Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:21:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?  (Gelesen 2578 mal)

Zora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« am: 15. August 2006, 12:03:10 »

Hallo!

An meiner Wildrose Rosa glauca fressen sich viele kleine Raupen satt - bei den Schmetterlingsraupen finde ich sie nicht und da sie mehr als 10 Beinpaare haben, ist es wohl auch kein Schmetterling?! Nun habe ich ja extra Wildrosen geplanzt, damit die Fauna was zu fressen hat, aber so :-\ ?
Vielleicht ist noch wichtig, dass gerade der von den Raupen befallene Zweig auch viele Blattläuse hat ?!(ein zweites Bild folgt noch)

Danke!
Gespeichert

Zora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #1 am: 15. August 2006, 12:04:07 »

und noch ein Portät der Raupe:
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #2 am: 15. August 2006, 21:37:14 »

Wenn die Rose noch sehr klein/jung ist würde ich die Raupen absammeln und die Blattläuse abstreifen. Wenn sie schon größer und kräftiger ist wird sie die Attacke wegstecken: Meist merken Vögel und andere Nützlinge irgendwann doch, daß es da einen reich gedeckten Tisch für sie gibt.
Gespeichert

Zora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 21:06:37 »

Vielen Dank, Raphaela :)

Dann werde ich mal beobachten, was weiter passiert. Gegen die Blattläuse habe ich reichlich Ohrenzwicker, und dass die Raupen die Rose ruinieren, glaube ich eher nicht. Sie haben sich halt den zartesten Teil rausgesucht.
Interessieren würde mich, was das für eine Raupe ist - kennt die jemand, oder gibt es da einen Link? Ich habe bisher nichts einschlägiges - außer für die Schmetterlingsraupen - gefunden.

Schöne Grüße
Zora
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 21:10:03 »

Sieht irgendwie Kohlweisslings- Raupe ähnlich, aber ich bin da kein Spezialist ;)
 Oh :o lese gerade , dass es keine Schmetterlingsraupe sein kann..... :-\
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 21:12:14 von Irisfool »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 00:13:43 »

Erinnert mich an die Spanner-Raupen die mal unseren Stachelbeerstrauch ratzekahl abgefressen haben (der ist danach gleich wieder ausgetrieben und hat sich nicht weiter dran gestört :))
Gespeichert

Zora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Raupe an Wildrose - fressen lassen oder absammeln?
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 20:43:28 »

Im Thread "Tiere" wußte oile :D , dass es die Raupe einer Blattwespe ist. Und nun freuen sich die Vögel an den Räupchen..

Schönen Dank fürs Miträtseln..
Zora
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de