes für Diuron ist das Mittel nicht mehr einsetzbar und war für den Kleingarten ohnehin nie zugelassen.

Vorox WPD --> enthielt die Wirkstoffe Propyzamid und Diuron, hatte entsprechend nur eine schlechte Wirkung auf schon vorhandenen Unkräuter, war durch das Propyzamid aber sehr viel stärker gegen Quecke. Vorox WPD war kurzzeitig im Kleingarten zugelassen, dann kam das Anwendungsverbot für Diuron für den Kleingarten und einige Jahre später das EU-weite Anwendungsverbot für Diuron.

Vorox Streugranulat --> enthält entweder den Wirkstoff Propyzamid oder die Kombination aus Propyzamid mit Isoxaben oder Diuron. Eine Zulassung im Kleingarten wäre bei Wirkstoffkombinationen ebenfalls nicht gegeben. Propyzamid ist vor allem ein Gräserwirkstoff und erfasst nebenbei einige Unkräuter wie Ehrenpreis und Vogelmiere. Diuron siehe oben, Isoxaben ist ein Herbizid gegen zweikeimblättrige und würde das Propyzamid nahezu ideal ergänzen. Profis ist Propyzamid aus Kerb 50 W bzw. Kerb Flow geläufig, Isoxaben aus dem Flexidor.
Ist Propyzamid enthalten ist wichtig zu wissen, dass eine Anwendung nur dann sinnvoll ist solange die Durchschnittstemperaturen deutlich unter 10° liegen. Es handelt sich um ein reines Bodenherbizid und ist bei höheren Temperaturen leicht flüchtig (es sei denn man hat reichlich Wasser).

Vorox Unkrautfrei/Unkrautfrei direkt --> relativ teure Formulierungen mit dem Wirkstoff Glyphosat der allen aus RoundUp bekannt ist. Vorteilhaft soll die Wirkstoffform als Glyphosat-trimesium sein, ein normales tut es aber auch...


Weiterhin sind mir noch bekannt:

Vorox Protect --> Neu für den Kleingarten zugelassen und enthält den Wirkstoff Propyzamid. Alles weitere sie bei Vorox Streugranulat

Vorox WG --> Das "gute, alte" Vorox, das es erst zu dem gemacht hat was es für Kleingärtner ist bzw. war. Enthielt die Wirkstoffe Amitrol und Diuron. Entsprechend besteht auch hier Anwendungsverbot. Amitrol war vorwiegend (oder ausschließlich) blattaktiv und hat die eigentliche Queckenwirkung des Mittels ausgemacht. Soo toll war die aber gar nicht mal.

Sämtliche uralten Kombis erwähne ich besser gar nicht erst denn unter dem Namen Vorox sind so ziemlich alle Wirkstoffe verkauft worden die es je gab, unter anderem auch mal Atrazin und 2,4,5-T in z.T. abenteuerlichen Kombis....


Ich hoffe das hilft weiter?


Liebe Grüße,

Daniel




edit: Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 17:31:45 von Daniel »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Kann mir jemand was über Vorox erzählen?
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 18:04:06 »

Boah unglaublich, was du alles weißt!
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de