Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:40:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendron-Blattflecken  (Gelesen 2219 mal)

Bowser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7a
Rhododendron-Blattflecken
« am: 16. April 2009, 12:07:27 »

Hallo,

habe folgendes Problem mit mehreren Rhododendren: Sämtliche Blätter haben Blattfleckenpilze. Im 1. Jahr hat denen wohl der Boden noch nicht ganz gepasst und ich habe nicht gedüngt, da man das noch nicht sollte. Haben dann recht viele Blätter verloren. Letztes Jahr hat es mit der Düngung recht gut funktioniert, haben aber auch Blätter verloren, aber nicht so viele. Habe immer eine Torfschicht aufgetragen um den Boden zu verbessern. Aktuell sehen die Pflanzen schon recht gut aus. Blattfarbe ist schön dunkel nach dem Düngen (immer organischer Dünger) Die aktuellen Blätter sind noch ohne Befall. Die alten Blätter sind aber doch noch recht pilzig und ich möchte verhindern, dass dieser die neuen wieder befällt.

Was kann ich da am besten machen?
Habe jetzt schon mal Schachtelhalmbrühe gespritzt, da das ungiftig ist, aber die Wirkung ist wohl auch nicht die beste??

Gekauft habe ich Fungisan Rosen Pilzfrei. Bin aber eigentlich kein Fan von Gift. Nach dem Lesen der Packungsbeilage (Körperkontakt vermeiden, Fischgefährlich,...) und da ich sehr viele Igel,..... im Garten habe, habe ich das jetzt doch nicht eingesetzt.

Gibt es was besseres, was nicht giftig ist, oder was man in den Boden einarbeiten kann??

Was kann ich gegen Netzwanzen und Rhododendronzikaden machen (Sollte ich?) Hab die leider auch. Wenigstens hatte ich bisher keine schwarzen Knospen.

Wie sollte ich am besten düngen (sind Inkarho) habe bis jetzt im Frühjahr immer eine neue Torfschicht aufgetragen. Dünger gab es 90g/m² Azet Rhododendrondünger und etwas Hornspäne. Nach der Blüte dann etwas Schnelldünger und im Juli dann die Nachdüngung. Passt das so?

Letztes Jahr meinte ein Rhododendron im Oktober nochmals Blätter schieben zu müssen. Hat bei 2 Knospen damit angefangen. Im halboffenen Zustand hat es dann reingefroren. Knospe ist aber noch grün, neue Blätter (sind seitdem nicht mehr gewachsen) Haben aber braune Spitzen. Soll ich die Knospe nun einfach hängen lassen?

Danke gleich mal!

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 12:19:31 von Bowser »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de