Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:53:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendronblätter haben braune Flecke  (Gelesen 29159 mal)

Paina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Rhododendronblätter haben braune Flecke
« am: 12. Juni 2005, 12:50:45 »

Die Blätter von unserem Rhododendron haben braune Flecke. Weiß jemand, wie das kommt und was man dagegen tun kann? ???
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #1 am: 12. Juni 2005, 13:06:08 »

Hallo Paina,

braune Flecken können alles Mögliche bedeuten, z.B. die Blattfleckenkrankheit, die u.a. vom Pilz Septoria herrührt. Kannst du sie etwas näher beschreiben?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Paina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #2 am: 12. Juni 2005, 13:19:08 »

hhmm also es sind normale braune, runde Flecken. Irgendwelche Tierchen sind und bis jetzt noch nicht aufgefallen
Gespeichert

Paina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #3 am: 15. Juni 2005, 19:37:17 »

 :'( :'( :'( :'( :'( :'(

BITTE helft mir
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #4 am: 15. Juni 2005, 20:27:14 »

Uh, völlig untergegangen. Ist es so schlimm mit dem Befall?
Aber 'normale', braune Flecken ist wirklich eine schwierige Sache. Das kann alles Mögliche sein. ;)

Aber wenn sonst nicht zu sehen ist, würde ich auf einen Pilz tippen, evtl. die Blattfleckenkrankheit. Die Flecken sind schwarz mit violettem Rand, trocknen dann ein und werden heller. Ursache sind verschiedene Pilze, beispielsweise Gleosporium rhododendri an Rhododendren oder Septoria azaleae an Azaleen. Befallene Blätter sollten entfernt werden. Dichter Stand fördert den Pilz, ebenso Staunässe, zu wenig Sonne und zu viele Stickstoffgaben. Man kann mit einem Pilzmittel spritzen, ist aber vielleicht nicht nötig. Es kommt auch immer auf die Witterung an. Viel Feuchtigkeit bei schlechtem Wetter fördert den Pilz, wenn es trockener ist, breitet er sich nicht so leicht aus.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 15. Juni 2005, 20:58:36 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #5 am: 15. Juni 2005, 20:48:46 »

Hallo Paina,

ein Foto wäre sicher hílfreich, man tut sich immer schwer mit einer Ferndiagnose.

Auch Immgrüne werfen irgendwann ein paar Blätter ab und wenn es sehr trocken war auch ein paar mehr.

Es gibt auch Sorten, die von Haus braune Flecken haben (Wardii, mit kleinen runden Blättern) da braucht man sich keine Gedanken machen, das ist normal. Wenn bei den normalen gartengängigen Rhododendren braune Flecken in geringem Maße auftauchen, würde ich sie entfernen und die Pflanze ausreichend feuchthalten und mit etwas Dünger versorgen.

Sind allerdings ganze Zweige mit den Blättern abgestorben, sieht das nicht so gut aus. Dann ist das wahrscheinlich die Phytophtora-Welke, die immer häufiger auftritt.

Auf dem Foto siehst du links zwei Blätter, die ich entfernen würde. Das kommt immer mal vor. Rechts sind die Blätter, wo die braunen Flecken normal sind. Das ganz rechte wird schon langsam gelb und würde in den nächsten Wochen abfallen.

Also, du mußt noch weitere Informationen liefern.
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #6 am: 15. Juni 2005, 20:53:34 »

Hallo paina,

ich glaube, Du brauchst nicht in Panik auszubrechen. M. E. haben die braunen Flecke auf den Rhododendronblättern eine ganz einfache Erklärung: nämlich Sonnenbrand! Der entsteht, wenn Mitte/Ende Mai oder Anfang Juni schon extrem hohe Temperaturen (über 28 Grad) vorherrschen. Und das war in diesem Jahr gegeben. An meinen Pflanzen finden sich an den meisten auch diese Erscheinungen; ganz besonders schlimm war es vor einigen Jahren, da war bei verschiedenen Pflanzen der gesamte obere Blattkranz braun. Das verliert sich aber wieder. Betroffen sind davon aber nicht etwa nur die Pflanzen, die direkte Sonnenbestrahlung abbekommen, nein, auch solche im Halbschatten. Es hängt also wirklich mit den hohen Maitemperaturen zusammen. Ich konnte dieses Phänomen während der mehr als 20 Jahre, in denen schon Rhodos in unserem Garten wachsen, bereits einige Male beobachten.

rhodocallis
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #7 am: 15. Juni 2005, 20:56:34 »

Stimmt, Panik ist nicht nötig. Ich finde auch ab und an braune Flecken an den Rhododendren und habe noch nie was dagegen gemacht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #8 am: 15. Juni 2005, 21:17:15 »

Hier noch ein Beispiel von Blattflecken an Rhododendron.
Sehen die Flecken bei Dir so aus?

Das ist nicht harmlos, dies ist ein Blatt eines kranken Rhodos bei mir.
 
Was dagegen zu tun ist mögen die Experten bitte sagen, ich wollte hier nur ein Foto von Blattflecken liefern :-\
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #9 am: 15. Juni 2005, 21:19:04 »

Ja, das ist die Blattfleckenkrankheit. Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #10 am: 28. Juni 2005, 19:54:47 »

Hallo Paina
also nachdem du hier ja schon vieles über dein Problem in Erfahrung bringen konntest werde ich noch eimal konkreter was die Bekämpfung der in Frage kommenden oder angesprochenen Pilze angeht.Gegen alle Blattfleckenerreger die an Rhododendron vorkommen können kannst du bei Befall(den du ja evtl. schon hast) mit dem Mittel "Ectivo" vorgehen.Die Behandlungen mußt du aber mehrfach wiederholen.Solltest du noch Reste des Mittels "Baymat Rosenspritzmittel" haben,kannst du auch das nehmen (dann die Konzentration zur Bekämpfung von Rost an Rosen benutzen).Vorbeugend kannst du dann vor Schlechtwetterperioden oder in Zeiten mit feucht-warmem Wetter Mittel mit dem Wirkstoff "Azoxystobin" nehmen (z.B. Rosenspritzmittel Saprol,Ortiva u.ä.).
Falls es dir hilft,hier nochmal in Kurzfassung der in Frage kommenden Krankheiten:
Cercospora-Blattflecken:Unregelmäßige braune Flecken.
Colletotrichum-Blattflecken:Auf der Blattober- und -unterseite braune bis schwarze Flecken,oft mit rotem Rand.
Pestalotia-Blattflecken:Meist von der Blattspitze beginnend dunkle Blattflecken mit schwarzen Ringen (das sind Fruchtkörper des Pilzes siehst du meist nur mit einer Lupe) und bei Feuchtigkeit Schimmelrasen.
Phytophthora-Triebsterben:Triebe werden von der Spitze aus braun und sterben ab.Die Blätter sind zunächst matt und eingerollt(nicht mit Trockenheit verwechseln!).werden dann von der Mitte her braun und sterben vollständig ab.
Sonnenbrand:Meist in Frühjar an jüngeren Blättern nach plötzlicher starker Sonneneinstrahlung werden die Blätter meist in der Mitte großflächig braun und sind zunächst weich(ähnlich wie gekocht).Meist bleiben so geschädigte Blätter erhalten.
Botrytis-Fäule:An Blättern und jungen Trieben braune Flecken und bei Feuchtigkeit der typische graue Schimmelbelag (Grauschimmel). Tritt meist nur in eingeschlossenen Lagen,an jungen Pflanzen oder in zu dichten Beständen auf.
Gegen Phytophthora mußt du befallene Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die Pflanzen mehrmals im Abstand von 4 Wochen mit "Spezial Pilzfrei Aliette" angießen.
Gegen Botrytis kannst du im Kleingarten mit "Euparen M WG","Baymat WG" oder "Teldor" vorgehen,wobei letzteres besonders gut wirksam und verträglich ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren Fragen melde dich
Gruß Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #11 am: 28. Juni 2005, 20:12:02 »

Wo habt ihr das alles her?

Gegen Phytophthora gibt es kein Mittel. Jedenfalls bisher nicht. Aliette wirkt nur bei sehr kleinen Pflanzen. Eigentlich nur beim Sämlingen oder Stecklingen.

Die anderen Pilze sind relativ harmlos und können mit physiologischen Ernährungsstörungen zusammenhängen, wie sie immer mal wieder aufgrund des Witterungsverlaufs auftreten.

Rhododendren so gesund zu erhalten (besser: gesund aussehen zu lassen), wie sie in den Baumschulen oder Gartencentern vorgeführt werden, bedingt entweder ideale Bodenverhältnisse (hat man meistens nicht) oder permanenten Einsatz von Chemie (scheut man sich) oder kräftige Düngergaben (um aufzupeppen gut, auf Dauer schlecht).

Rhododendren haben nun mal hin und wieder Blattflecken. Bei den "Immergrünen" fällt es halt stärker auf als bei anderen Pflanzen, die ebenfalls mal nicht so proper aussehen.

Solange die Pflanze nicht sichtbar leidet und Bedenken bestehen, ob sie noch assimilieren kann, würde ich gar nichts machen. Allenfalls prüfen, ob der Boden verbessert werden kann. Nicht durch Torf, sondern durch groben Sand mit saurem Humus. Die Wurzeln der Rh. wollen es luftig.

Düngen immer nur im zeitigen Frühjahr (etwa Anfang März) und ein zweites Mal nach der Blüte. Wer gerne Geld ausgibt, streut auch noch Hornspäne. Besser ist, Kuhmist mit Torf vermengt oder Eichenlaub gut verrotten lassen (ca. 1 Jahr) und als Lebenselexier auf die Wurzelscheibe als Mulch streuen.
Gespeichert

Paina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Rhododendronblätter haben braune Flecke
« Antwort #12 am: 13. Juli 2005, 15:18:19 »

Sorry, dass ich jetzt erst antworte....wollte mich nur kurz bedanken, für eure Mühe!!!!! Also, VIELEN DANK!!!!!!! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de