Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:12:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren  (Gelesen 9278 mal)

Gonzales

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48

Hola werte Gartenfreunde.

Der Dauerfrost von -6 bis -15 Grad in Klimazone 8 macht unserer bislang (leider) ungeschützten Rhododendron zu schaffen. Die Blätter hängen herab, lassen sich leicht biegen, brechen nicht, da nachgiebig wie Gummi, sehen allerdings farblich noch unverändert aus. Über die Winterhärte im speziellen weiss ich nichts. Sie befindet sich seit gut 18 Monaten im Boden, ist etwa 1 m hoch, hat ein Potenzial von weiteren 2 bis 3 Metern.

Was fehlt dieser Pflanze? Ist sie schon hinüber? Braucht sie lauwarmes Wasser mit Mulch drauf, damit's nicht so schnell vereist? Nach der frostigen Nacht kann sie in Ruhe "auftauen", steht wegen der tiefstehenden Sonne im Tagesverlauf zu keiner Zeit in direktem Sonnenlicht.

Gruß & Dank für Ihren Rat im voraus,
Gonzales
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 09:46:19 »

Hallo Gonzales,

mache nichts, aber auch gar nichts. Fasse die Blätter nicht an und kippe auf gar keinen Fall etwas Warmes drüber. Momentan verharren sie in Schutzstellung.
Es gibt Sorten, die solche Temperaturen nur schlecht vertragen, das siehst Du aber erst im April. Die allermeisten in Baumschule oder Gartencenter erhältlichen Rhododendren vertragen läppische -15°C locker. ;)


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 10:02:51 »

Meine beiden Rhododendren direkt hier vor dem Fenster sehen bei Kälte auch immer so aus, und die sind schon sehr alt geworden. Also keine Sorge!
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 10:44:00 »

Die meisten Rhododendren lassen bei Temperaturen unter Null Grad die Blätter hängen und rollen sie ein, um den Wasserverlust klein zu halten. Das ist völlig normal. Andere wintergrüne Sträucher (z.B. wolliger Schneeball) machen das auch. An deren Aussehen weiß man, ob es draußen friert, auch ohne Thermometer......
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Rhodo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 10:52:40 »

Meine Rhododendren sehen genauso aus.

Frage:

Nützt es etwas, wenn man mit Wasser nachgießt?
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 10:57:41 »

Nützt es etwas, wenn man mit Wasser nachgießt?

Wenn du Angst hast, dass er noch nicht erfroren ist, kannst du mit warmen Wasser gießen, um ihm den Rest zu geben.

Wenn es frostfrei und trocken ist, kannst du gießen. Das Schlappen ist genau wie das Einrollen der Blätter ein Schutz vor Verdunstung. Es schadet der Pflanze nicht.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 10:58:24 von tob »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 11:16:24 »

Wichtig ist/war, dass im Herbst vor der Winterpause noch einmal ordentlich Wasser gegeben wurde; das reicht erfahrungsgemäß aus bis ins Frühjahr. Bevor sie ins Winterquartier kommen, entleere ich die nahestehenden Regenwassertonnen am Haus immer unter die Rhododendren. In diesem Zeitraum gibt es ja auch noch natürliche "himmlische" Wassergaben; wenn das nicht reicht, dann hat die Pflanze von Haus aus einen Schaden.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gonzales

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Rhododendron lässt Blätter hängen wie der Hase seine Schlappohren
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 00:26:34 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps :) Ich dachte wirklich das "Schlappohr" wäre hinüber, zumal zwei andere Rhododendren anderer Sorte sowas bislang nicht gemacht haben, stehen allerdings auch etwas geschützter.

Rasante Reaktionszeit auf meinen Beitrag! Seid ihr Mitarbeiter der Pflanzenfeuerwehr hier im Forum? ;) Schneller geht's kaum.

Gruß,
Gonzales
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 00:26:58 von Gonzales »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de